stefankittel
Goto Top

Benutzerspezifische DruckerEinstellungen im Netzwerk verteilen

Hallo,

ein Kunde von mir verwendet zwei Kopiere (Bizhub mit Fiery) die in jeweils 4 Varianten auf ca. 15 PCs installiert sind.
Die Drucker sind am Server (2012R2, aktuellste Treiber) installiert und dort freigegeben.

Nun habe ich wegen eines Problems mit der Erkennung der Komponenten, nach Rücksprache mit dem Support, eine Einstellunge in den Druckertreibern geändert.
Seitdem dauert jeder Zugriff auf den Drucker ca. 20-25 Sekunden. Der Support hat mir das als Bug bestätigt und mitgeteilt, dass ich die Drucker löschen und neu einrichten muss.
Ein Zurückstellen funktioniert nicht. Die Einstellungen werden nicht mehr gespeichert.


Über "Rundll32 printui.dll,PrintUIEntry" habe nun eine Batch erstellt welche die alten Drucker löscht und die neun anlegt.
Funktioniert.


Nun zum Problem
In den Druckeinstellungen sind Zugangsdaten für den Drucker hinterlegt.
Standardmäßig steht hier dass er die AD-Informationen verwenden soll.
Hier muss aber eine zweistellige Zahl rein.

Das hat historische und praktiosche Gründe, da man beim abholen der Druckaufträge diese Zugangsdaten mit Kennwort eingeben muss.
Und da ist 04 doch schneller zu tippen. Nein, keine Smartkarten vorhanden.

Also startet der Benutzer das Skript und hat seine neuen 8 Drucker.
Nun muss er jeden einzelnd anklicken und in den Optionen auf der 2. Seite seine Nummer eintragen.

Kennt Jemand einen Weg dies zu automatisieren?
Ich habe schon /Xs und /Xg probiert, aber der testweise eingegeben Benutzername ist in der Ausgabe nicht enthalten.
Auch in der Registry steht er nicht.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 319632

Url: https://administrator.de/contentid/319632

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr