belloci

Benutzerprofil TS löschen inkl. Profilelist

Hallo Admins,

vielleicht habe ich eine heiß begehrte Freitagsfrage:

Wie ist es schnellstmöglich machbar, ein Benutzerprofil von den Terminal Servern zu entfernen inkl. löschen (!) des Reg-Keys Profilelist (bzw. den zum Benutzer gehörigen Unterschlüssel der auf das lokale Profil verweist). Ab und an kommt es vor, dass wir ein defektes Profil haben doch wenn man nur das lokale Profil auf den TS' löscht kommt es zu temporären Profilen - klar denn der Reg Key ist ja noch existent. Wenn man nun das Profil über folgenden Kontext löscht, wird der Key in der Registry ebenfalls weggelöscht - super!

6109df3b54a205fd754b5a4807497aab

Kann man das in irgendeiner Form auch per batch bspw. lösen? Onkel Google spuckte mir "net user" aus aber das lass ich lieber sein ansonsten ist der komplette user weg face-wink

Hoffe mein Problem verständlich erklärt zu haben. Umgebung: 2008R2 TS

Dankeschön!

MfG
Belloci

Member: departure69
Solution departure69 Oct 31, 2014 updated at 09:15:41 (UTC)
Hallo.

Google, erster Treffer: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2cec1633-ffa9-45b3-bab ...

Darin die erste Antwort: Es gibt eine GPO dafür.

Und übrigens: Nutzt Du den Dialog, den Du oben als Screenshot zeigst, zum Löschen eines Benutzerprofils, ist das ebenfalls die "saubere" Methode, die auch den zugehörigen Reg.-Eintrag entfernt. Also alles paletti.
Die unsaubere Methode (bei der der Registry-Eintrag natürlich erhalten bleibt) wäre, einfach das Benutzerprofil nur per Explorer zu löschen.

Grüße

von

departure69
Member: Belloci
Belloci Oct 31, 2014 at 08:09:00 (UTC)
Hallo departure69,

lange Zeit Profile über den Explorer gelöscht und damit Probleme gehabt. Dann über den oben beschriebenen Weg gemacht - alles okay! Daher nur meine Frage das eventuell per batch zu steuern. Aber wenns per GPO läuft ist es mir auch recht. Werde ich jedenfalls testen - danke für den Hinweis.

Gruß
Belloci