ahstax

Benutzerprofil und Desktop-Icons

Wie funktioniert die Synchronisierung eines servergespeicherten Userprofils, was läuft dabei ab? Und in welcher Datei sind die Informationen über die Anordnung der Desktop-Icons gespeichert?

Hallo miteinander,

Ich hab hier WinXP-Clients in eine Netzwerk, die an einer Domäne angemeldet sind. DomänenController ist ein "Win Server 2003 R2".

Soweit, so gut.

Es tritt häufiger der Fall auf, dass Icons bzw die durch die Icons dargestellten Dateien, die ein User auf dem Desktop hat(te), nach einem erneuten Anmelden des Users wieder auf dem Desktop zu finden sind. Gleiches gilt auch für Icons in der Schnellstartleiste und im Startmenü.

Ich hab herausgefunden, wo die dazugehörenden Ordner lokal liegen
(C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch und
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü)

und wo sie auf dem Server liegen.

Entferne ich die zu löschenden Dateien manuell sowohl vom Desktop als auch vom Serverspeicherplatz, ist die Datei zuverlässig weg.

Viel blabla, endlich die Fragen:

Warum klappt es beim Abmelden des Users nicht zuverlässig, die Information von vom Desktop gelöschten Dateien an den Server zu synchronisieren?
Was kann man tun, um dem Abhilfe zu schaffen und wie geht man vor (GPO? Gibts dazu ne ANleitung für DAA, nein, nicht DAU... Admins wie mich face-wink )

In welcher Datei ist die Anordnung der Icons auf dem Desktop hinterlegt?

Danke für Antworten schon jetzt!

Grüße und einen schönen Tag,

Andreas

Member: cardisch
cardisch Aug 19, 2011 at 07:25:46 (UTC)
Hallo Andreas,

du hast schlicht und ergreifend ein Sysnkronierierungsproblem...
Wenn der User was vom Desktop löscht und sich abmeldet/herunterfährt SOLLTE sich der PC (Vorraussetzung servergespeicheret Profile) mit dem Server syncen und die Profile abspeichern.
Wenn das nicht passiert, hast du oben genanntes Problem..
Woran es liegt ?!?
Das musst du rausfinden, es können Netzwerk-/Serverauslastung, generelle Netzwerkprobleme, WIndows-Probleme etc. sein..

Gruß

Carsten
Member: ahstax
ahstax Aug 19, 2011 at 07:30:54 (UTC)
Hallo Carsten,

das klingt nicht sonderlich ermutigend...
Wo könnte man da den einen Hebel ansetzen. Ich bin kein ausgebildeter ITler. Ich mach das nur "nebenher"...

Ich hab mal gehört/gelesen, dass man den Desktop "umleiten" könne. Könnte das was bringen? Erfahrungen damit?

Weißt Du zufällig trotzdem, wo und wie die Infos zur Anordnung der Icons abgespeichert wird/ist?

Grüße,
Andreas
Member: nikoatit
nikoatit Aug 19, 2011 at 07:36:19 (UTC)
Moin,

die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.
Und die Icons im Ordner Desktop.
Aber dein Problem ist wohl eher das Veränderungen nicht korrekt auf den Server zurückgeschrieben werden.
Ein paar mehr Infos sind aber nötigt.
Wie viele User betrifft das?
Sind die User gleichzeitig noch an anderen Systemen angemeldet?

Gerne sind auch mal die Berechtigungen am Serverprofil verbogen.
Besonders wenn der Admin irgendwas hin und her kopiert hat und damit die Berechtigungen bzw. den Besitz übernommen...
Das Userprofil hat dann dort keine Berechtigungen mehr und kann Änderungen nicht zurückschreiben -> Fehler: Zugriff verweigert!
Dazu kannst du aber bestimmt auch ein paar Einträge in den Logs am Server finden (Solltest du eh mal durchsehen und auf Unregelmäßigkeiten beim Beim Ab-/ Anmelden überprüfen).

Gruß
Member: dog
dog Aug 19, 2011 at 19:17:46 (UTC)
die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.

Die Aussage ist vergleichbar mit

Ein Auto sind 4 Räder.