Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofil wird nicht gespeichert

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: uwe112

uwe112 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2005, aktualisiert 06.06.2005, 11959 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!!!!
Ich habe mehrere Clientrechner mit W2K SP4 per Image neu installiert.
An einer Maschine besteht das problem, dass das lokale Profil eines Users nicht gespeichert wird. Jedesmal, wenn der User sich anmeldet und Outlook öffnen möchte, beginnt Office mit dem Einrichten so, als würde sich der User zum ersten mal an der Maschine anmelden.
Ist der User abgemeldet, ist kein Profil mit seiner User-ID vorhanden.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?????

Danke!!!!!!!

Uwe
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 01:47 Uhr
Idee 1:

Ich gehe mal davon aus, daß es keine Domäne mit Servergespeicherten Profilen ist, weil Du lokales Profil schreibst.
Der User braucht für den Ordner c:\dokumente und einstellungen\%username% als Berechtigung Vollzugriff und muß BESITZER! des Ordners sein, sonst kann es zu Problemen beim Speichern des Profils kommen.

Idee 2:
Gibt es vielleicht ein mandatory userprofile? (NTUSER.MAN statt NTUSER.DAT)

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
29.01.2005 um 06:42 Uhr
Hallo!!!
Danke für die Antwort. Der Rechner ist zwar in einer Domäne, ich möchte aber trotzdem lokale Profile benutzen. Das seltsame ist ja, dass andere User sich an dem Rechner anmelden können und bei denen funktioniert es ja. Nur bei dem einen eben nicht.....seltsam.
Ein Mandatory Profile gibt es auch nicht.

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
29.01.2005 um 13:25 Uhr
ich verstehe zwar nicht, warum Du mit lokalen Profilen arbeiten möchtest, aber vielleicht gibt Dir das ja die Existenzberechtigung als Administrator...

Hast Du die Berechtigung überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
30.01.2005 um 12:08 Uhr
Hi!!!!!!!!
Geplant ist, die Profile später umzustellen.....Berechtigungen werde ich morgen prüfen!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
31.01.2005 um 22:22 Uhr
Hallo!!!!!!!
Aud den genannten Ordner hat Jeder volle Berechtigung.....trotzdem klappt es nur, wenn der betreffende User Admin-rechte hat....ich verstehe das nich....egal, wo der sich anmeldet...und bei allen anderen klappt's....
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
31.01.2005 um 22:43 Uhr
auf den Ordner muß der einloggende User VOLLZUGRIFF haben UND er muß Besitzer sein, sonst gehts nicht!!!
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
31.01.2005 um 22:54 Uhr
Danke!!!!!!!!
Aber sag mir mal, wieso man da so basteln muss.....irgendwas ist doch da nich normal......
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
31.01.2005 um 23:19 Uhr
Na vermutlich hast du mit den NTFS Berechtigungen gefummelt...
Wars vielleicht Fat und du hast sie später erst auf NTFs gebracht?
Hast Du irgendwann mal alle Rechte ersetzt oder Dokumente und Einstellungen umbenannt/gelöscht?
Nur der Administrator hat die Erlaubnis, Besitz an Dateiobjekten zu übernehmen; Windows verlangt zwingend daß der User dem das Profil gehört, auch der Besitzer ist. Daher kannst Du das profil nur speichern, wenn der User Administrator ist (weil der den Besitz übernehmen kann). Daher reicht es einfach wenn Du als User Peppi einloggst, dem peppi im Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\peppi Vollzugriff und Besitz zu geben; dann sollte es klappen.

Bei vielen Dingen in Windows frage ich nicht nach dem Warum... sondern nur nach dem Wie oder Wie lange,...

Grüße aus dem veschneiten Salzburg
die Administratesse
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
31.01.2005 um 23:43 Uhr
Ich werds morgen direkt testen......Danke und Gute Nacht!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: sysop
06.06.2005 um 12:01 Uhr
Hast du mal überprüft ob im Profil Pfad die datei NTUser.dat heisst. Eventuell musst du sie auf NTUser.MAN umbennen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...