Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofil wird vom Server nicht geladen - Verschlüsselte Dateien

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: VW

VW (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 16:31 Uhr, 7865 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit kurzem kann das Profil von 1 User nicht mehr geladen werden

Hallo an alle,

Server (PDC mit AD): Win2003
client: Win2000 SP4

ich habe jetzt das Problem, das von einem User xyz das serverseitig gespeicherte Profil nichtmehr geladen wird.

Ich bekomme nur die Meldung:
Das Profil konnte nicht geladen werden, weil verschlüsselte Dateien vorhanden sind.
oder jedenfalls vom Sinn her so.

Ich kann allerdings, wenn ich mich mit dem Usernamen anmelde, auf die Dateien zugreifen und finde dort keine verschlüsselten Dateien.

Allerdings werden bei der Anmeldung keine Profildaten geladen.

Ich musste leider das Passwort zurücksetzen, aber der Zugriff war vorher schon nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen und in hoffnung auf eine rasche und einfache Lösung,
VW
Mitglied: Suschi
18.10.2006 um 14:34 Uhr
Hi,

ich hoffe du hast einen Recovery Agent.
Wenn nicht, wirds schwierig.
Aber wenn die verschlüsselten Dateien nicht mehr gebraucht werden dann erst mal ein
Vorschlag:
Benenne das Benutzerprofil um, unter dem Profil-Ordner, auf dem Client und das lokal auf dem Server gespeicherte Profil , also Besitzübername...
Dann kann sich der User wieder anmelden. In sein neues Profil kannst du die Profildaten mit ntbackup des alten wieder hineinsichern, aber nur Desktop....
Passe auf, dass keine verschlüsselten Dateien dabei sind.
Wenn das erstmal klappt, kannst du dich über die verschlüsselten Dateien kümmern.
Die Schlüssel für die Dateien liegen in Teilen der Anwendungsdaten und werden im Profil mit abgespeichert.

Suschi
Bitte warten ..
Mitglied: VW
18.10.2006 um 15:13 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

ich warte aber erstmal ab, ob noch jemand anderes unter umständen eine andere Lösung hat.

Ich weiß nicht welche Daten verschlüsselt sind, da, wenn ich mich mit dem Benutzernamen anmelde und das lokale Profil verwende, keine Dateien auf dem Server als verschlüsselt angezeigt werden. Daher weiß ich natürlich auch nicht, welche Dateien ich problemlos kopieren kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Suschi
18.10.2006 um 16:24 Uhr
Hi,

Die verschlüsselten Dateien erkennt man daran, dass sie grün angezeigt werden, wenn in den Optionen : verschlüsselte Dateien andersfarbig markieren" angegeben ist.
Wenn du dich lokal anmeldest, hat du ja auch keinen Zugriff auf das servergespeicherte Profil.
Wenn das lokale Profil nicht gezogen werden kann und der Netzzugriff stimmt, sehe ich keine andere Lösung, das Profil umzubenennen und neu schreiben zu lassen ist kein großer Aufwand. Mann kann genauso um es zu vereinfachen, das alte Profil auf den Client (bitte anders nennen) kopieren und dann vom Client aus, die benötigten Profildaten wieder einfügen.
Beim Abmelden des Clients schreibt dieser dann alles in das Serverprofil zurück.
Mit cipher /U /n werden alle verschlüsselten Dateien angezeigt.

Suschi
Bitte warten ..
Mitglied: VW
18.10.2006 um 16:31 Uhr
Auf welchem PC muss ich "cipher /U /n" denn ausführen? W2k kennt die Syntax nicht. und auf den W2k3-Server hab ich persönlich keinen Zugriff. Ich werds aber weitergeben.

Ansonsten: Ich werds ausprobieren / ausprobieren lassen.

vielen Dank für eure Hilfe.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...