Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerprofil TS löschen inkl. Profilelist

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

31.10.2014 um 08:43 Uhr, 2140 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

vielleicht habe ich eine heiß begehrte Freitagsfrage:

Wie ist es schnellstmöglich machbar, ein Benutzerprofil von den Terminal Servern zu entfernen inkl. löschen (!) des Reg-Keys Profilelist (bzw. den zum Benutzer gehörigen Unterschlüssel der auf das lokale Profil verweist). Ab und an kommt es vor, dass wir ein defektes Profil haben doch wenn man nur das lokale Profil auf den TS' löscht kommt es zu temporären Profilen - klar denn der Reg Key ist ja noch existent. Wenn man nun das Profil über folgenden Kontext löscht, wird der Key in der Registry ebenfalls weggelöscht - super!

6109df3b54a205fd754b5a4807497aab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann man das in irgendeiner Form auch per batch bspw. lösen? Onkel Google spuckte mir "net user" aus aber das lass ich lieber sein ansonsten ist der komplette user weg

Hoffe mein Problem verständlich erklärt zu haben. Umgebung: 2008R2 TS

Dankeschön!


MfG
Belloci
Mitglied: departure69
LÖSUNG 31.10.2014, aktualisiert um 10:15 Uhr
Hallo.

Google, erster Treffer: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2cec1633-ffa9-45b3-bab ...

Darin die erste Antwort: Es gibt eine GPO dafür.

Und übrigens: Nutzt Du den Dialog, den Du oben als Screenshot zeigst, zum Löschen eines Benutzerprofils, ist das ebenfalls die "saubere" Methode, die auch den zugehörigen Reg.-Eintrag entfernt. Also alles paletti.
Die unsaubere Methode (bei der der Registry-Eintrag natürlich erhalten bleibt) wäre, einfach das Benutzerprofil nur per Explorer zu löschen.


Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
31.10.2014 um 09:09 Uhr
Hallo departure69,

lange Zeit Profile über den Explorer gelöscht und damit Probleme gehabt. Dann über den oben beschriebenen Weg gemacht - alles okay! Daher nur meine Frage das eventuell per batch zu steuern. Aber wenns per GPO läuft ist es mir auch recht. Werde ich jedenfalls testen - danke für den Hinweis.


Gruß
Belloci
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
HDD löschen aber Freigaben behalten? (9)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Outlook & Mail ...

DNS
DynDNS mit Fritzbox und All-Inkl (10)

Frage von metal-shot zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...