thhaeger

Benutzerprofil incl Outlook Einstellungen kopieren

Hallo,

ich habe an einem PC mehrere Domänenbenutzer eingerichhtet. Die Benutzerprofile liegen lokal auf dem PC.

Der Benutzer hat Outlook mit den AVM KEN!4 Client eingerichtet.

Da der Benutzer sich auch auf anderen PCs anmeldet, möchte ich gerne das Profil incl allen Enstellungen, die Outlook betrifft kopieren und auf den anderen PC übertragen, sodass der Benutzer sich nur anmelden muss und die gleichen Einstellungen hat.

Vielleicht auch mit eimner vbs oder Batchdatei

Ein Serverseitiges Profil ist hier nicht einsetzbar.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Thomas

Member: Connor1980
Connor1980 Jun 30, 2010 at 06:22:28 (UTC)
Hallo,

warum ist kein servergespechertes Profil möglich? Das wäre das Einfachste.
Alternativ wäre (je nach Windows -Version) die Migrationshilfe/Windows-Easytransfer ein Möglichkeit, um Daten von A nach B zu übertragen.

Grüße
Member: thhaeger
thhaeger Jun 30, 2010 at 06:53:04 (UTC)
Hallo,

ein Servergespeichertes Profil ist aus politischen Gründen nicht möglich.

Die Windows Clients sind alle XP Prof..

Wo finde ich denn die Migrationhilfe?

Gruß
Thomas
Member: miniversum
miniversum Jun 30, 2010 at 07:10:31 (UTC)
Hallo
Im Office 2003 gibt es bei den Tools den "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen". Damit kannst du die Einstellungen speichern und eben auch wiederherstellen. Wenns automatisiert gehen soll kansnt du auch die C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\PROFLWIZ.EXE direkt, mit Parametern aufrufen. Bei einer anderen Office Version müsstest du schauen ob es was entsprechendes gibt.
Du kannst damit auswählen von welchem Office Programm die Einstellungen gespeichert werden sollen. Bei Outlook werden die auch die PST Datei und die Einstellungen der email Konten gespeichert. Was NICHT gespeichert wird sind die Passwörter der Konten. Die müssten manuell wieder einmal eingegeben werden.
Die einstellungne kannst du auch aus der Registry per Hand rausfummeln, ist aber ein wesentlich höherer Aufwand.

hope that helps
miniversum
Member: thhaeger
thhaeger Jun 30, 2010 at 07:57:48 (UTC)
danke für die ersten Hinweise.

Zu Windows-Easy Transver: dieses Programm läuft leider nicht. Wird wohl durch die Gruppenrichtlinie ein Dienst o.ä geblockt. leider Zeigt der Hinweis nicht an welcher.

Zu profolwiz.exe. Die gilt ja nur für Office und nicht das benutzerprofil. Aber dazu noch ne Frage. Kann man dieses auch Remote ausführen auf einem entfernten Pc

Gruß
Thomas
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 30, 2010 at 10:44:40 (UTC)
Habe gerade noch in XP nachgeschaut: Start->Alle Programme->Zubehör->Systemprogramme->Übertragen von Dateien und Einstellungen
oder %SYSTEMROOT%\system32\usmt\migwiz.exe.

Ich bin mir aber nciht sicher, ob er da die Outlook Einstellungen mitnimmt. Dafür ggfls. das genannte Office-Werkzeug nehmen.

Grüße
Member: miniversum
miniversum Jun 30, 2010 at 11:40:36 (UTC)
Glaub ich fast nicht. Ich benutze es in einem Batch und immer lokal.
Member: thhaeger
thhaeger Jul 01, 2010 at 12:47:38 (UTC)
Hallo,

also, ich habe es nun folgenderweise gelöst.

ich habe auf einem NAS eine Freigabe "userprofile" erstellt
Nun mit Robocopy die Profile des Rechners , die auf andere Rechner verteilt werden sollen auf das NAS kopiert. Robocopy ist wichtig, da damit ALLE NTFS Berechtigungen mitkopiert werden.

Nun im AD die User unter Profile dem Serverseitigen Profilpfad eingetragen.

Die anderen Rechner einmal mit dem Serverseitigenprofil starten.

jetzt müssen nur im Ken! Client und in Outlook im KEN! Organizer der Benutzername und das Passwort eingegeben werden und im AD das Serverseitige Profil wieder rausgenommen werden.

Von nun an kann der User auf allen PCs auch Outlook benutzen, ohne das Outlook manuel eingerichtet werden muss.

Danke an alle

Gruß

Thomas