Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofildienst

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Martin.S

Martin.S (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 15:01 Uhr, 6168 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin heute über ein Problem gestolpert, auf welches ich im Internet keine Antwort gefunden habe.

Einer unserer Ärzte holte mich wegen eines Problems. Er konnte sich nicht an seinem Rechner anmelden. Bei jedem Anmeldeversuch erschien die Fehlermeldung:

"Die Anmeldung des Dienstes 'Benutzerprofildienst' ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Die Rechner hängen bei uns in einer Domäne. Die lokale Anmeldung funktionierte, jedoch fehlten auf dem Desktop die Dateien, die gebraucht wurden. Dann habe ich mich als Administrator auf diesem Rechner angemeldet, dies funktionierte auch. Ich habe mal unter C:\Benutzer\<Profil des Docs> nachgeschaut und die Dateien waren dort in dem Ordner "Desktop" vorhanden.

Zur Problemlösung habe ich den Rechner aus der Domäne entfernt, neugestartet und ihn wieder hinzugefügt. Danach funktionierte die Anmeldung des Doktors, der Desktop war jedoch noch immer leer. Gut, schnell die Dateien aus dem oben genannten Ordner wieder auf den Desktop kopiert, damit er arbeiten kann.

Doch voher kommt nun der Fehler? Im Internet habe ich ähnliche Probleme gefunden, jedoch immer nur in Verbindung mit lokaler Anmeldung und eben nicht, wie bei uns der Fall, mit einer Domäne. Auch mag ich nicht daran glauben, dass das Konto defekt sein kann. Wie sollte das passieren, wenn da keiner was dran macht? Die Ereignisanzeige kann ich mir momentan nicht anschauen, da dort Sprechstunde stattfindet. Es handelt sich um einen Rechner mit Vista-Betriebssystem. Es ist nicht die Home Version, sondern was darüber (nachschauen kann ich aus dem oben genannten Grund halt leider momentan nicht).

Ist euch ein solcher Fehler schon mal untergekommen, insbesondere im Zusammenhang mit einer Domänenstruktur? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems, die etwas einfacher ist, als den Rechner aus der Domäne zu entfernen und ihn wieder aufzunehmen. Das ist unbefriedigend. Immerhin kann es sein, dass der Fehler morgen wieder auftritt.

Ich warte und hoffe auf Antworten oder Berichte derer, die auch schon über diesen Fehler gestolpert sind.

Gruß
Martin
Mitglied: cardisch
30.08.2010 um 15:57 Uhr
Doch voher kommt nun der Fehler? Im Internet habe ich ähnliche Probleme gefunden, jedoch immer nur in Verbindung mit lokaler
Anmeldung und eben nicht, wie bei uns der Fall, mit einer Domäne. Auch mag ich nicht daran glauben, dass das Konto defekt
sein kann. Wie sollte das passieren, wenn da keiner was dran macht?

Ich habe mal einen Anwort auf diese Frage gelesen, die ich jetzt gerne (da scheinbar Ärztehaus) gerne zitiere:
Warum ist die Omi heute tot, gestern lebte sie doch noch, das kann doch nicht sein

Ist euch ein solcher Fehler schon mal untergekommen, insbesondere im Zusammenhang mit einer Domänenstruktur? Ich bin auf der
Suche nach einer Lösung dieses Problems, die etwas einfacher ist, als den Rechner aus der Domäne zu entfernen und ihn
wieder aufzunehmen. Das ist unbefriedigend. Immerhin kann es sein, dass der Fehler morgen wieder auftritt.

Da würde ich dir gerne helfen, ist bei mir so noch nicht vorgekommen, aber ab und an zicken die PC´s, da nimmt man die halt aus der Domäne raus, oder generiert ein neues Userprofil, oder oder oder.
Das ist JETZT etwas unbefriedigend, gehört aber zum Job..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2010 um 16:12 Uhr
Moin.
Kann mich cardisch nur anschließen. Ist ein Profil defekt (kann passieren, wenn der Rechner bei Schreibzugriffen auf die Profildateien/registrierung abstürzt oder anderweitig mal ein Bit kippt), dann kommt es manchmal zu seltsamen Phänomenen: mal lässt sich das Profil laden, mal wird ein temporäres genommen. Deine Lösung hat wohl nur zufällig gefruchtet. Die Domänenzugehörigkeit kann nichts bewirkt haben.
Man sollt ein so einem Fall entweder ein Backup bemühen oder das Profil (wie geschehen) neu machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nach Kennwortänderung - Warten auf Benutzerprofildienst
Frage von Andy1987Windows Userverwaltung16 Kommentare

Guten Tag, wir haben seit einigen Wochen ein Problem bei uns und ich finde den Fehler einfach nicht. Wir ...

Windows 7
Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden bei servergespeichertem Profil
gelöst Frage von Aixx1337Windows 73 Kommentare

Nabend ! Ich habe ein Problem in einer 2008R2 Domäne bzgl. einem servergespeichertem Profil. Folgende Situation : Die Domäne ...

Windows Userverwaltung
Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen
gelöst Frage von DrPsychWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab ein kleines Problem ich komm gleich mal zur Sache. Wenn ich ein neues Profil anlege ...

Windows Server
SBS2007 und dem Problem Benutzerprofildienst wird geladen
Frage von letstryandfindoutWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen SBS Server übernommen mit Server basierenden Profilen. Nun ist es wie ab und an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...