Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerrechte XP Pro für Zugriff auf Freigaben ausschließlich vom Netzwerk aus

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Daidalos27

Daidalos27 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2009, aktualisiert 06:39 Uhr, 6601 Aufrufe, 12 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich,

ich möchte einen Ordner freigeben, auf den ausschließlich eine neu angelegte Benutzergruppe, nur vom Netzwerk aus, Zugriff hat.

Es handelt sich um XP Pro SP3.

Ich kann mich vom Netzwerk aus mit einem Benutzer mit vollen Administratorrechten (auch Mitglied in der Benutzergruppe, für die die Freigabe eingerichtet wurde) anmelden und erhalte wie gewünscht den Zugriff auf den Inhalt des Ordners.
Wenn ich nun die gleiche Batchdatei verwende, nur mit Daten eines Benutzers, der ausschließlich in der neu angelegten Benutzergruppe ist, dann wird zwar das Netzlaufwerk verbunden, ich bekomme aber folgende Meldung beim einem Versuch darauf zuzugreifen:

"Auf M: kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert"

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem in den Benutzerrechten liegt. Denn der neue Benutzer wird beim Verbinden ja erkannt, er hat nur einfach keine Rechte zuzugreifen.

Ich habe in den lokalen Sicherheitseinstellungen schon sehr viele EInstellungen probiert, aber leider hat nichts zum Erfolg geführt.

Welche Einstellung muss ich ändern, damit die Benutzer der neuen Gruppe Zugriff auf die Dateien bekommen?
Das lokale Anmelden habe ich übrigens schon unterbunden.

Für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung und hoffe, dass mein Betrag am frühen Morgen verständlich war.

Freundliche Grüße
Mitglied: Logan000
04.02.2009 um 08:29 Uhr
Moin Moin

Welche Einstellung muss ich ändern, damit die Benutzer der neuen Gruppe Zugriff auf die Dateien bekommen?
Überprüf mal die Berechtigungen der Freigabe und die NTFS Rechte des Freigegebenen Ordners.

Wenn ich nun die gleiche Batchdatei verwende,
Was für eine Batchdatei? Zum Laufwerk einbinden?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: zaggler
04.02.2009 um 08:33 Uhr
Zuerst solltest du vlt. nachsehen dass nicht die "Einfache Dateifreigabe" verwendet wird.
Extras--Ordneroptionen--Ansicht--die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" Hacken raus...

Normalerweise bei dem Ordner der freigegeben ist im Raster Sicherheit die Gruppe eintragen und die Rechte verteilen ("Lesen, Schreiben usw.")

lg zaggler
Bitte warten ..
Mitglied: Daidalos27
04.02.2009 um 08:39 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

dne Ordner habe ich neu erstellt.
Die Freigabe beschränkt sich nur auf die neue Benutzergruppe.

Wie ich die NTFS-Rechte überprüfen kann, weiß ich leider nicht.

Freundliche Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Daidalos27
04.02.2009 um 08:43 Uhr
Auch dir vielen Dank für deine Antwort, aber die die einfache Dateifreiabe ist natürlich ausgeschaltet und die besagte Benutzergruppe hat Schreibrechte im entsprechenden Ordner.

Ich vermute wirklich, dass irgend eine Einstellung in den lokalen Sicherheitseinstellungen / Benutzer- und Gruppenrechten noch nicht so ist, wie sie sein sollte.

Freundliche Grüße
Und vielen Dank im Voraus für eventuelle weitere Anregungen und Hilfestellungen!
Bitte warten ..
Mitglied: Daidalos27
04.02.2009 um 08:51 Uhr
Ach ja, und die besagte Batchdatei habe ich genutzt, um ein Netzlaufwerk zu verbinden.

