remigius

Benutzerprofile W2K3

Zuweisung von Servergespeicherten Benutzerprofilen

Hallo ich habe ein kleines Problem mit den Profilen die auf dem Server gespeichert werden sollen.

1 Windows Server 2003 mit AD
5 WIndows XP Pro Clients

Ich habe auf dem Server die Ordner Profile und Basisordner angelegt und freigegeben. Bei den 5 Benutzerkonten im AD
habe ich den Pfad hinterlegt

Benutzerprofil: \\Server\Profile\musterbenutzer
Basisordner: \\Server\Basisordner\musterbenutzer

Jetzt zu dem Problem, wenn sich ein Benutzer anmeldet bekommt er ohne Probleme sein Basislaufwerk zugeordnet, aber
das Profil wird nicht auf dem Server gespeichert. Der Ordner auf dem Server bleibt leer, auch wenn sich der Benutzer ab und wieder anmeldet.

Wenn ich im XP Client unter den Profilen nachsehe steht dort Servergespeichertes Profil. Ich habe bereits das Profil auf allen 5
Clients manuel gelöscht. Zum Test habe ich alle Unterordner im Ordner Profile auf dem Server gelöscht. Wenn ich unter dem Benutzerkonto im AD
folgendes Profil hinterlege \\Server\Profile dann wird auch das Profil vom XP Client auf dem Server kopiert.

Ich dachte es liegt vielleicht an den Rechten und habe allen Ordnern Vollzugriff gegeben aber damit klappt es auch nicht.

Hat da villeicht jemand eine Idee.

Member: El-Larso
El-Larso Nov 23, 2009 at 13:15:35 (UTC)
Hallo,

welche Berechtigungen hast du denn in der Freigabeberechtigung?

Gruß
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord Nov 23, 2009 at 15:00:09 (UTC)
Stell die Berechtigung vom Profile$ Vollzugriff jeder - falls noch nicht gemacht. Und änder bei den Profilordnern den Besitzer (Eigenschaften->Advanced->Owner/Benutzer)
auf den jeweiligen user. Hier ein von mir gemachtes batch für 2k8/Win7. Erstellt Ordner, kopiert das Default Profil vergibt Berechtigungen und Ownership. Damit du nicht Tage am Ordnererstellen sitzt. Musst es noch anpassen. Icacls gibts bei 2k3 noch ned musst halt schauen wie die Syntax für xcacls is, die .v2 Einträge löschen usw. Als Inputdatei nimmst du einfach eine txt Datei in der die Usernamen durch Zeilensprung(Enter) getrennt sind. Hoffe das hilft dir face-smile

::Profilordner
set "Profil=\\Server\Profiles$"
::Speicherort für Userliste
set "Liste=.\user.txt"
::Ordner des Defaultprofils
set "Default=\\Server\Profiles$\_Default_Win7"
::Domänenname
set "Domain=Testdomain.INT"
::Logfile
set "Log=.\v2_create.log"
::------------------------------------------------------------------------------
@echo ON
call :Logit>>"%log%" 2>&1
exit /b 0
:Logit
::Anlegen der neuen Ordner
for /f "delims=" %%i in (%Liste%) do @md "%Profil%\%%i.v2"

::Profil kopieren, die Paramter /D /I /E /H bewirken, dass Unterverzeichnisse mitkopiert werden
:: und im Falle eines bereits bestehenden .v2 Verzeichnisses, neuere Dateien nicht überschrieben werden
::falls mehrere Dateien vorhanden sind wird angenommen dass es sich um ein Verzeichnis handelt
::Versteckte und Systemdateien werden mitkopiert
for /f "delims=" %%i in (%Liste%) do @xcopy "%Default%" "%Profil%\%%i.v2" /E /H /D /I
::Berechtigungen setzen, mit dem Paramter /T wird die Vererbung der Rechte aktiviert
for /f "delims=" %%i in (%Liste%) do @icacls "%Profil%\%%i.v2" /grant:r "%Domain%\%%iface-sadOI)(CI)M" /T
::Besitz übernehmen
for /f "delims=" %%i in (%Liste%) do @icacls "%Profil%\%%i.v2" /setowner "%Domain%\%%i" /T
Member: dog
dog Nov 23, 2009 at 20:01:59 (UTC)
Stell die Berechtigung vom Profile$ Vollzugriff jeder - falls noch nicht gemacht.

Quaaak!

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc757013(WS.10).aspx
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord Nov 24, 2009 at 08:42:33 (UTC)
OK OK... face-smile Aber bei Vollzugriff fehlt sich normalerweise auch nix. Was soll da passieren wenn die Rechte ned vererbt werden?
Member: remigius
remigius Nov 27, 2009 at 13:51:22 (UTC)
Ok danke für den Tipp,

habe jetzt Ordner neu angelegt und Berechtigungen neu vergeben und habe den User als Besitzer eingetragen. Das ganze klappt für alle 5 User.

Danke für die Hilfe

Gruß remigius