atti58

Benutzerprofile unter Win2k und WinXP

Voreinstellungen im Profil "Default User" vornehmen

Jeder kennt sicher das Problem, dass man beim ersten Login eines neuen Users zuerst die notwendigen Voreinstellungen im Benutzerprofil manuell vornehmen muss ... Das geht bei den Einstellungen zum Desktop los, weiter über die, in den Startmenüs verwendbaren Programme, die Drucker und Pfadangaben bis hin zu Voreinstellungen von gemappten Laufwerken und Dateiablagepfaden in MS Word und Excel. Ganz zu schweigen von der ewigen Nachinstalliererei der Officeanwendungen trotz "Komplettinstallation".

Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich einen "Testuser" vollständig eingerichtet habe und dieses Profil dann als Administrator über die "Eigenschaften des Arbeitsplatzes" -> "Erweitert" -> "Benutzerprofile" -> "Einstellungen" unter Verwendung der "Jeder" - Berechtigung zum Profil des "Default User" kopiert habe. Da ich mir der Problematik der falschen Pfadangaben durchaus bewusst bin, habe ich sogar den Usernamen in der "NTUSER.DAT" gegen %USERNAME% ausgetauscht.

Mit einigen "Spezialanwendungen" hatten wir in letzter Zeit ein paar unerklärliche Probleme und mein Chef schiebt diese Probleme gerne auf den oben beschriebenen Vorgang der Veränderung des "Default User" - Profils. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand einen "normalen" Weg, um das Profil des "Default Users" so anzupassen, dass keine Eingriffe in die Registry nötig sind.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,

Gruß

Atti.

Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Aug 04, 2004 at 12:52:37 (UTC)
Hallo Atti,

mußt Du die Profile unbedingt händisch bearbeiten?
Wie sieht es mit einer GPO auf die User-OU aus?
Arbeitet Ihr mit Profilpfaden?

Das XP Probleme mit Profilen hat auf die ausser dem User noch ein weiterer Nutzer Zugriff hat weißt Du ja bestimmt.?!

Christian
Member: Atti58
Atti58 Aug 04, 2004 at 13:17:44 (UTC)
Das ist ein bisschen kompliziert bei uns (Börsenmakler), wir haben unterschiedliche Systeme, Reuters (eigener Server in unserem Netz aber ohne Internet), Bloomberg (eigenes Netz mit Zugang zu unserer Domäne), Handelssysteme und normale Office-PC's, zum Teil mit bis zu vier Monitoren je Station. Ein Händler hat bis zu drei Stationen unter seinem eigenen Login und die Passwortverwaltung ist so schon eine Katastrophe face-wink ... Dazu kommen Stationen, die sich mehrere Leute teilen usw. ... Die Profile liegen alle lokal auf den Maschinen, da servergespeicherte Profile bei der Vielfalt nicht zu machen wären.