Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte für Terminalserverbenutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: syncmaster

syncmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2004, aktualisiert 06.11.2004, 18921 Aufrufe, 7 Kommentare

Wenn sich in meiner Domäne ein Benutzer per Remote-Desktop auf dem TS anmeldet, dann bekommt er die Meldung "Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden."

Ich habe es bereits mit den verschiedensten Rechten versucht. Normalerweise sollten die Rechte für "Remotedesktopbenutzer" ausreichen. Leider hat dies nicht funktioniert. Auch wenn ich die Rechte für "Remote Operators" vergebe habe ich keinen Erfolg.

Das einzige was half war, daß ich diesen Benutzern die Rechte "Domänen-Admins" gegeben habe. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Ich möchte eingeschränkte Rechte vergeben und nicht die Scheunentore öffnen.

Es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß

Thomas
Mitglied: stoermer
03.11.2004 um 08:29 Uhr
Ist Dein Terminalserver ein DC?

Dann musst du in der Default Domain Policy unter Benutzerrechte, den Benutzern oder der betreffenden Gruppe das Recht "Lokale Anmeldung" gewähren.
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
03.11.2004 um 09:25 Uhr
Hallo,

der Terminalserver ist ein normaler 2003 Server. Der DC ist ein SBS2003. Wo genau kann ich das Recht "lokale Anmeldung" gewähren? Ich kann das leider nicht finden.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
03.11.2004 um 09:52 Uhr
Geh in die lokale Sicherheitsrichtlinie des Memberservers
Dort auf lokale Richtlinien
Dort auf Zuweisen von Benutzerrechten
es reicht die Berechtigung:
Anmelden über Terminaldienste zulassen
da tust Du die globale Gruppe der Benutzer rein, die sich anmelden dürfen.

Das Recht Lokal anmelden zulassen ist nur dafür da, daß sich der User an der Maschine selbst auch anmelden kann (und nicht nur über Terminal)

Normalerweise reicht es, wenn Du die Domänen-Gruppe der User einfach in die lokale Sicherheitsgruppe Remotedesktopusers des Memberservers reintust, die hat nämlich das Recht Anmelden über Terminaldienste zulassen.

Führ nach dem Setzen des Rechts einmal GPUpdate aus.
Bitte warten ..
Mitglied: cora5513
03.11.2004 um 11:08 Uhr
im AD eine Gruppe für TS Benutzer anlegen
alle User die auf dem TS arbeiten sollen müssen in die Gruppe
dann die Gruppe auf dem TS in die lokale Gruppe der Remotedesktopbenutzer einfügen

so sollte es funktionieren!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: neoxx
04.11.2004 um 19:19 Uhr
Unter Terminaldienstekonfiguration RDP Protokoll auswählen, Eigenschaften und schauen ob Deine Gruppe eine "Gastzugrif" hat.
Zusätzlich Kontrolle bei W2K3 Server unter lokale Sicherheitsrichtlinie: mmc - snap in... -> gruppenrichtlineneditor ->lokaler computer auswählen und berechtigung unter lokale sicherheitsrichtlinien für computer > über terminalsitzung anmelden zulassen und dort deine gruppe eintragen das wars und bei w2k solltest du das recht zum lokal anmelden vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
06.11.2004 um 23:29 Uhr
Hallo,

dein Vorschlag war gut und hat mir bei der Suche geholfen. Letztendlich hat jedoch in der Konfiguration der Terminaldienste des TS und dort unter "RDP-TCP/Berechtigungen" die Berechtigung für eine Benutzergruppe der Domäne gefehlt. Danach hats dann geklappt.

Vielen dank für die Tips.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
06.11.2004 um 23:30 Uhr
Hallo,

dein Vorschlag war gut und hat mir bei der Suche geholfen. Letztendlich hat jedoch in der Konfiguration der Terminaldienste des TS und dort unter "RDP-TCP/Berechtigungen" die Berechtigung für eine Benutzergruppe der Domäne gefehlt. Danach hats dann geklappt.

Vielen dank für die Tips.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Domänen-übergreifende Benutzerrechte (2)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...