vip0r

Benutzerprofile gehen sporadisch Kaputt (seltsam!)

Hallo miteinander,

wir haben in letzter Zeit des öfteren ein extrem seltsames Problem mit den Benutzerprofilen des ein oder anderen Users. Folgendes Szenario: Der Benutzer XY meldet sich am Abend ganz normal von seinem Client in der Geschäftsstelle X ab und bekommt dabei keinerlei Fehlemeldungen (Aussage des users!). Am nächsten morgen meldet er sich an einem anderen Client in der Geschäftsstelle Y an und bekommt auch dabei vorerst keine Fehlermeldung. Wenn dann die Anmeldung durch ist ist das Profil jedoch komplett kaputt, der Style ist auf einmal der alte Win2k-Classic. Im Startmenü sieht er plötzliche alle möglichen Sachen die normalerweise ausgeschlossen sind usw.

Das Profil ist servergespeichert, das heisst an dem Abend müsste er das Profil ganz normal auf den Homeserver kopiert haben und am nächsten morgen müsste er dieses dann vom Server holen. Es handelt sich bei beiden Systemen um einen WinXP-Client auf einem Win2k3-Server.

Bisher haben wir das Problem gelöst in dem wir auf dem Server das Benutzerprofil gelöscht haben und danach auf dem Client als Administrator das dort aktuell liegende Profil ebenfalls gelöscht haben. Danach hat er ein neues erstellt und alles lief wieder.

2 Fragen diesbezüglich:

1. Kennt einer von euch die beschriebene Problematik?

2. Gibt es irgendeine File in der hinterlegt ist welcher Style benutzt wird? Oder sind derartige Einstellung auf mehrer Files im ganzen Profil verteilt?

Vielen Dank schonmal,

Grüße,

Andy

Mitglied: 25110
25110 Dec 05, 2007 at 12:29:07 (UTC)
Hallo,

zu 1)
diese „zerschossenen“ Profile hatten wir früher oft bei NT-Maschinen. Haben das dann auch so wie ihr behoben. Profile gelöscht und neu angelegt. Seit 2000 / XP haben wir das nicht mehr gehabt.

Mal die Ereignisprotokolle auf den Maschinen kontrolliert? Meistens war das so, weil ein Dienst beim Abmelden nicht sauber beendet wurde.

Microsoft stellt ein Programm zur Verfügung, nennt sich Hive Cleanup Service, findest Du hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1B286E6D-8912- ...

vielleicht hilft das ja.

mfg