Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerverwaltung und Berechtigungen anpassen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.04.2007, aktualisiert 26.04.2007, 4264 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Verwaltung, Anpassung und Erneuerung von Benutzerrechten. Wie bekomme ich das hin, dass ich z.B. einem Benutzer bestimmte Aktionen erlauben oder verbieten kann. Z.B. ein Programm, das automatisch gestartet wird, nicht schliessen dürfen bzw. können oder nichts intallieren oder deinstallieren. Ich habe das mal versucht in der Management Console unter gpdedit.msc, da kann man aber nichts hinzufügen. Und das Menü, wo man die Benutzergruppen, also Administrator, Hauptbenutzer, Debuggbenutzer usw. einsehen und bearbeiten kann, habe ich nicht gefunden, wo versteckt sich das und wie kann ich nach Belieben Benutzerberechtigungen für Aktionen bearbeiten und oder neu setzten. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Mitglied: Logan000
24.04.2007 um 15:09 Uhr
Setzt Du Windows XP ein? Wahrscheinlich nicht in einer domäne.
DAnn kannst Du unter Systemsteuerung \ Benutzerverwaltung einen Neuen Benutzer anlegen und diesen zum eingeschränkten Benutzer machen. Damit kann er schon mal keine Software mehr (de)installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
24.04.2007 um 22:37 Uhr
Achso ja, Betriebssystem ist Windows XP. Ne in einer Domäne ist der PC nicht. Ok, aber wie kann ich denn z.B. ändern, was so ein eingeschränkter Benutzer alles machen darf und was nicht und wie kann ich eine ganz neue Berechtigung erstellen. Also z.B. ich habe irgendein Programm, das im Autostart ist und ich will verhindern, dass dr Benutzer es schliessen kann. Wie kann ich eine Berechtigung definieren, Benutzer darf diese bestimmte Programm nicht schliessen? Dass muss doch irgendwie funkionieren oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.04.2007 um 11:30 Uhr
aber wie kann ich denn z.B. ändern, was so ein eingeschränkter Benutzer alles
machen darf und was nicht
Probiers mal mir ausführen secpol.msc
Damit kannst du die lokale Sicherheitsrichtlinie bearbeiten.

z.B. ich habe irgendein Programm, das im Autostart ist und ich will verhindern, dass
dr Benutzer es schliessen kann. Wie kann ich eine Berechtigung definieren, Benutzer darf
diese bestimmte Programm nicht schliessen?
Ich denke nicht das das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: SB-Admin
26.04.2007 um 20:27 Uhr
Ob es geht oder nicht kommt darauf an, auf welche Art der Benutzer das Proggi schließen will: durch Drücken des x-Buttons bzw. Auswahl des Befehles Datei->Beenden bzw. Tastenkombination Alt+F4

ODER

durch brutales Abwürgen via Strg + Alt + Entf und dann im Taskmanager den Prozess killen

ODER

den Prozess von Konsole aus killen

Den Fall 1 (ALso "legal beenden") kann man theoretisch verhindern, indem man eine Anwendung schreibt, die anhand des Programmnamens oder Fenstertitels das Handle des Programmfensters ermittelt und dann einen Filter (Hook) installiert, der Mausklicks auf das [X]-Symbol oder die Nachricht zum Schließen des Fensters abfängt und damit das Schließen verhindert. Dazu muss man aber C, C++ o.ä. können und sich auch mit Filterprogrammierung auskennen.

Fall 2 verhindert man durch Sperrung des "Taskmanagers",

Fall 3 wird nicht so häufig vorkommen und ist - glaube ich - gar nicht zu verhindern, solange der Prozess DEM Benutzer gehört, der gerade angemeldet ist.

Ach ja: Um welches Programm, das nicht beendet werden können soll, handelt es sich eigentlich? Genügt es vielleicht auch, dass das Programm nach dem Beenden sofort wieder automatisch gestartet wird? Das lässt sich nämlich leichter bewerkstelligen, als die ganze Hook-Geschichte mit den Filtern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...