Benutzerrechte richtig setzen und verstehen

hi Leute ;)
Kennt ihr vielleicht ein Tutorial indem das mit den Benutzerrechten etwas genauer beschrieben ist oder könnt ihr ein Buch empfehlen, welches sich genauer mit diesem Thema auseinander setzt ?

Und jetzt noch 2 Konkrete Fragen:

Ich erstelle eine Freigabe: Dort kann ich für den freigegeben Ordner die "Sicherheit" verändern - ebenso kann ich die "Berechtigungen" verändern.
Was ist denn der Unterschied zwischen der Karteikarte "Sicherheit" und dem Button "Berechtigungen"= Standadmäßig auf readonly "jeder".

Liebe Grüße

Mitglied: superboh
superboh 29.11.2005 um 14:41:04 Uhr
Die Registerkarte "Sicherheit" regelt die lokalen Zugriffsrechte auf ein Verzeichnis. Man nennt das auch NTFS-Berechtigungen, weil diese Rechte über das Dateisystem NTFS geregelt werden. Sie gelten z.B. wenn sich ein User lokal am Rechner anmeldet.
Freigabeberechtungen regeln eine Instanz früher wer und mit welchen Rechten auf ein Verzeichnis über Netzwerk zugreifen darf.
Vereinfacht gesagt kannst Du es wie zwei hinterandern geschaltete Berechtigungsebenen ansehen.

Ein User kann per "Freigabe" Vollzugriff haben, wenn er aber per NTFS nichts darf, darf er nicht.
Oder andersrum, wenn er bei NTFS (also Register Sicherheit) Vollzugriff hat, aber keine Berechtigung auf der Freigabebene, dann bekommt er über Netz keinen Zugriff auf das Verzeichnis.

Gruss,
Thomas
Mitglied: lutz1986
lutz1986 29.11.2005 um 15:34:52 Uhr
Hallo,

falls noch Interesse besteht kann ich dir eine PDF-Datei zur Verfügung stellen wo die Verwaltung von Daten mit Hilfe von NTFS beschrieben wird, das dreht sich um die ganzen Benutzerrechte.
Bei Interesse einfach mal ne Nachricht schreiben.

MfG Lutz
Mitglied: 8683
8683 29.11.2005 um 17:20:47 Uhr
gerne doch lutz ;)

Also Vielen Dank für die infos; )
habe es glaub ich verstanden .

Also bei der "Sicherheit" kann ich ja auf Unterordner vereerben.
Bei der "Berechtigung" nicht.
Wie funktioniert es da mit der Vererbung oder wird automatisch auf unterordner vererbt?
Mitglied: lutz1986
lutz1986 29.11.2005 um 23:19:57 Uhr
Meine PDF-Datei kann ich zur Zeit leider nicht so recht finden, aber vielleicht kann dir das http://www.datenschutzzentrum.de/download/bu02kap4.pdf auch noch ein wenig die Zusammenhänge erklären.

MfG Lutz