ingo-z

Benutzerrechtproblem

Hallo,

ich habe mir ein Netzwerkaufgebaut ( über Router mit fester IP ) beide Rechner können aufeinander zugreifen usw. funktioniert alles einwandfrei !

Jetzt habe ich aber einen Ordner freigegeben, den ich vom Laptop aus auch nutzen möchte, jedoch der andere PC im Netz soll diesen nichtnutzen können ( nicht berechtigt sein ! )

habe die Erweiterung wie hier beschrieben von XP Home installiert, so dass ich einzelne Sicherheitsfunktionen habe ( wie in XP Prof. )

Ich habe nur dann Zugriff auf den Ordner, wenn ich den Nutzer Jeder mit Vollzugriff drin habe. dann haben aber alle Zugriff ( auch wenn Sie in der Sicherheitsfreigabe nicht einmal extra angelegt sind!.

Wenn ich den Benutzer Jeder es erlaube, einen User anlege und Ihm es verbiete, bekommt er keinen Zugriff, das ist klar.
Aber ich möchte verhindern, dass ein PC der als Admin im Netz ist, kein Passwort hat ( soll so sein ) trotzdem nicht ohne meine Erlaubnis drauf zugreifen kann !

Wenn ich den Benutzer XX ( der auch auf dem Rechner mit dem freigegebenen Ordner installiert ist ( mit dem gleichen Passwort ) aber dieses Recht gebe und Jeder nicht erlaube, bekomme ich kein Zugang !

Wer hat eine Idee, finde nichts über suche und komme nicht weiter

Gruss Ingo

Member: Nippie
Nippie Dec 14, 2005 at 20:21:09 (UTC)
Ich weiß zwar net wie das geht....aber ne Firewall wie Zonealarm könnte dein Problemchen lösen.

Mfg niko
Member: Ingo-Z
Ingo-Z Dec 14, 2005 at 20:38:20 (UTC)
die Idee ist nicht schlecht, ich könnte da IP´s erlauben und der Rest nicht ! Das könnte klappen - ich probiers mal - Danke
Mitglied: 10545
10545 Dec 15, 2005 at 06:38:13 (UTC)
Moin,

geht auch einfacher:

Rufe mal in der Verwaltung Deine <tt>Lokalen Sicherheitsrichtlinien</tt> auf.
Dort unter <tt>Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten</tt> im rechten Fenster
<tt>Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern</tt> den/die "unerwünschten User" hinzufügen, fertig! face-wink

Gruß, Rene
PS: Wenn für solche Zwecke eine FW nicht korrekt eingerichtet ist, dann sperrt sie auch Netbios-Kommunikationen. Da aber nur Filezugriffe gesperrt werden sollen, wäre das nicht so schön.

PPS: Nun kennst Du den Nachteil, wenn im P2P-LAN ohne User-Kennwörter gearbeitet wird face-wink
Member: Ingo-Z
Ingo-Z Dec 15, 2005 at 10:16:02 (UTC)
Hallo Rene,
vielen Dank für den Tipp, aber ich finde keine Lokalen Sicherheitsrichtlinien bei mir. Kann das sein dass dies unter der Home Version nicht drin ist und nur unter der Prof sichtbar ist ?
oder liege ich da falsch und finde es nicht ?

Gruss Ingo
Mitglied: 10545
10545 Dec 15, 2005 at 11:20:09 (UTC)
Hallo Rene,
vielen Dank für den Tipp, aber ich
finde keine Lokalen Sicherheitsrichtlinien
bei mir. Kann das sein dass dies unter der
Home Version nicht drin ist und nur unter
der Prof sichtbar ist ?

ÖRKS! face-sad Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (RD guckt in den Spiegel 8-) ). Grummel, ich dachte das war bei der "Erweiterung" dabei ...

Sorry,
Rene
Member: pefiULM
pefiULM Dec 25, 2005 at 10:45:16 (UTC)
Vielleicht könnte ja dieser LInk Dein Problem lösen?

:http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ...

Frohe Weihnacht