Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofil Computerabhängig oder Raumabhängig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 3385 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Computerkabinette, welche sich Softwaremäßig unterscheiden.
Ist es möglich, dass die die Benutzer in ihrem Benutzerprofil unterscheiden zwischen bsp. Desktop.Lehrer011 und Desktop.Lehrer205 oder Desktop.Raum011 und Desktop.Raum205? Das Gleiche wäre bei dem Startmenü und Anwendungsdaten nötig, usw.

Ist das möglich, dass ich nach Computern oder Räumen aufteile?
Vielen Dank.
Mitglied: NetWolf
16.12.2008 um 19:36 Uhr
Hallo,

wer hindert dich daran einen Benutzer wie z.B. Raum11 anzulegen?

Gebe also dem Benutzer einfach die Bezeichnung, die du zur Unterscheidung benötigst.
Mögliche Kombinationen wären z.B. auch: Peter_Meier_Raum_12_PC_11

Dein eigenes Beispiel ist auch nicht schlecht, obwohl klar sein sollte, dass alle mit einem Desktop arbeiten

Frage: was willst du "aufteilen"?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.12.2008 um 19:55 Uhr
Servus,

wer hindert dich daran ...
Die "Software Unterschiede" nicht im Benutzerprofil abzulegen, sondern im Computerprofil?

Also nicht
%Username%\Startmenü\Programme
sondern:
Allusers\Startmenü\Programme

Ist das möglich, dass ich nach Computern oder Räumen aufteile?
Radio Eriwan sagt im Prinzip ja- aber "wo" willst du aufteilen und trennen?
Xls CSV oder AD?

Was genau meinst du mit
Desktop.Raum205
VNC ?
Schreib mal genauer

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
16.12.2008 um 20:05 Uhr
So etwas ähnliches gibt es im INiS.Room Profile Managment.
Wenn ich also im Raum 011 bin, wird aus dem Profil der Ordner desktop.raum011 verwendet.
Wenn ich ichm Raum 205 bin, soll der Ordner im Profil desktop.raum205 verwendet werden. Unterschiedliche Benuter möchte ich nicht verwenden. Ihr könnt euch ja mal die Anleitung von INiS 6 ansehen, auf www.rdt.de. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.12.2008 um 01:59 Uhr
Servus,

magst du dein "Problem" nicht vielleicht doch noch mal beschreiben?

Nochmal:

Du installierst Software auf verschiedene Systeme innerhalb eines Raumes.

Dann öffnest du sowohl die Profile von default User als auch Allusers und löscht in default User die Links zu den jeweiligen Programmen und sorgst gleichzeitig dafür das diese in AllUsers drin sind.

Meldet sich nun Hans.Meier an einem Rechner an - bekommt er die Einstellungen von default User in sein Profil und sieht zusätzlich alle Links innerhalb Allusers.
(Die er aber nur sieht und nicht in sein Profil überträgt) - sprich meldet sich User Hans.Meier nun in einem anderen Klassenzimmer an, sieht er dort auch nur "seine" Links und die - die dort auf dem System in "allUsers" stehen.

Unterschiedliche Benuter möchte ich nicht verwenden.
???

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
18.12.2008 um 10:54 Uhr
ja aber an diesen icons kann er nichts verändern. die kommen immer wieder an die gleiche dämliche situation. mir wurde gesagt, ich könne ja unterschiedliche benutzer verwenden lehrer.raum011 und lehrer.raum205 aber das geht aus bestimmten gründen nicht.
ich denke, dass ich eine andere lösung gefunden habe. danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.12.2008 um 18:48 Uhr
hallo, ich nehme an, dass sich niemand weiter dafür interessiert und da mir nicht weitergeholfen werden konnte, werde ich den Beitrag schließen. Ich denke, dass sich auch niemand die INiS-Anleitung angeschaut hat. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Windows Server
Zugriff auf Benutzerprofile
Frage von c0d3.r3dWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir sind momentan dabei unser Netzwerk neu zu strukturieren, dazu zählt auch die Einrichtung eines neuen Netzwerkes. In ...

Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...