klaus1966

Benutzersteuerung bei Netzwerkverbindungen

Ich habe meinen PC mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet. An einer Karte hängt ein privates Netzwerk, an der anderen Karte das Internet.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich als Nutzer A nur das Internet benutzen und als Nutzer B nur Zugriff auf das Netzwerk haben.
Hierzu habe ich 2 Nutzer eingerichtet. Wie kann ich die Zugriffe beschränken, das Nutzer A nur die Internetverbindung nutzen kann und B nur die LAN-Verbindung ?
Ich finde in der Benutzersteuerung keine Beschränkungsmöglichkeiten. Wer kann mir hier helfen ?
BS = Windows 2000

Mitglied: meinereiner
meinereiner 10.01.2009 um 15:16:01 Uhr
ups..hab ich wohl falsch verstanden..
edit..löschen..sorry
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.01.2009 um 15:23:10 Uhr
Du kannst Netzwerkkarten per Kommandozeile deaktivieren. Das geht mit dem Tool devcon.exe von Microsoft. Dies erfordert Adminrechte. Du könntest jedoch (da es praktischerweise ein Kommadozeilentool ist), Logonskripts benutzen, die devcon mit erhöhten Rechten starten - dies erfordert ein weiteres Kommandozeilenprogramm: runasspc von Pirnasoft. Alles freeware, alles machbar.
Mitglied: klaus1966
klaus1966 10.01.2009 um 22:18:15 Uhr
Wie soll das mit devcon gehen ?
Wenn ich mich als A anmelde will ich nur ins Internet also diese Netzwerkkarte nutzen und diese Netzwerkverbindung, wenn ich mich als B anmelde will ich keine Internetverbindung und nur das LAN nutzen. Dabei will ich mich nicht vorher als admin anmelden und die oder die andere Netzwerkkarte aktivieren oder deaktivieren. Ich dachte vielmehr, dass ich wenn ich mich als A anmelde die Netzwerkverbindung die ich bei B nutze nicht vorhanden ist. Daher auch die unterschiedlichen Benutzeranmeldungen als A oder als B.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.01.2009 um 22:22:56 Uhr
Deine Frage ist bereits beantwortet, wenn Du nochmal reinschaust.
Also: Nutzer A loggt sich ein, sein Loginskript startet (dank runasspc mit erhöhten Rechten, obwohl er kein Admin ist) und legt Karte B lahm und aktiviert Karte A.
Loggt B sich ein, wird A deaktiviert und B wiederum aktiviert.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 11.01.2009 um 08:05:15 Uhr
Muß dann nicht im Logon-Skript bei der Kommandozeile von runasspc das Paßwort des Admin im Klartext eingegeben werden, so daß es jeder dort auslesen kann?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.01.2009 um 11:55:09 Uhr
Nein, das ist ja gerade der Witz an der Software. Schau Dir rrunasspc einmal an: http://www.robotronic.de/runasspc.html