Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerprofile von Windows Rechnern auf Samba ablegen

Frage Linux Samba

Mitglied: DSchierz

DSchierz (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 13.02.2008, 4015 Aufrufe, 3 Kommentare

Ausgangssituation:
Es existieren zur Zeit in einem Schulungsraum 17 Notebooks (einschließlich Dozent) mit WniXP prof. SP2. Diese sind derzeit über WLAN mit dem Dozentenrechner zwecks Datentaus verbunden.

Aus Kostengründen ist angedacht auf einem Linuxserver die Daten der unterschiedlichen Teilnehmer, des Dozenten und die dazugehörigen Benutzerprofile abzulegen.

Ich habe mit LINUX selbst wenig Erfahrung und möchte gerne wissen: ist es prinzipiell möglich,
wie bei Windows, Benutzergruppen mit eigenen Richtlinien (z. B. Klasse A, B, C....usw., die die einzelnen Nutzer beinhalten) einzurichten und die dazugehörigen Profile auf dem Linuxrechner abzulegen? Ich dachte an einen Samba-Server. Wo kann ich die entsprechenden Informationen erhalten.

Vielen Dank vorab!
Dietmar Schierz
Mitglied: 39916
12.02.2008 um 20:15 Uhr
Hallo Dietmar,

Samba ist die richtige Lösung. Gib mal bei der Suchmaschine Deines Vertrauens "samba howto" ein, Du wirst viele hilfreiche Seiten erhalten.

Richtlinien zu für Benutzer oder Gruppen modellieren ist (noch) nicht ganz so einfach, hier musst Du entweder mit Poledit arbeiten, oder Dir der Mathematik der Unix-Rechte bewusst werden.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DSchierz
13.02.2008 um 07:45 Uhr
Vielen Dank, möglicherweise
muß ich mich noch mal an Dich wenden.
Dietmar
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
13.02.2008 um 07:51 Uhr
Kein Problem. Helfe gerne.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Benutzerprofile lokal speichern
gelöst Frage von wagnererlbachSamba8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server (Debian Wheezy) mit Samba. Auf meinen Clients ist Windows 7 Pro. und einmal noch ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner
Frage von Micky65Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir betreiben eine Windows 2008 Domain mit ca. 50 Windows 7 - Clients und etwa 50 Usern mit ...

Windows 10
Windows 10 Benutzerprofil beschädigt
Frage von Ghost108Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, habe hier einen PC mit Windows 10, bei dem ich jedes Mal mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet ...

JavaScript
Datei auf Sharepoint über HTML ablegen
Frage von 94451JavaScript5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit ohne PHP oder ASPX, dateien auf dem Server zu verändern kurz gesagt habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...