Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofildienst

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Martin.S

Martin.S (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 15:01 Uhr, 6118 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin heute über ein Problem gestolpert, auf welches ich im Internet keine Antwort gefunden habe.

Einer unserer Ärzte holte mich wegen eines Problems. Er konnte sich nicht an seinem Rechner anmelden. Bei jedem Anmeldeversuch erschien die Fehlermeldung:

"Die Anmeldung des Dienstes 'Benutzerprofildienst' ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Die Rechner hängen bei uns in einer Domäne. Die lokale Anmeldung funktionierte, jedoch fehlten auf dem Desktop die Dateien, die gebraucht wurden. Dann habe ich mich als Administrator auf diesem Rechner angemeldet, dies funktionierte auch. Ich habe mal unter C:\Benutzer\<Profil des Docs> nachgeschaut und die Dateien waren dort in dem Ordner "Desktop" vorhanden.

Zur Problemlösung habe ich den Rechner aus der Domäne entfernt, neugestartet und ihn wieder hinzugefügt. Danach funktionierte die Anmeldung des Doktors, der Desktop war jedoch noch immer leer. Gut, schnell die Dateien aus dem oben genannten Ordner wieder auf den Desktop kopiert, damit er arbeiten kann.

Doch voher kommt nun der Fehler? Im Internet habe ich ähnliche Probleme gefunden, jedoch immer nur in Verbindung mit lokaler Anmeldung und eben nicht, wie bei uns der Fall, mit einer Domäne. Auch mag ich nicht daran glauben, dass das Konto defekt sein kann. Wie sollte das passieren, wenn da keiner was dran macht? Die Ereignisanzeige kann ich mir momentan nicht anschauen, da dort Sprechstunde stattfindet. Es handelt sich um einen Rechner mit Vista-Betriebssystem. Es ist nicht die Home Version, sondern was darüber (nachschauen kann ich aus dem oben genannten Grund halt leider momentan nicht).

Ist euch ein solcher Fehler schon mal untergekommen, insbesondere im Zusammenhang mit einer Domänenstruktur? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems, die etwas einfacher ist, als den Rechner aus der Domäne zu entfernen und ihn wieder aufzunehmen. Das ist unbefriedigend. Immerhin kann es sein, dass der Fehler morgen wieder auftritt.

Ich warte und hoffe auf Antworten oder Berichte derer, die auch schon über diesen Fehler gestolpert sind.

Gruß
Martin
Mitglied: cardisch
30.08.2010 um 15:57 Uhr
Doch voher kommt nun der Fehler? Im Internet habe ich ähnliche Probleme gefunden, jedoch immer nur in Verbindung mit lokaler
Anmeldung und eben nicht, wie bei uns der Fall, mit einer Domäne. Auch mag ich nicht daran glauben, dass das Konto defekt
sein kann. Wie sollte das passieren, wenn da keiner was dran macht?

Ich habe mal einen Anwort auf diese Frage gelesen, die ich jetzt gerne (da scheinbar Ärztehaus) gerne zitiere:
Warum ist die Omi heute tot, gestern lebte sie doch noch, das kann doch nicht sein

Ist euch ein solcher Fehler schon mal untergekommen, insbesondere im Zusammenhang mit einer Domänenstruktur? Ich bin auf der
Suche nach einer Lösung dieses Problems, die etwas einfacher ist, als den Rechner aus der Domäne zu entfernen und ihn
wieder aufzunehmen. Das ist unbefriedigend. Immerhin kann es sein, dass der Fehler morgen wieder auftritt.

Da würde ich dir gerne helfen, ist bei mir so noch nicht vorgekommen, aber ab und an zicken die PC´s, da nimmt man die halt aus der Domäne raus, oder generiert ein neues Userprofil, oder oder oder.
Das ist JETZT etwas unbefriedigend, gehört aber zum Job..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2010 um 16:12 Uhr
Moin.
Kann mich cardisch nur anschließen. Ist ein Profil defekt (kann passieren, wenn der Rechner bei Schreibzugriffen auf die Profildateien/registrierung abstürzt oder anderweitig mal ein Bit kippt), dann kommt es manchmal zu seltsamen Phänomenen: mal lässt sich das Profil laden, mal wird ein temporäres genommen. Deine Lösung hat wohl nur zufällig gefruchtet. Die Domänenzugehörigkeit kann nichts bewirkt haben.
Man sollt ein so einem Fall entweder ein Backup bemühen oder das Profil (wie geschehen) neu machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nach Kennwortänderung - Warten auf Benutzerprofildienst (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...