eastpower

Das Benutzerprofil wird beim Login nicht gefunden und neu erstellt

Beim Login (Win XP Prof) kommt es teilweise vor, dass
a) das Login ewig dauert (kann ruhig 5 min. überschreiten) und dann
b) eine Fehlermeldung, dass das Nutzerprofil nicht vorhanden ist und ein neues Profil angelegt wird (was auch gemacht wird - alle Einstellungen sind weg).

Wenn ich Reset drücke, klappt die Anmeldung meistens mit meinem alten Profil (incl. lange Wartezeit). In wenigen Fällen muss ich mittels Ghost C: zurück holen.

Dieser Fehler tritt eigentlich nur beim ersten Start auf. Wenn im täglichen Betrieb ein Neustart notwendig ist, klappt alles normal.
Da zwischendurch ein HD-Problem auftauchte, ist die HD gewechselt, System neu aufgesetzt, RAM mit MemTest86 getestet, Viren gesucht (Kaspersky 7.0.1. Der Fehler taucht trotzdem auf (wie gesagt: nicht immer!). Ich bin jetzt erst einmal ratlos. Hat jemand einen Tipp?

Mitglied: education
education 12.05.2008 um 13:57:53 Uhr
mal ein paar info noch?
anmeldung an domain

wenn ja stimmen die anmelde server bzw die dns server in deiner config
Mitglied: eastpower
eastpower 12.05.2008 um 15:46:00 Uhr
Keine Domain.
Ich nutze den Win-XP-Rechner als Desktop-Rechner.
Das Netzwerk besteht aus dem Router (mit DNS-Server) vom DSL-Modem und (beides nicht ständig anface-smile Notebook und Server mit Debian Etch.
Mitglied: education
education 12.05.2008 um 20:11:59 Uhr
also was noch sein könnte.

hast du deine ntuser.dat bzw ntuser.man ? wenn du eine ntuser.man hast solltest sie in .dat umbenennen.

hast du nach den plattentausch schon mal die reperaturinstallation von xp drüber laufen lassen vielleicht war die platte doch kapput und hat was an deinen profilen zerschossen.
Mitglied: eastpower
eastpower 12.05.2008 um 20:29:56 Uhr
Ich habe eine ntuser.dat (unter C:\Dokumente und Einstellungen\nutzer und unter C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile)
Dieses Problem tauchte vor dem HD-Tausch auf. Ich hatte dann das System komplett neu aufgesetzt (so richtig von der Installations-CD mit allen Updates danach, Neuinstallationen usw.). Bewirkt hatte es aber nichts. Eine zeitlang danach war nach einem Reset (die "harte" Tour des Neustarts) die C-Partition weg und ich war der Meinung, dass die HD defekt ist (unter Linux lassen sich die Partitionen aber mounten, war vielleicht ein Fehlalarm). Ich habe eine neue HD eingebaut und das Backup (hatte ich mit Norton Ghost gemacht) eingespielt.
Mitglied: I-no-me
I-no-me 13.05.2008 um 20:48:06 Uhr
Moin Moin,

du hast ein Serverseitig gespeichertes Profil?
Mitglied: eastpower
eastpower 14.05.2008 um 07:17:15 Uhr
Nein.
Der Win-PC wird in der Regel alleine betrieben. Den Server mache ich nur an, wenn ich ihm auch wirklich brauche.

Dummerweise läuft derzeitig alles (wollen wir es mal nicht beschreien). Ich habe beim Start schon immer den Fotoapparate griffbereit, um das im Fehlerfalle aufgehende Fenster zu fotografieren. Aber wie das so bei zeitweiligen Fehlern ist: wenn man auf sie wartet, kommen sie nicht.
Mitglied: eastpower
eastpower 17.05.2008 um 21:08:58 Uhr
Ich hatte zwischendurch wieder einmal die Fehlermeldung - als Bildschirm aber nur den Hinweis dass die persönlichen Einstellungen erstellt werden (Explorer usw.).
Heute war nach dem Start nach 15 min. meine Geduld zu Ende und ich habe den Reset-Knopf gedrückt. Der Start lief danach zugig von statten. Blockiert vielleicht der Virenscanner (Kaspersky 7) das Ganze?