Das noch als Erklärung am Rande
Bitte warten ..
Mitglied: zaggler
04.02.2009 um 09:01 Uhr
sieh hier mal nach,

ausführen -- gpedit.msc -- computerkonfig. -- windows einstellungen -- sicherheitseinstellungen -- lokale richtlinien -- zuweisen von benutzerrechten -- Hier gibts nen Eintrag "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" ist hier die Gruppe mit eingetragen?
Es gibt hier auch eine Option "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern". Hier darf die Gruppe natürlich nicht dabei sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.02.2009 um 09:08 Uhr
Moin

Für den Dateizugriff sind erstmal lediglich die Freigabe und Ordnerberechtigungen verantwortlich.

Ich habe in den lokalen Sicherheitseinstellungen schon sehr viele EInstellungen probiert, aber leider hat nichts zum Erfolg geführt.
Über Try & Error schaft man sich meistens mehr Probleme als man löst.

Sind das Domänen PCs? Ist die Freigabe auf einen Server oder nur auf einen anderen Client?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Daidalos27
04.02.2009 um 09:12 Uhr
Genau in diesen Einstellungen habe ich mich schon ein wenig versucht, aber leider keinen Erfolg gehabt...

Unter "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" war bisher die Gruppe Jeder eingetragen, ich habe die explizite Gruppe nochmal mit aufgenommen, was natürlich nicht grundsätzlich zur Besserung der Situation beigetragen hat, leider.

Und in der Richtlinie "Zugriff vom Netzwek auf diesen Computer verweigern" ist nur ein Support_xxxx-Benutzer zu finden, der mich ja nicht weiter tangieren sollte.

Also an den beiden liegt es dann wohl auch nicht.

Ich habe die Gruppe bisher unter folgenden Optionen aufgenommen:
"Anmelden als Stapelauftrag"
und "Lokal anmelden verweigern"
Bitte warten ..
Mitglied: Daidalos27
04.02.2009 um 09:14 Uhr
Es handelt sich nur um eine Arbeitsgruppe. Die Freigabe liegt letztendlich auf dem besagten Win XP Pro-Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: Daidalos27
04.02.2009 um 09:19 Uhr
Und noch etwas zum Thema Freigabe und Ordnerberechtigung.

Der Ordner ist nur für die Benutzergruppe freigegeben.
Die Gruppe beinhaltet zwei Benutzer, auf die ich näher eingehen möchte.
I Benutzer, der über vollständige Adminrechte verfügt
II Benutzer, der lediglich in der neuen Benutzergruppe Mitglied ist.

Benutzer I kann den Ordner als Netzlaufwerk einbinden und nutzen.
Benutzer II kann den Ordner als Netzlaufwerk einbinden, aber nicht darauf zugreifen-
--> Fehlermeldung "Zugriff verweigert"
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
04.02.2009 um 10:56 Uhr
Arbeitsgruppe? Keine Domäne?
Gib der Freigabe noch die Berechtigung "Netzwerk" und dann geht das.

Trotzdem noch die NTFS-Rechte prüfen. Du schreibst weiter oben, daß Du nicht weißt wie das geht... kann das sein?
Rechte Maustaste auf den Ordner und "Eigenschaften - Sicherheit" .....

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Daidalos27
04.02.2009 um 11:10 Uhr
Hallo Jürgen,

es handelt sich um eine Arbeitsgruppe und Win XP Pro.

Unter Sicherheit sind die Benutzergruppe Administratoren und der Bentuzer Sytem eingetragen.

Jetzt habe ich nebenbei noch die neue Benutzergruppe eingetragen und mit den entsprechenden Schreibrechten versehen und schon funktioniert alles wie gwünscht.

Also waren die NTFS-Dateirechte nicht ausreichend für einen Zugriff der neuen Benutzergruppe!

Schön, das ist doch eine Gute Nachricht.

Ich danke allen für Ihre Hilfe!
Einen schönen Tag noch.

Freundliche Grüße
Daidalos27
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Vmware
gelöst Neu-erstelltes VMware Guest System bekommt kein Zugriff aufs Netzwerk (10)

Frage von DenverCoder9 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...