azubile

Benutzerprofile von AD 2000, 2003 für 2008 behalten

Hallo Zusammen,

vielelicht kann mir ja der eine oder andere kurz einen Rat geben oder auch eine Lösungsmöglichkeit zu meinem Szenario nennen.

Gegeben ist ein Netzwerk mit Active Directory 2000. Benutzer verwenden Windows XP Clients. Nun soll der alte 2000 durch einen SBS 2003 oder auch SBS 2008 ersetzt werden.
Es findet keine Migration von 2000 auf 2003/2008 statt sondern mit SBS2003/2008 wird komplett eine neue Domain erstellt(alles was dazugehört(DNS/DHCP/Exchange usw...).

Ist es sinnvoll und möglich die vorhandenen Benutzerprofile zu exportieren. Der gedanke an der Exportierung der Benutzerprofile kommt daher, da jeder Benutzer unterschieldiche Programme, Verknüpfungen und Einstellungen in seinem Profil hinterlegt hat. Bei der Aufnahme der Client-PCs in die neue Domain, müssen dann Einstellungen und Verknüpfungen neu angelegt werden, da ja dann neuen Profile angelegt werden und diese quasi "Blank" sind. Um den Vorgang zu umgehen, dass jeder Benutzer alles wieder neu einstellen muss, stellt sich die Frage der Exportierung von Benutzerprofilen. Ist dies möglich und auch überhapt sinnvoll? Ist der Aufwand zu groß?

Gruß
AzubiLE

Member: clSchak
clSchak Dec 06, 2010 at 12:28:25 (UTC)
Wie viele User sind es denn? Du kannst ohne weiteres auf Server 2008 hochmigrieren (Google findet auch direkt etwas http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755199(WS.10).aspx) - bedenke aber auch, dass du dann entsprechenden neue CALs brauchst, die von Server 2000 sind nicht kompatibel mit dem 2008er (meines wissens nach) - schaue auch mal auf Yusufs Seite, da findest auch einiges dazu (wenn nicht sogar fast alles ^^) http://blog.dikmenoglu.de/