enrico1973

Benutzerverwaltung defekt???

Hallo, bei einem XP Pro Rechner im Netzwerk funktioniert die Benutzerverwaltung nicht mehr.
Unter Verwalten>>Computerverwaltung ist der Eintrag "lokale Benutzer und Gruppen" mit einem roten Kreuz versehen. Wenn ich ihn auswähle zeigt er "Auf den Computer xyz konnte nicht zugegriffen werden. Fehler: Bibliothek nicht registriert"

Was könnte das sein, bzw welche Bibliothek ist gemeint.

Ich kann an dem Rechner kein Deutsches Tastaturlayout mehr auswählen und ich denke es liegt eventuell an den fehlenden Benutzern. Der Rechner ist an einem Win2003Server und man kann sich an der Domäne problemlos anmelden. Auch laufen alle Programme auf dem Rechner normal, bis eben auf das Deutsch Tastaturlayout. Es ist jetzt auf Englisch und lässt sich auch nicht umstellen. Fehlermeldung: das Deutsche Tastaturlayout konnte nicht geladen werden. Mit allen anderen Layouts (Schweiz, Österreich etc.) dasselbe Problem.

Kann mir jemand helfen???

Member: Pedant
Pedant Jun 25, 2005 at 13:47:55 (UTC)
Hallo enrico1973,

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt, denn Domänenanmeldung ist nicht mein Fachgebiet, ich mache normalerweise alles über Arbeitsgruppe.
Bei einer Domänenanmeldung kannst Du am Domainkontroller die Benutzerwerwaltung machen und über Benutzergruppenrichtlinien, Policies und/oder so ein Zeug. Einstellungen und Rechte für die angemeldeten Benutzer und Rechner der Domäne vergeben.
Vielleicht liegt es daran?

Testweise könntest Du den fraglichen Rechner in eine Arbeitsgruppe nehmen, die den gleichen Namen wie die Domäne hat. (Neustart erforderlich.) Alle Einstellungen sind dann erstmal auf default. Du solltest sie dann aber ändern können, falls es der Domäncontroller war, der es vorher verhindert hat.

Falls das funktioniert, kannst Du den Rechner wieder in die Domäne nehmen. Die alten Benutzereinstellungen sollten dann wieder so aussehen wie vorher, auch mit den gleichen Einschränkungen und Du kannst Dich am Domäncontroller auf die Suche machen, was dort verhindert, dass Du am PC nur eingeschränkte Einstellungsoptionen hast.

Gruß Frank