Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerprofil an mehreren Standorten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ehren

Ehren (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 02.08.2006, 4111 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administrator Community

Unsere Firma besitzt Büros an mehreren Standorten, die einzelnen Standorte sind besitzen eine eigenen internen Adressbereich, sind aber per VPN/IPSec in das Netzwerk integriert. Die Server verwenden Windows Server 2003, die Clients laufen unter XP und 2000.

Nun zu meinem Problem. Wenn ein Mitarbeiter aus Standort A sich an einem PC von Standort B anmeldet, klappt das nach gewisser Wartezeit zwar aber die Arbeitsgeschwindigkeit/Verzögerung im laufenden Betrieb ist unzumutbar. Ich verstehe, dass beim Anmeldevorgang das Profil übertragen werden muss, und da es eine Größe von bis zu 20 MB haben kann, erklärt sich auch die Wartezeit. Aber der Rechner stockt, wenn der Explorer geöffnet oder ein Verzeichnis druchstöbert wird, ganz zu schweigen von der Verzögerung beim Öffnen von Dateien (auch von Dateien, die sich am Standort B befinden). Wird das Profil nicht lokal gespeichert? Versucht der Rechner jede Änderung zurück zu Standort A zu senden (das Profil liegt auf einem Server an Standort A)?

Nun überlege ich, ob es hilft und überhaupt möglich ist, ein zweites Profil auf einem Server in Standort B anzulegen, das dem Benutzer ebenfalls zugewiesen wird, bzw. ein lokales Profil zu verwenden.

Ich freue mich auf eure Tipps dazu.

Danke
Mitglied: superboh
19.07.2006 um 15:11 Uhr
Hi,

Du könntest die Profile per DFS auf einen Server am anderen Standort replizieren lassen.
Allerdings weiss ich nicht ob er sich das Profil nicht doch durch die VPN-Verbindung holen würde, wenn der Server dort grad nichts zu tun hat.

Wenn das Profil so auf alle DCs repliziert würde, dann müsste die Variable %LOGONSERVER% im Profilpfad weiterhelfen. Ob das allerdings sinnvoll ist ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ehren
02.08.2006 um 09:49 Uhr
Danke für den Tipp Thomas.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SMB 3.x, Multichannel mit mehreren Netzwerkkarten - Verständnisfrage

Frage von mcGeorge zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
Handling von mehreren Reporting-Mitarbeitern an einem SSRS

Frage von AdminKnecht zum Thema Datenbanken ...

Server-Hardware
Netzwerk mit mehreren PoE-Switchen (7)

Frage von kluska zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische verteilerliste mit mehreren recipientfiltern erstellen (8)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...