redline

Benutzerprofile zurückschreiben

Wieso haben meine Domänenbenutzer nicht an allen Arbeitsstationen das identische Profil? Brauche Hilfe...

Moin Zusammen,

brauche mal wieder kompetente Hilfe.

In der erst kürzlich eingerichteten Domäne mit Windows Server 2003 DC und 4 Arbeitsstationen Windows XP habe ich neue Benutzerkonten angelegt. Jetzt Frage ich mich, wieso die Einstellungen die ich an der einen Arbeitsstation unter dem Account gemacht hab nicht auch an den anderen habe!?

Muss ich hierzu am Server noch was spezielles eintragen, damit die zurückgeschrieben werden auf den Server und von dort auch wieder abgerufen werden?

Sieht also bislang so aus, als würden die Profile von der jeweiligen lokalen Arbeitsstation genutzt.

Hoffe ihr könnt mir hier mal wieder schnell helfen?!

Viele Grüße

Mitglied: tbw-01
tbw-01 05.08.2007 um 11:30:47 Uhr
Sowas nennt man "Servergespeicherte Benutzerprofile"

Gib einen Ordner auf dem Server frei, auf dem die Profile abgelegt werden.
Dieser Ort (UNC-Pfad) trägst Du dann im Benutzerkonto unter Profil/Profilpfad ein.
(jeder Benutzer ein Ordner und Rechte beachten)

Beim anschließenden Hochfahren und wieder Herrunterfahren müßte der Client das Profil auf dem Server ablegen.

Cu,
TBW
Mitglied: redline
redline 05.08.2007 um 11:51:03 Uhr
Hi TBW,

das habe ich ebend schon einmal am Beispiel meines Benutzer versucht und uinter Profil/Profilpfad folgendes eingetragen: \\Server\Profile\f.reinhold

Benutzername ist also "f.reinhold". Beim anmelden an einer Arbeitsstation bekomme ich dann die Fehlermeldung das ein Servergespeichertes Profil nicht gefunden wurde und man temporär angemeldet wird...logischer Weise, ist ja noch kein Profil da. Auch beim Abmelden legt er allerdings keinen Ordner oder ein Profil an?????
Mitglied: tbw-01
tbw-01 05.08.2007 um 12:32:51 Uhr
Ordnerfreigabe paßt ??
Freigaberechte auch für lesen und schreiben??
NTFS-Rechte auch lesen und schreiben ??

CU,
TBW
Mitglied: redline
redline 05.08.2007 um 14:38:16 Uhr
Joa Rechte sind alle korrekt vergeben und ich hab es testweise jetzt auch einmal als Komplettfreigabe gemacht, sodass jeder drauf kommt und auch alle Rechte hat. Ändert sich aber nicht an der Situation...leider!
Mitglied: tbw-01
tbw-01 05.08.2007 um 17:47:08 Uhr
Existiert denn schon ein lokales Profil von f.reinhold auf dem Client ??
Wenn ja, dann wechsel mal den Profiltyp auf dem Cient in der :
"systemsteuerung/system/erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen"

Wenn noch kein lokales Profil existiert, dann wird ein Standartprofil auf dem Server angelegt und die Meldung
sollte nicht kommen.

Cu,
TBW
Mitglied: redline
redline 05.08.2007 um 18:24:02 Uhr
Also es gab ein Profil von dem Benutzer, welches lokal abgelegt wurde. Habe aber bei den vielen verschiedenen Versuchen auch manuell den Profilordner unter C:/Dokumente und Einstellungen gelöscht.
Mitglied: redline
redline 06.08.2007 um 07:58:16 Uhr
Guten Morgen,

habe jetzt gerade noch einmal nachgesehen und der Typ steht bereit korrekter weise auf servergespeichert, dennoch werden Hintergründe oder eingerichtete Outlook-Postfächer, Desktop-Verknüpfungen nicht übernommen.
Mitglied: tbw-01
tbw-01 06.08.2007 um 09:21:41 Uhr
Hat der Client denn jetzt ein Profil auf dem Server gespeichert,
oder ist die Freigabe noch leer ??

Cu,
TBW
Mitglied: redline
redline 06.08.2007 um 10:51:54 Uhr
Nein ist wurde ein Profil sprich ein Ordner mit den entsprechenden Daten angelegt, aber dennoch werden die besagten Einstellungen nicht übernommen. Bin da echt ein wenig Ratlos!
Mitglied: tbw-01
tbw-01 06.08.2007 um 10:56:35 Uhr
Was sagt die Ereignissanzeige auf dem Server und dem Client ??

Cu,
TBW