Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzersteuerung bei Netzwerkverbindungen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: klaus1966

klaus1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 15:00 Uhr, 3511 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe meinen PC mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet. An einer Karte hängt ein privates Netzwerk, an der anderen Karte das Internet.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich als Nutzer A nur das Internet benutzen und als Nutzer B nur Zugriff auf das Netzwerk haben.
Hierzu habe ich 2 Nutzer eingerichtet. Wie kann ich die Zugriffe beschränken, das Nutzer A nur die Internetverbindung nutzen kann und B nur die LAN-Verbindung ?
Ich finde in der Benutzersteuerung keine Beschränkungsmöglichkeiten. Wer kann mir hier helfen ?
BS = Windows 2000
Mitglied: meinereiner
10.01.2009 um 15:16 Uhr
ups..hab ich wohl falsch verstanden..
edit..löschen..sorry
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 15:23 Uhr
Du kannst Netzwerkkarten per Kommandozeile deaktivieren. Das geht mit dem Tool devcon.exe von Microsoft. Dies erfordert Adminrechte. Du könntest jedoch (da es praktischerweise ein Kommadozeilentool ist), Logonskripts benutzen, die devcon mit erhöhten Rechten starten - dies erfordert ein weiteres Kommandozeilenprogramm: runasspc von Pirnasoft. Alles freeware, alles machbar.
Bitte warten ..
Mitglied: klaus1966
10.01.2009 um 22:18 Uhr
Wie soll das mit devcon gehen ?
Wenn ich mich als A anmelde will ich nur ins Internet also diese Netzwerkkarte nutzen und diese Netzwerkverbindung, wenn ich mich als B anmelde will ich keine Internetverbindung und nur das LAN nutzen. Dabei will ich mich nicht vorher als admin anmelden und die oder die andere Netzwerkkarte aktivieren oder deaktivieren. Ich dachte vielmehr, dass ich wenn ich mich als A anmelde die Netzwerkverbindung die ich bei B nutze nicht vorhanden ist. Daher auch die unterschiedlichen Benutzeranmeldungen als A oder als B.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 22:22 Uhr
Deine Frage ist bereits beantwortet, wenn Du nochmal reinschaust.
Also: Nutzer A loggt sich ein, sein Loginskript startet (dank runasspc mit erhöhten Rechten, obwohl er kein Admin ist) und legt Karte B lahm und aktiviert Karte A.
Loggt B sich ein, wird A deaktiviert und B wiederum aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
11.01.2009 um 08:05 Uhr
Muß dann nicht im Logon-Skript bei der Kommandozeile von runasspc das Paßwort des Admin im Klartext eingegeben werden, so daß es jeder dort auslesen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2009 um 11:55 Uhr
Nein, das ist ja gerade der Witz an der Software. Schau Dir rrunasspc einmal an: http://www.robotronic.de/runasspc.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
UAC Benutzersteuerung macht Probleme
gelöst Frage von MadzylinderWindows 105 Kommentare

Moin, ich habe einen Benutzer (Betriebsleiter) der, wenn es klingelt das Bild der Überwachungskamera angezeigt bekommt. Seit einigen Tagen ...

Windows 7
Keine Netzwerkverbindung möglich
Frage von McKayoWindows 75 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich habe seit gestern hier ein Notebook liegen an dem ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Win ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverbindung nach Kabelwechsel langsamer
gelöst Frage von Herbiems89LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Arbeitsplatz A: Dose Cat6 + Kabel Cat7 Arbeitsplatz B: Dose + Kabel Cat6 Laptop: Fujitsu Siemens ...

Windows Server
Schlechte Netzwerkverbindungen zu VM
Frage von heineaWindows Server3 Kommentare

Ich habe einen Server mit MS Server 2012R2 HyperV. Auf diesem laufen verschiedene Windows Server als VM. Leider ist ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...