lil-em

Benutzerrechte unter Windows 7

Gibt es unter Windows 7 so eine Art poledit.exe (wie bei älteren Windows-Versionen)?

Ein Kunde von uns möchte, dass wir auf dort vorhandenen Notebooks einen Benutzer anlegen, der keinerlei Rechte hat.
Es handelt sich hierbei um eine Grundschule und wie an jeder Schule werden dort die Hintergrundbilder und Designs geändert.
Das sollen wir nun mit einem Schüler-Benutzerkonto abfangen.
Dort sollen nur Programme ausführbar sein, die ich freigebe. Systemsteuerung und Designeinstellungen sollen nicht vorgenommen werden dürfen.
Über gpedit.msc kann ich nur die Rechte für alle Benutzer ändern, aber es gab doch mal poledit.exe.
Dort konnte man jedem einzelnen Benutzer einzelne Rechte vergeben.
Gibt es das unter Windows 7 noch? Oder gibt es dort eine ähnliche Möglichkeit Rechte zu vergeben.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Notebooks in die bestehende Domäne mit einzubinden, da dort ein Windows 2000 Server als Domain-Controller genutzt wird.

Über möglichst schnelle Antworten bzw Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß!

Member: education
education Mar 06, 2011 at 14:03:06 (UTC)
komm gerade nicht wirklich mit worauf du hinaus willst..
gastkonto evtl?
Member: Lil-Em
Lil-Em Mar 06, 2011 at 14:12:18 (UTC)
Also ich meine kein Gastkonto in dem Sinne, denn dort haben die Benutzer trotzdem die Möglichkeit ihre Oberfläche frei zu gestalten.
Das möchte ich eben nicht.
Das Desktop und Sonstiges sollen sich immer zurücksetzen, bzw will ich, dass die Benutzer gar keine Möglichkeit haben Einstellungen zu tätigen.
Es sollen nur Programme ausgeführt werrden dürfen.

Mit gpedit lässt sich das sehr gut realisieren, nur dann hat der Admin-Benutzer auch diese eingeschränkten Rechte (und das ist nicht Sinn der Sache).

Aber danke schonmal für den schnellen Kommentar
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2011 at 23:51:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lil-Em:
Das Desktop und Sonstiges sollen sich immer zurücksetzen, bzw will ich, dass die Benutzer gar keine Möglichkeit haben
Einstellungen zu tätigen.
Gruppenrichtline? Du hast einen Win2000 Sever. Hänge deine Clients da dran. Ja, auch Windows 7 Clients können an Win2000 Server angebunden werden. Schau mal hier: http://www.tecchannel.de/server/tipps/2031528/problem_loesung_windows_7 ...

Gruß,
Peter
Member: Pago159
Pago159 Mar 07, 2011 at 07:42:08 (UTC)
Hi,
du kannst dir auch mal diesen Beitrag anschauen
dürfte dich auch interresieren.

Lg Grapper
Member: Smidddi
Smidddi Mar 07, 2011 at 08:32:49 (UTC)
Eine sinnvolle Zusatzmaßnahme sind "Wächterkarten" (Hard- / Softwareausführung, einziger Link den ich auf die Schnelle finde: http://www.dr-kaiser.de/). Damit kann wirklich nichts mehr am System kaputt gemacht werden (klar, wenn das Passwort bekannt wird natürlich schon)