Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte über Domäne hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Fungo

Fungo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2004, aktualisiert 13:03 Uhr, 6705 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich bin neu in unserer EDV Abteilung. Besitze noch keine Domänen Admin Rechte
Unser Admin hat mein Benutzer gelöscht, da ich keinen PC in die domäne setzen konnte, und wieder neu angelegt.
Ich war aber schon auf den meisten PC's unserer Firma als Lokaler Admin eingetragen. Durch die Neuanlegung geht das
ja net mehr. Ich müsste nun wieder rumlaufen und mich überall eintragen (ca. 500 PC's). Das is nervig. Gibt es eine möglichkeit
über Active Directory oder irgendeine Richtlinie den PC's zu sagen das user X lokale Adminrechte hat?
Ich hatte auch schon an das logon script gedacht den Benutzer X hinzu zufügen (net localgroup usw.). Nur haben
die Standarduser nicht genug Rechte diesen Befehl auszuführen. Weiss jemand Rat für mich?

Mfg Fungo
Mitglied: 6035
08.12.2004 um 11:53 Uhr
welche Rechte hat denn ein lokaler Admin, die ein Domänen-Admin nicht auch hat???

Ich administriere die lokalen Rechner auch mit meinem Domänen-Admin...

Oder bin ich es, der falsch denkt?
Bitte warten ..
Mitglied: Fungo
08.12.2004 um 12:07 Uhr
Hallo,
dein Gedanke ist richtig. Nur bekomm ich von unserem Oberadmin keine Domänen Admin Rechte.
Der is da ziemlich pingelig. Ist doof ich weiss. Ich soll nur auf den Lokalen PC's ausser den Servern lokale Admin Rechte bekommen. Kann man eine Gruppe anlegen die es zulässt Domönenadminrechte zu haben und die für server ungültig ist? So ne abgespeckte domänenadminversion.

Mfg Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
08.12.2004 um 13:03 Uhr
1. Dein DomAdmin hat Recht und tut gut daran die Rechte so restriktiv zu vergeben.
Umso weniger Rechte Du hast,
...umso weniger Schaden kannst Du anrichten.
...umso weniger Schaden kann ein anderer mit Deinem Account anrichten.
...umso weniger Schaden kann ein Virus unter Deinem Account anrichten.
...umso besser ist für ihn nachvollziehbar wer wofür verantwortlich ist/war.

2. Brauchst Du Rechte auf bestimmt Systeme,
...kann man Dich zum Verwalter des einzelnen Systems bestimmen.
...kann man eine GPO auf eine OU legen in der sich die betreffenden Systeme befinden
...

In Deinem Fall verstehe ich jedoch nicht warum Du nicht einfach als der "lokale Admin" arbeitest. Ein lokaler Admin sollte kein Profil haben, also welchen Unterschied macht es für Dich, Dich als Admin X anstatt als Fungo anzumelden?

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Java
gelöst Java vertrauenswürdige Webseiten hinzufügen (4)

Frage von Passwort zum Thema Java ...

Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...