Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte für mehrere Administratoren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 46230

46230 (Level 1)

02.04.2007, aktualisiert 03.04.2007, 4288 Aufrufe, 5 Kommentare

Mehrere Administratoren Accounts unter Windows XP

Hallo Ihr Lieben,

es geht um folgendes,

auf meinem Computer ( Microsoft Windows XP ( Home Edition ) Version 2002 SP2 ) habe ich insgesamt 3 Administratoren Accounts und ein Eingeschänktes Account.

Administratoren Konto :

- Ich selbst
-meine Schwester
-Mein Bruder

Eingeschränkt :
- mein Vater

Meine Frage lautet nun,

wie kann ich machen, das keiner der anderen 2 Admins, zugriff auf meine Daten bekommen,

Desktop, Eigene Dateien, etc. Wenn meine Geschwister über Arbeitsplatz, C:, Dokumente und Einstellungen gehen, dann sehen die meinen Useraccount und haben zugriff auf sämtliche Inhalte und das soll wirklich vermieden werden.

Gibt es da Programme für diese Funktionen oder kann man dies auch anders machen.
In der Suchfunktion, habe ich leider keine passende Antwort auf diese Frage gefunden.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, früher hätte ich das selbst machen können, aber da dies schon etwas länger her ist, habe ich vergessen wie das geht.

Ich danke euch, schonmal für eure Hilfe

gruß

Cris


P.S : Ich sollte als Einziger Zugriff auf sämtliche Dateien haben können
Mitglied: jato11
02.04.2007 um 22:47 Uhr
Hallo Cris,
auf Deinem Computer bist Du doch der Chef, also ist es doch nicht nötig
dass Deine Geschwister Admin-Rechte bekommen.
Wenn Sie auf bestimmte Ordner mehr als Benutzerrechte brauchen gibt ihnen Vollzugriff.
Wenn Sie Software installieren sollen steuer das über Lokale Richtlinien.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 46230
02.04.2007 um 22:53 Uhr
Hallo Torsten, danke für die Schnelle Antwort.

Könntest du mir vielleicht ein kleinen Tutorial geben.

Ich bin im moment wirklich sehr selten am PC, das ich schon fast mein Passwort vergessen hätte.

Meine Erfahrung sinkt langsam =)

Danke schonmal

Gruß

Cris
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
02.04.2007 um 23:30 Uhr
Ich versuche es mal.
Für XP Home nutze ich folgendes Programm, um die Berechtigungen einstellen zu können.
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ...

Wenn Du das Prog installiert hast kannst Du im Explorer für jeden Ordner die Sicherheitseinstellungen verändern. Rechte Maustaste auf den entsprechenden Ordner dann Eigenschaften auswählen und die Sicherheitseinstellungen anpassen.
Achtung der Administrator bzw. die Aministratorgruppe sollte immer Vollzugriff behalten.

Danach wirfst Du Deine Geschwister aus der Administratorgruppe.
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen

Weitere einstellungen kannst Du hier machen (Merke Dir jede Änderung)
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
03.04.2007 um 08:30 Uhr
wenn jemand physisch zugriff auf die maschine hat, dann kannst du soviel passwörter und benutzergruppen vergeben, wie du willst - deine daten sind !nicht! sicher.

das problem lässt sich nur zuverlässig lösen, wenn du einen truecrypt-container anlegst und deine daten dort reinlegst. der truecrytcontainer ist eine datei in deinem persönlichen ordner und vor dem zugriff musst du diese datei entschlüsseln. es wird dann ein zusätzliches laufwerk gemountet, auf dem deine daten liegen.

truecrypt.org
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
03.04.2007 um 12:52 Uhr
wenn jemand physisch zugriff auf die
maschine hat, dann kannst du soviel
passwörter und benutzergruppen vergeben,
wie du willst - deine daten sind !nicht!
sicher.
Das ist wohl wahr, aber soviel kriminelle Energie wollen wir seinen Geschwistern doch erstmal nicht unterstellen.

das problem lässt sich nur
zuverlässig lösen, wenn du einen
truecrypt-container anlegst und deine daten
dort reinlegst. der truecrytcontainer ist
eine datei in deinem persönlichen ordner
und vor dem zugriff musst du diese datei
entschlüsseln. es wird dann ein
zusätzliches laufwerk gemountet, auf dem
deine daten liegen.
Da würde ich lieber auf Wechselplatten umsteigen und ein zweites System für die anderen Benutzer einrichten. Macht weniger Stress.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Verdienen Administratoren oder Programmierer mehr ?
gelöst Frage von ichigo77Off Topic8 Kommentare

Hallo, Das ist vlt. ne dumme Frage , aber ich steh gerade vor einer wichtigen Entscheidung. Ich studiere Media ...

Windows Userverwaltung
Mehrere Administratoren in Windows Domäne
Frage von ChrissyWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo an alle da draußen! Ich bin auf der Suche nach Klartext Informationen über die Handhabung von mehreren MS-Windows ...

Windows 7
Frage zu Benutzerrechten
Frage von ScrollerWindows 74 Kommentare

Hi, eine Handvoll USer sollen Berechtigung bekommen Updates für Software lokal zu installieren. Zu Lokalen Admins will ich sie ...

Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...