38303

Benutzerprofile nach Abmelden löschen

oder verschiedene Profile definieren

Hallo,

bei uns gibt es zwei Rechnerräume.
Die Benutzer werden über ActiveDirectory verwaltet und deren Profile sind .man-Profile, also servergespeichert, aber nicht änderbar.
Das funktioniert auch alles ganz wunderbar.

Das Problem ist nun der zweite Rechnerraum.
Dort laufen die alten Rechner unter Windows NT.
Da aber dort nicht dieselben Programme installiert sind, wie auf den XP-Maschinen des ersten Raumes, wäre es nun interessant, für diesen Raum ein Extraprofil zu erstellen.

Dazu habe ich zwei Ansätze, allerdings mangelt es am Ausführungsvermögen.

Erstens könnte man auf den alten Rechnern eventuell einstellen, daß nur lokale Profile verwendet werden (unter XP geht das auf jeden Fall, ich weiß leider nicht, ob es unter WinNT funktioniert)... Allerdings müßten diese aufgrund der kleinen Festplatten sofort nach der Abmeldung gelöscht werden (weiß jemand, ob das geht?).

Der zweite Ansatz: Kann man im AD verschiedene Profile je nach Betriebssystem oder Rechnerkonfiguration oder eventuell auch Rechnername einstellen?

Puh, ich hoffe, man kann mein Problem verstehen face-smile

Viele Grüße
Hannes

Member: gemini
gemini Nov 13, 2006 at 18:55:07 (UTC)
Hallo Hannes,

nun, es gibt eine Richtlinie, die lokale Kopien servergespeicherter Profile löscht.
Du findest sie unter Comp.konfig > Adm. Vorlagen > System > Benutzerprofile.
Bevor du dich allerdings zu früh freust; diese Richtlinie greift erst ab Windows 2000.

Als Workaround, den ich aber nicht getestet und auch keinesfalls empfehlen möchte, wäre ein Shutdown-Script denkbar, das bis auf die Standardordner alle Verzeichnisse im lokalen Profilpfad löscht.
Anderer Workaround; Platten in die Workstations und die Profilpfade verbiegen. Auch hier; keine Ahnung ob das geht.
Eleganteste Lösung wäre in jedem Fall NT auszumustern.

Dein zweiter Ansatz funktioniert IMHO auch nicht, da Benutzerprofile, wie der Name schon sagt, an den Benutzer gebunden sind.

Sorry,
gemini
Mitglied: 38804
38804 Nov 22, 2006 at 21:29:31 (UTC)
Ich wüßte einen Lösungsweg, falls Du Samba als PDC benutzt. Dort können Roaming-Profile so konfiguriert werden, daß in jedem Profil für jeden Rechner separate Einstellungen gespeichert werden und diese Funktion läßt sich wiederum nutzen, um z.B. wie in Deinem Fall in ein und demselben Roaming-Profil Einstellungen für zwei verschiedene Windows-Versionen zu speichern.
Nachzulesen z.B. bei O'Reilly: http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch04.html#979251 (Ist ein etwas längerer Abschnitt - was ich meine steht im Unterabschnitt "Samba für Roaming-Profile konfigurieren".)

Ich kann allerdings nur vermuten, daß Windows hier eine ähnliche Funktion haben dürfte wie Samba.
Mitglied: 38303
38303 Nov 25, 2006 at 13:24:53 (UTC)
Hallo,

danke, das ist ein interessanter Ansatz.
Ich versuche gerade, die entsprechenden Variablen im ActiveDirectory zu ermitteln, daß man das dort entsprechend probieren kann.

Werde mich dann melden, wenn ich weiter bin.