42687

Benutzerprofil Computerabhängig oder Raumabhängig

Hallo, ich habe 2 Computerkabinette, welche sich Softwaremäßig unterscheiden.
Ist es möglich, dass die die Benutzer in ihrem Benutzerprofil unterscheiden zwischen bsp. Desktop.Lehrer011 und Desktop.Lehrer205 oder Desktop.Raum011 und Desktop.Raum205? Das Gleiche wäre bei dem Startmenü und Anwendungsdaten nötig, usw.

Ist das möglich, dass ich nach Computern oder Räumen aufteile?
Vielen Dank.

Member: NetWolf
NetWolf Dec 16, 2008 at 18:36:33 (UTC)
Hallo,

wer hindert dich daran einen Benutzer wie z.B. Raum11 anzulegen?

Gebe also dem Benutzer einfach die Bezeichnung, die du zur Unterscheidung benötigst.
Mögliche Kombinationen wären z.B. auch: Peter_Meier_Raum_12_PC_11

Dein eigenes Beispiel ist auch nicht schlecht, obwohl klar sein sollte, dass alle mit einem Desktop arbeiten face-smile

Frage: was willst du "aufteilen"?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2008 at 18:55:15 (UTC)
Servus,

wer hindert dich daran ...
Die "Software Unterschiede" nicht im Benutzerprofil abzulegen, sondern im Computerprofil?

Also nicht
%Username%\Startmenü\Programme
sondern:
Allusers\Startmenü\Programme

Ist das möglich, dass ich nach Computern oder Räumen aufteile?
Radio Eriwan sagt im Prinzip ja- aber "wo" willst du aufteilen und trennen?
Xls CSV oder AD?

Was genau meinst du mit
Desktop.Raum205
VNC ?
Schreib mal genauer

Gruß
Mitglied: 42687
42687 Dec 16, 2008 at 19:05:29 (UTC)
So etwas ähnliches gibt es im INiS.Room Profile Managment.
Wenn ich also im Raum 011 bin, wird aus dem Profil der Ordner desktop.raum011 verwendet.
Wenn ich ichm Raum 205 bin, soll der Ordner im Profil desktop.raum205 verwendet werden. Unterschiedliche Benuter möchte ich nicht verwenden. Ihr könnt euch ja mal die Anleitung von INiS 6 ansehen, auf www.rdt.de. Danke.
Mitglied: 60730
60730 Dec 18, 2008 at 00:59:28 (UTC)
Servus,

magst du dein "Problem" nicht vielleicht doch noch mal beschreiben?

Nochmal:

Du installierst Software auf verschiedene Systeme innerhalb eines Raumes.

Dann öffnest du sowohl die Profile von default User als auch Allusers und löscht in default User die Links zu den jeweiligen Programmen und sorgst gleichzeitig dafür das diese in AllUsers drin sind.

Meldet sich nun Hans.Meier an einem Rechner an - bekommt er die Einstellungen von default User in sein Profil und sieht zusätzlich alle Links innerhalb Allusers.
(Die er aber nur sieht und nicht in sein Profil überträgt) - sprich meldet sich User Hans.Meier nun in einem anderen Klassenzimmer an, sieht er dort auch nur "seine" Links und die - die dort auf dem System in "allUsers" stehen.

Unterschiedliche Benuter möchte ich nicht verwenden.
???

Gruß
Mitglied: 42687
42687 Dec 18, 2008 at 09:54:10 (UTC)
ja aber an diesen icons kann er nichts verändern. die kommen immer wieder an die gleiche dämliche situation. mir wurde gesagt, ich könne ja unterschiedliche benutzer verwenden lehrer.raum011 und lehrer.raum205 aber das geht aus bestimmten gründen nicht.
ich denke, dass ich eine andere lösung gefunden habe. danke.
Mitglied: 42687
42687 Dec 26, 2008 at 17:48:17 (UTC)
hallo, ich nehme an, dass sich niemand weiter dafür interessiert und da mir nicht weitergeholfen werden konnte, werde ich den Beitrag schließen. Ich denke, dass sich auch niemand die INiS-Anleitung angeschaut hat. Danke.