Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerrechtproblem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Ingo-Z

Ingo-Z (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2005, aktualisiert 25.12.2005, 3464 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe mir ein Netzwerkaufgebaut ( über Router mit fester IP ) beide Rechner können aufeinander zugreifen usw. funktioniert alles einwandfrei !

Jetzt habe ich aber einen Ordner freigegeben, den ich vom Laptop aus auch nutzen möchte, jedoch der andere PC im Netz soll diesen nichtnutzen können ( nicht berechtigt sein ! )

habe die Erweiterung wie hier beschrieben von XP Home installiert, so dass ich einzelne Sicherheitsfunktionen habe ( wie in XP Prof. )

Ich habe nur dann Zugriff auf den Ordner, wenn ich den Nutzer Jeder mit Vollzugriff drin habe. dann haben aber alle Zugriff ( auch wenn Sie in der Sicherheitsfreigabe nicht einmal extra angelegt sind!.

Wenn ich den Benutzer Jeder es erlaube, einen User anlege und Ihm es verbiete, bekommt er keinen Zugriff, das ist klar.
Aber ich möchte verhindern, dass ein PC der als Admin im Netz ist, kein Passwort hat ( soll so sein ) trotzdem nicht ohne meine Erlaubnis drauf zugreifen kann !

Wenn ich den Benutzer XX ( der auch auf dem Rechner mit dem freigegebenen Ordner installiert ist ( mit dem gleichen Passwort ) aber dieses Recht gebe und Jeder nicht erlaube, bekomme ich kein Zugang !

Wer hat eine Idee, finde nichts über suche und komme nicht weiter

Gruss Ingo
Mitglied: Nippie
14.12.2005 um 21:21 Uhr
Ich weiß zwar net wie das geht....aber ne Firewall wie Zonealarm könnte dein Problemchen lösen.

Mfg niko
Bitte warten ..
Mitglied: Ingo-Z
14.12.2005 um 21:38 Uhr
die Idee ist nicht schlecht, ich könnte da IP´s erlauben und der Rest nicht ! Das könnte klappen - ich probiers mal - Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.12.2005 um 07:38 Uhr
Moin,

geht auch einfacher:

Rufe mal in der Verwaltung Deine <tt>Lokalen Sicherheitsrichtlinien</tt> auf.
Dort unter <tt>Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten</tt> im rechten Fenster
<tt>Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern</tt> den/die "unerwünschten User" hinzufügen, fertig!

Gruß, Rene
PS: Wenn für solche Zwecke eine FW nicht korrekt eingerichtet ist, dann sperrt sie auch Netbios-Kommunikationen. Da aber nur Filezugriffe gesperrt werden sollen, wäre das nicht so schön.

PPS: Nun kennst Du den Nachteil, wenn im P2P-LAN ohne User-Kennwörter gearbeitet wird
Bitte warten ..
Mitglied: Ingo-Z
15.12.2005 um 11:16 Uhr
Hallo Rene,
vielen Dank für den Tipp, aber ich finde keine Lokalen Sicherheitsrichtlinien bei mir. Kann das sein dass dies unter der Home Version nicht drin ist und nur unter der Prof sichtbar ist ?
oder liege ich da falsch und finde es nicht ?

Gruss Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
15.12.2005 um 12:20 Uhr
Hallo Rene,
vielen Dank für den Tipp, aber ich
finde keine Lokalen Sicherheitsrichtlinien
bei mir. Kann das sein dass dies unter der
Home Version nicht drin ist und nur unter
der Prof sichtbar ist ?

ÖRKS! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (RD guckt in den Spiegel 8-) ). Grummel, ich dachte das war bei der "Erweiterung" dabei ...

Sorry,
Rene
Bitte warten ..
Mitglied: pefiULM
25.12.2005 um 11:45 Uhr
Vielleicht könnte ja dieser LInk Dein Problem lösen?

:http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ...

Frohe Weihnacht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...