Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzerumschaltung unter Server 2003 nur mit Abmeldung?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Teslas-Erbe

Teslas-Erbe (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2009, aktualisiert 16:31 Uhr, 3750 Aufrufe, 7 Kommentare

Wie man sieht habe ich den Bereich Desktop-PC als Hauptbereich angegeben, ich wage mich mit dem Server gerade in neue Gefilde - man möge etwas geduldig mit mir sein

Ich habe einen alten Rechner als Server umfunktioniert, um z.B. langwierige Videodecodierungen über Nacht laufen zu lassen und von der Arbeit per Remotedesktop auf meine Daten zugreifen zu können usw
Nun steht also der Fujitsu-Rechner in der Abstellkammer und läuft hinter einem Speedport-Router, Remotedesktopverbindung funktioniert sowohl im LAN als auch im WWW und per Freeware + DynDNS hab ich einen kleinen FTP-Server für Daten

Ich habe (zunächst^^) noch eine Frage zur Benutzerverwaltung:

Zwar kann ich ohne Probleme mit mehreren Remotedesktops sogar gleichzeitig zugreifen, aber wenn ich am PC selbst den Benutzer wechseln möchte geht das nicht, ohne den bereits verbundenen abzumelden
Es ist mir klar dass es nicht wie unter XP eine schnelle Benutzerumschaltung gibt, doch würde ich gerne wissen ob lokal tatsächlich immer nur ein Benutzer angemeldet sein kann


Mit freundlichen Grüßen
Teslas Erbe
Mitglied: geTuemII
16.04.2009 um 16:36 Uhr
Zitat von Teslas-Erbe:
Es ist mir klar dass es nicht wie unter XP eine schnelle Benutzerumschaltung gibt,
doch würde ich gerne wissen ob lokal tatsächlich immer nur ein Benutzer angemeldet sein kann

Klare Antwort: ja.

Du könntest maximal vom Server per Remote Desktop auf den Server gehen. Aber ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
16.04.2009 um 16:39 Uhr
Du kannst allerdings auch einen Terminalserver aufsetzen, dann kannst du mit mehereren Benutzern gleichzeitig verbinden.
allerdings benötigst du dafür wieder gesonderte Lizenzen.

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Teslas-Erbe
16.04.2009 um 16:50 Uhr
Ja, das wäre wohl etwas zu verquer

Dann werde ich damit Leben können/müssen

Eine weitere Frage:
Wenn ich im Netzwerk einen Thinclient aufstelle, könnte der dann vom bestehenden System mit dem funktionierenden Remotedesktopeinstellungen arbeiten oder braucht es dazu auch einen Terminalserver?

>edit<
Ich separiere das Thema mit dem Terminalserver mal
die Frage dieses Thread ist ja gelöst
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.04.2009 um 16:54 Uhr
Hi !

Du könntest maximal vom Server per Remote Desktop auf den Server
gehen. Aber ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

Ich frage mich gerade für was er sowas überhaupt braucht ?

Wenn Du Programme unter einem anderen Benutzerkontext betreiben willst, würde ich das über Dienste machen, dafür sind sie da.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Teslas-Erbe
16.04.2009 um 16:57 Uhr
Du meinst mit "Ausführen als" ?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
16.04.2009 um 17:07 Uhr
Hi !

Zitat von Teslas-Erbe:
Du meinst mit "Ausführen als" ?

Nein, sorry ich habe mich falsch ausgedrückt !

Ich meinte wenn Du Programme im Hintergrund, also ohne einen angemeldeten Benutzer betreiben willst, dann könnte ich Dein Anliegen verstehen, ansonsten wüsste ich nicht für was sowas gut sein sollte.

Für was wolltest Du den zweiten Benutzer verwenden ?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Teslas-Erbe
16.04.2009 um 17:19 Uhr
Naja, es ist GsD so, dass der Dienst des besagten FTP-Servers auch gestartet wird, wenn der Administrator, unter dem die Software installiert wurde, nicht angemeldet ist

Nur ist es so: Da der Server in der Abstellkammer steht, muss er per WLAN an meinem LAN "teilnehmen"
Und die Software des WLAN-Sticks läuft nur auf dem Administratorkonto; sodass, wenn ich mich zur Verwaltung eines anderen Kontos am Computer lokal anmelde, es zu Problemem kommt

Ich werde aber nicht gleich herausgeworfen, daher ist dieses Problem zweitrangig
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...