Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte auf Clients per Skript ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dsf1284

dsf1284 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 12.02.2007, 5493 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe...

Situation:
1x Windows 2003 SBS; AD; DC; DHCP; DNS
8x Windows XP Pro Clients

Die Benuter melden sich an den Clients als "Benutzer" an. Das sollen Sie auch.
Allerdings braucht eine Spezialanwendung (liegt überall im selben Pfad) anscheinend besondere Rechte.
Also würde ich gerne diesen Programmorder mit Vollzugriff für die Benutzer ausstatten. Nun könnte ich ja an jeden Client rennen (bei 8 geht das ja noch...) und die Rechte entsprechend anpassen.

Ich würde das aber lieber über ein z. B. Skript oder die GPOs lösen.

Habt Ihr ne Idee, was ich machen muss?
Mitglied: meinereiner
17.03.2006 um 22:53 Uhr
Das geht über ein GPO.
Schau mal unter Computerkonf. - Win. Einst. -Sicherheitseinst. - Dateisystem.
Da rechte Maustaste - Datei hinzufügen..und dann die Dateie/Ordner auswählen.
Am besten machst du das auf einen PC wo die Ordner schon da sind, sonst musst du sie dazu anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
17.03.2006 um 23:22 Uhr
puh, dass scheint eine ganz schön heftige Operation zu sein.
Mit dieser "Dateisystem" Geschichte hab ich mich noch gar nicht befasst.

Ist das wirklich das Richtige für mich? Ich will nur, dass alle Benutzer im Ordner C:\xyz Vollzugriff haben. Alles andere soll so bleiben wie es ist.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.03.2006 um 23:41 Uhr
Nein, das ist recht simpel. Vor allem wenn es nur ein Ordner ist.

Leg dir den Ordner auf der Maschine an, auf dem du die Policy erstellen willst. Dann geh auf die Policy - Rechte Maustaste - Datei hinzufügen - wähl den Ordner aus - dann geht ein Fenster auf wo du die Berechtigungen festlegst - Vererbung festlegen - Fertig

Geht viel leichter als mit einem Script, vor allem wenn du User nicht das Recht haben die Berechtigungen auf dem Ordner zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
18.03.2006 um 13:35 Uhr
Ok, ich werde das mal auf diese Weise ausprobieren.
Aber ich habe irgendwo gelesen, dass man mit dieser Richtlinie aufpassen muss. Irgendwie kann die einem die ganzen Berechtigungen vernichten...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.03.2006 um 13:42 Uhr
naja, beim Windows Verzeichnis oder dem Root wäre ich auch vorsichtig.
Aber wenn nur ein Ordner ist. Das habe ich letzens hier noch selbst ausprobiert und klappt wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
18.03.2006 um 13:54 Uhr
ok. ich werd mich gleich mal ran machen.
Ich werde die Policy auf dem Server erstellen, aber nur auf die Clients anwenden. Ich hoffe, dass föhnt mir den Ordner und seine Berechtigungen aufm Server nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
18.03.2006 um 13:59 Uhr
danke! geht einwandfrei. Mein Misstrauen war wohl unbegründet. Aber ich bin lieber zu vorsichtig.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.03.2006 um 14:05 Uhr
wohl unbegründet. Aber ich bin lieber
zu vorsichtig.


Kann ich verstehen und das bin ich auch..ggf. probiere ich die Sache erstmal in einer Testumgebung.

Dann ein schönes WE dir
Bitte warten ..
Mitglied: backfight
12.02.2007 um 15:26 Uhr
Hi all,
was muss ich denn anstellen damit die Computer Konfigurationen greifen? Bei mir Greifen in den GPOs nur die Benutzer Konfiguration. Alles was ich bei den Computer Konfigs eingebe bzw einstelle wird nicht angenommen. Wie kann das kommen?

Gruß
Backfight
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerkdrucker nach Printservertausch im Login Skript ändern. (7)

Frage von steveauskiel zum Thema Windows Netzwerk ...

XML
gelöst XML Datei per Skript ändern (12)

Frage von chrisen zum Thema XML ...

Batch & Shell
Powershell Universelles Skript zum Ordnerberechtigungen ändern (3)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...