Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofil auf PDC beschränken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Brelar1982

Brelar1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 14.01.2010, 3233 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne auf unserem PDC die Benutzerprofile beschränken ( bzw. den Basisordner im Profil der beim Start gemappt wird ).
Ich weiß, ein solches Thema gibt es schon,
aber nicht genau so. Vielleich kann mir ja jemand helfen.

Also:

Die Benutzer wurden in der Active Directory erstellt. Der Basisordner ( Der zugewiesene Ordner für jeden Benutzer )
welches ich auf 500MB beschränken will,liegt auf einem anderen Server.
Der Pfad hierzu wurde im Benuterprofil der Active Directory hinterlegt. ( Basisordner )

Wenn ich jetzt den normalen weg gehe und das Benutzerprofil per Gruppenrichtlinie beschränke sind ja nur 30MB möglich.
Wobei sich diese 30MB dann auch nicht auf den Basisordner beziehen welchen ich meine, denn dieser liegt ja auf einem andren
Server ( auch in der Domäne ).

Die Kontingentebeschr. möchte ich nicht anwenden da ich dann jedes mal einen neuen Benutzer dort hinzufügen muss. Ich möchte aber das
das ganze automatisch abläuft.

Beispiel:

Auf dem Server "PDC" gibt es das Benutzerprofil von Ben.Utzer ( In der Active Directory )
In diesem Profil ist der Basisordner "\\Server2\Profil\Ben.Utzer" angegeben.
Und genau um dieses geht es. Dieser soll auf 500MB beschränkt werden.
Das soll jedes mal automatisch gehen wenn ich einen Benutzer neu anlege.....

Wie kann ich da am besten vorgehen?

Viele Grüße


PS: PDC: Windows 2000 Terminal Server
Server2: Windows Server 2003
Mitglied: 60730
28.10.2009 um 11:07 Uhr
Servus,

klick mich

Gruß
Ps: TS & DC in einem - hab ich überlesen
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
28.10.2009 um 11:23 Uhr
Zitat von 60730:
Servus,

klick mich

Gruß
Ps: TS & DC in einem - hab ich überlesen


Vielen Dank, aber gibts das auch in "einfach" ??
Da muss es doch was "nicht selbstgebasteltes" geben oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.10.2009 um 11:34 Uhr
Servus,

nicht dass ich wüßte - bzw. ich find das "einfach" oder einfacher geschrieben.

Wenn es das schon "einfach" geben würde - würde sich einfach kaum einer dransetzen, das selbstzubasteln...

Ok ich gebs zu, ich lege meine User auch per vbs (und nicht per klickibunti) an und da läuft u.a ein Teil des Scriptes, dass ich da oben verlinkt habe - mit.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
28.10.2009 um 14:39 Uhr
Im prinzip wüßte ich gerne wie ich die quatas einrichte, wie gehe ich da vor? Wo mache ich das?
Den ganzen Benachrichtigungskram per Mail benötige ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
21.12.2009 um 12:11 Uhr
Gibt es dafür evt. noch eine andere Beschreibung wie man vorgehen kann? Bin um jeden Rat dankbar....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Kann man auf einer QNAP NAS die Größe eines Freigabeordners beschränken? (2)

Frage von Sinzal zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
Windows 10 Benutzerprofil beschädigt (1)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...