Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerprofil und Desktop-Icons

Frage Microsoft

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 08:54 Uhr, 4916 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie funktioniert die Synchronisierung eines servergespeicherten Userprofils, was läuft dabei ab? Und in welcher Datei sind die Informationen über die Anordnung der Desktop-Icons gespeichert?

Hallo miteinander,

Ich hab hier WinXP-Clients in eine Netzwerk, die an einer Domäne angemeldet sind. DomänenController ist ein "Win Server 2003 R2".

Soweit, so gut.

Es tritt häufiger der Fall auf, dass Icons bzw die durch die Icons dargestellten Dateien, die ein User auf dem Desktop hat(te), nach einem erneuten Anmelden des Users wieder auf dem Desktop zu finden sind. Gleiches gilt auch für Icons in der Schnellstartleiste und im Startmenü.

Ich hab herausgefunden, wo die dazugehörenden Ordner lokal liegen
(C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Desktop
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch und
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Startmenü)

und wo sie auf dem Server liegen.

Entferne ich die zu löschenden Dateien manuell sowohl vom Desktop als auch vom Serverspeicherplatz, ist die Datei zuverlässig weg.

Viel blabla, endlich die Fragen:

Warum klappt es beim Abmelden des Users nicht zuverlässig, die Information von vom Desktop gelöschten Dateien an den Server zu synchronisieren?
Was kann man tun, um dem Abhilfe zu schaffen und wie geht man vor (GPO? Gibts dazu ne ANleitung für DAA, nein, nicht DAU... Admins wie mich )

In welcher Datei ist die Anordnung der Icons auf dem Desktop hinterlegt?

Danke für Antworten schon jetzt!

Grüße und einen schönen Tag,

Andreas
Mitglied: cardisch
19.08.2011 um 09:25 Uhr
Hallo Andreas,

du hast schlicht und ergreifend ein Sysnkronierierungsproblem...
Wenn der User was vom Desktop löscht und sich abmeldet/herunterfährt SOLLTE sich der PC (Vorraussetzung servergespeicheret Profile) mit dem Server syncen und die Profile abspeichern.
Wenn das nicht passiert, hast du oben genanntes Problem..
Woran es liegt ?!?
Das musst du rausfinden, es können Netzwerk-/Serverauslastung, generelle Netzwerkprobleme, WIndows-Probleme etc. sein..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
19.08.2011 um 09:30 Uhr
Hallo Carsten,

das klingt nicht sonderlich ermutigend...
Wo könnte man da den einen Hebel ansetzen. Ich bin kein ausgebildeter ITler. Ich mach das nur "nebenher"...

Ich hab mal gehört/gelesen, dass man den Desktop "umleiten" könne. Könnte das was bringen? Erfahrungen damit?

Weißt Du zufällig trotzdem, wo und wie die Infos zur Anordnung der Icons abgespeichert wird/ist?

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
19.08.2011 um 09:36 Uhr
Moin,

die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.
Und die Icons im Ordner Desktop.
Aber dein Problem ist wohl eher das Veränderungen nicht korrekt auf den Server zurückgeschrieben werden.
Ein paar mehr Infos sind aber nötigt.
Wie viele User betrifft das?
Sind die User gleichzeitig noch an anderen Systemen angemeldet?

Gerne sind auch mal die Berechtigungen am Serverprofil verbogen.
Besonders wenn der Admin irgendwas hin und her kopiert hat und damit die Berechtigungen bzw. den Besitz übernommen...
Das Userprofil hat dann dort keine Berechtigungen mehr und kann Änderungen nicht zurückschreiben -> Fehler: Zugriff verweigert!
Dazu kannst du aber bestimmt auch ein paar Einträge in den Logs am Server finden (Solltest du eh mal durchsehen und auf Unregelmäßigkeiten beim Beim Ab-/ Anmelden überprüfen).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
19.08.2011 um 21:17 Uhr
die Einstellungen (z.B. Anordnung der Icons) für Desktop und Co. findest du in der NTUSER.DAT.

Die Aussage ist vergleichbar mit

Ein Auto sind 4 Räder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Remote Desktop Services - Collection - Applikationen freigeben (7)

Frage von MiljanCH zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
Unsichtbarer Rand auf dem Desktop - Windows 10 Pro (8)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...