Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Benutzerrechte der Unterordner einschränken

Mitglied: Cybercult

Cybercult (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 8487 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

hier die Beschreibung der Lage:

Win 2003 Server: 20 User angelget (die in der Standardgruppe User/Jeder sind) , 4 Gruppen (Sales, Housekeeping, Frontoffice, Backoffice) sind eingerichten und die 20 User den Benutzergruppen hinzugefügt (ca. 2-5 User je eine Gruppe).

Das Anliegen:

Es soll ein Ordner "Allgemein" eingerichtet werden (auf dem "Jeder" alle Rechte hat) mit Unterordnern "Sales", "Housekeeping", "Frontoffice" und "Backoffice" auf die nur die Benutzer aus der zugehörigen Gruppe alle Zugriffsrechte haben; Wie z.B. auf den Ordner "Sales" darf nur die Gruppe Sales zugreifen, auf den Ordner "Hausekeeping" dar nur die Gruppe Housekeeping zugreifen, usw:

Die Frage:

Was ist der sauberste Weg / Methode dies zu erreichen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Mitglied: Melissina
14.10.2008 um 08:24 Uhr
Hallo,
hier gibt es mehrere mögliche Varianten. Ich würde es so machen:

Ordner Allgemein:
Freigabe: Domänenbenutzer Ändern
NTFS (also Registerkarte Sicherheit): Domänenbenutzer Ändern

diese Einstellung wird auf die untergeordneten Ordner vererbt.
Daher:

Ordner Sales:
NTFS: Sales Ändern, Domänenbenutzer entfernen

Ordner Housekeeping:
NTFS: Housekeeping Ändern, Domänenbenutzer entfernen

usw.

In größeren Strukturen würde man nach der A-G-dL-P Methode (von Microsoft entsprechend vorgeschlagen) vorgehen:
Packe die Benutzerkonten (A=Accounts) in globale Gruppen (G), diese in domänenlokale Gruppen (dL). An die domänenlokalen Gruppen werden die Berechtigungen (P=Permission) gebunden.
Einfach mal danach googeln.

Viele Grüße
Melissina
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
14.10.2008 um 11:00 Uhr
Hy Cybercult,

schau' mal nach MS-Access-Base-Enumeration. Zusätzlich kannst Du Damit die Rechte Deines Allgemeinen Ordners so setzen, dass die User auch nur die Ordner angezeigt bekommen, auf die sie Zugriff haben. Was ich nicht sehen kann, kann ich auch nicht anklicken.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Cybercult
17.10.2008 um 12:45 Uhr
Vielen Dank Melissina für den Tip. Das hat sauber funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Cybercult
17.10.2008 um 17:18 Uhr
Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für den Tip. Es hat prima geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Benutzerrechte in Windows 8.1 einschränken
Frage von AturdentWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo, ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 (KEINE Pro oder Enterprise Version). Ich habe dort ein Administratorkonto sowie ...

Windows 7
Frage zu Benutzerrechten
Frage von ScrollerWindows 74 Kommentare

Hi, eine Handvoll USer sollen Berechtigung bekommen Updates für Software lokal zu installieren. Zu Lokalen Admins will ich sie ...

Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Debian
Benutzerrechte bei Programmausführung
gelöst Frage von NintoxDebian3 Kommentare

Hallo, ich befass mich seit kürzerem immer mehr mit dem Thema Unix bzw Linux und möchte da auch weiter ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 StundeDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...