Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Benutzerprofil mit ntuser.man

Mitglied: quba

quba (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2006, aktualisiert 19.01.2007, 5067 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich ntuser.man (also die unveränderbaren Userprofile)
Funktioniert dies auch auf einem Standalone PC (nicht in einer Domäne oder mit Roaming Profile) mit WinXP Home ?

Auf einem PC sollen die Benutzer so eingeschränkt werden, dass sie Bildschirmhintergrund und -schoner nicht ändern können.

Was ist alles von ntuser.man betroffen? Kann der User sich z.b. Outlook einrichten? Wird das gespeichert oder muss er dann jedes mal bei der Anmeldung sein Konto neu einrichten?

Vielen Dank schonmal der Antworten.

Gruß
quba
Mitglied: bastla
06.10.2006 um 12:27 Uhr
Hallo quba!

Wenn's nur um Anzeigeeinstellungen geht:

gpedit.msc / Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Anzeige


HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: quba
06.10.2006 um 13:17 Uhr
Hallo,

du hast wohl überlesen, dass es sich um XP Home handelt.
Dort gibt es kein gpedit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.10.2006 um 15:40 Uhr
Hallo quba!

Mein Fehler - sorry.

Du könntest aber den Versuch machen, die Einstellungen von einer Pro-Version zu übernehmen, etwa:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop] 
04.
"NoChangingWallPaper"=dword:00000001 
05.
 
06.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System] 
07.
"NoDispScrSavPage"=dword:00000001
Der 2. Eintrag blendet zB das Registerblatt "Bildschirmschoner" aus "Systemsteuerung / Anzeige" aus (bei Pro ohne Abmeldung / Neustart sofort wirksam).

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
19.01.2007 um 23:03 Uhr
Hallo,

da meine Frage (fast) identisch mit dieser Ursprünglichen ist, nehme ich mal diesen Thread her um keinen neuen zu eröffnen.

Wie ist das nun mit der ntuser.man? Ich habe es lokal ausprobiert und Windows hat einfach eine neue ntuser.dat erstellt.

War das zufall - oder ein fehler? Oder funktioniert das mit der ntuser.man nur mit Servergespeicherten Profilen?

OS ist im übrigen WinXP Prof.

Gruß
quetzal
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2007 um 23:38 Uhr
Hallo quetzal06!

Ich würde Dir doch zu einem neuen Thread raten - hier lesen vermutlich nicht allzu viele mit.

Zur ntuser.man: Meines Wissens ist ein verpflichtendes Profil nur servergespeichert möglich (da in diesem Fall einfach das Zurückschreiben der (während der Winsows-Session verwendeten) lokalen Kopie auf den Server verhindert wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Benutzerprofil weg
Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Windows Server
Zugriff auf Benutzerprofile
Frage von c0d3.r3dWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir sind momentan dabei unser Netzwerk neu zu strukturieren, dazu zählt auch die Einrichtung eines neuen Netzwerkes. In ...

Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 54 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...