Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerprofile W2K3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: remigius

remigius (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 12:55 Uhr, 4931 Aufrufe, 5 Kommentare

Zuweisung von Servergespeicherten Benutzerprofilen

Hallo ich habe ein kleines Problem mit den Profilen die auf dem Server gespeichert werden sollen.

1 Windows Server 2003 mit AD
5 WIndows XP Pro Clients

Ich habe auf dem Server die Ordner Profile und Basisordner angelegt und freigegeben. Bei den 5 Benutzerkonten im AD
habe ich den Pfad hinterlegt

Benutzerprofil: \\Server\Profile\musterbenutzer
Basisordner: \\Server\Basisordner\musterbenutzer

Jetzt zu dem Problem, wenn sich ein Benutzer anmeldet bekommt er ohne Probleme sein Basislaufwerk zugeordnet, aber
das Profil wird nicht auf dem Server gespeichert. Der Ordner auf dem Server bleibt leer, auch wenn sich der Benutzer ab und wieder anmeldet.

Wenn ich im XP Client unter den Profilen nachsehe steht dort Servergespeichertes Profil. Ich habe bereits das Profil auf allen 5
Clients manuel gelöscht. Zum Test habe ich alle Unterordner im Ordner Profile auf dem Server gelöscht. Wenn ich unter dem Benutzerkonto im AD
folgendes Profil hinterlege \\Server\Profile dann wird auch das Profil vom XP Client auf dem Server kopiert.

Ich dachte es liegt vielleicht an den Rechten und habe allen Ordnern Vollzugriff gegeben aber damit klappt es auch nicht.

Hat da villeicht jemand eine Idee.
Mitglied: El-Larso
23.11.2009 um 14:15 Uhr
Hallo,

welche Berechtigungen hast du denn in der Freigabeberechtigung?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
23.11.2009 um 16:00 Uhr
Stell die Berechtigung vom Profile$ Vollzugriff jeder - falls noch nicht gemacht. Und änder bei den Profilordnern den Besitzer (Eigenschaften->Advanced->Owner/Benutzer)
auf den jeweiligen user. Hier ein von mir gemachtes batch für 2k8/Win7. Erstellt Ordner, kopiert das Default Profil vergibt Berechtigungen und Ownership. Damit du nicht Tage am Ordnererstellen sitzt. Musst es noch anpassen. Icacls gibts bei 2k3 noch ned musst halt schauen wie die Syntax für xcacls is, die .v2 Einträge löschen usw. Als Inputdatei nimmst du einfach eine txt Datei in der die Usernamen durch Zeilensprung(Enter) getrennt sind. Hoffe das hilft dir

::Profilordner
set "Profil=\\Server\Profiles$"
::Speicherort für Userliste
set "Liste=.\user.txt"
::Ordner des Defaultprofils
set "Default=\\Server\Profiles$\_Default_Win7"
::Domänenname
set "Domain=Testdomain.INT"
::Logfile
set "Log=.\v2_create.log"
::------------------------------------------------------------------------------
@ECHO ON
call :Logit>>"%log%" 2>&1
exit /b 0
:Logit
::Anlegen der neuen Ordner
for /f "delims=" %%i in (%Liste%) do @md "%Profil%\%%i.v2"

::Profil kopieren, die Paramter /D /I /E /H bewirken, dass Unterverzeichnisse mitkopiert werden
:: und im Falle eines bereits bestehenden .v2 Verzeichnisses, neuere Dateien nicht überschrieben werden
::falls mehrere Dateien vorhanden sind wird angenommen dass es sich um ein Verzeichnis handelt
::Versteckte und Systemdateien werden mitkopiert
for /f "delims=" %%i in (%Liste%) do @xcopy "%Default%" "%Profil%\%%i.v2" /E /H /D /I
::Berechtigungen setzen, mit dem Paramter /T wird die Vererbung der Rechte aktiviert
for /f "delims=" %%i in (%Liste%) do @icacls "%Profil%\%%i.v2" /grant:r "%Domain%\%%iOI)(CI)M" /T
::Besitz übernehmen
for /f "delims=" %%i in (%Liste%) do @ICACLS "%Profil%\%%i.v2" /setowner "%Domain%\%%i" /T
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.11.2009 um 21:01 Uhr
Stell die Berechtigung vom Profile$ Vollzugriff jeder - falls noch nicht gemacht.

Quaaak!

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757013(WS.10).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
24.11.2009 um 09:42 Uhr
OK OK... Aber bei Vollzugriff fehlt sich normalerweise auch nix. Was soll da passieren wenn die Rechte ned vererbt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: remigius
27.11.2009 um 14:51 Uhr
Ok danke für den Tipp,

habe jetzt Ordner neu angelegt und Berechtigungen neu vergeben und habe den User als Besitzer eingetragen. Das ganze klappt für alle 5 User.

Danke für die Hilfe

Gruß remigius
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzerprofile auf anderen Server verschieben (1)

Frage von hermes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Benutzerprofile nach AD-Umzug nicht mehr sauber funktionsfähig (3)

Frage von diemilz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...