Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechte unter Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Lil-Em

Lil-Em (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2011, aktualisiert 14:55 Uhr, 7187 Aufrufe, 5 Kommentare

Gibt es unter Windows 7 so eine Art poledit.exe (wie bei älteren Windows-Versionen)?

Ein Kunde von uns möchte, dass wir auf dort vorhandenen Notebooks einen Benutzer anlegen, der keinerlei Rechte hat.
Es handelt sich hierbei um eine Grundschule und wie an jeder Schule werden dort die Hintergrundbilder und Designs geändert.
Das sollen wir nun mit einem Schüler-Benutzerkonto abfangen.
Dort sollen nur Programme ausführbar sein, die ich freigebe. Systemsteuerung und Designeinstellungen sollen nicht vorgenommen werden dürfen.
Über gpedit.msc kann ich nur die Rechte für alle Benutzer ändern, aber es gab doch mal poledit.exe.
Dort konnte man jedem einzelnen Benutzer einzelne Rechte vergeben.
Gibt es das unter Windows 7 noch? Oder gibt es dort eine ähnliche Möglichkeit Rechte zu vergeben.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Notebooks in die bestehende Domäne mit einzubinden, da dort ein Windows 2000 Server als Domain-Controller genutzt wird.

Über möglichst schnelle Antworten bzw Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß!
Mitglied: education
06.03.2011 um 15:03 Uhr
komm gerade nicht wirklich mit worauf du hinaus willst..
gastkonto evtl?
Bitte warten ..
Mitglied: Lil-Em
06.03.2011 um 15:12 Uhr
Also ich meine kein Gastkonto in dem Sinne, denn dort haben die Benutzer trotzdem die Möglichkeit ihre Oberfläche frei zu gestalten.
Das möchte ich eben nicht.
Das Desktop und Sonstiges sollen sich immer zurücksetzen, bzw will ich, dass die Benutzer gar keine Möglichkeit haben Einstellungen zu tätigen.
Es sollen nur Programme ausgeführt werrden dürfen.

Mit gpedit lässt sich das sehr gut realisieren, nur dann hat der Admin-Benutzer auch diese eingeschränkten Rechte (und das ist nicht Sinn der Sache).


Aber danke schonmal für den schnellen Kommentar
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.03.2011 um 00:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Lil-Em:
Das Desktop und Sonstiges sollen sich immer zurücksetzen, bzw will ich, dass die Benutzer gar keine Möglichkeit haben
Einstellungen zu tätigen.
Gruppenrichtline? Du hast einen Win2000 Sever. Hänge deine Clients da dran. Ja, auch Windows 7 Clients können an Win2000 Server angebunden werden. Schau mal hier: http://www.tecchannel.de/server/tipps/2031528/problem_loesung_windows_7 ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
07.03.2011 um 08:42 Uhr
Hi,
du kannst dir auch mal diesen Beitrag anschauen
dürfte dich auch interresieren.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Smidddi
07.03.2011 um 09:32 Uhr
Eine sinnvolle Zusatzmaßnahme sind "Wächterkarten" (Hard- / Softwareausführung, einziger Link den ich auf die Schnelle finde: http://www.dr-kaiser.de/). Damit kann wirklich nichts mehr am System kaputt gemacht werden (klar, wenn das Passwort bekannt wird natürlich schon)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...