Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Benutzerverwaltung ohne Domäne per VB-Script

Mitglied: 6989

6989 (Level 1)

29.11.2004, aktualisiert 30.11.2004, 9412 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie geht das nur ?

Hallo,
ich quäle mich seit Tagen mit einem Script zur Benutzereinrichtung herum und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es gelingt mir nicht, den Eintrag 'Benutzer muß Kennwort bei nächster Anmeldung ändern' zu aktivieren.
Danke
Jens
Mitglied: Fizban
29.11.2004 um 22:48 Uhr
Hallo Jens,

könntest Du das Script vielleicht posten? Interresiert vielleicht auch andere wie das geht.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 6989
30.11.2004 um 02:40 Uhr
Hallo Nils,
hier gerne ein Ausschnitt.
Dem Problem bin ich etwas näher gekommen. Wenn man beim Anlegen kein Passwort setzt, ist das Ändern bei erster Anmeldung default.
Aber wie man beides, also Passwort und Ändern bei erster Anmeldung setzen kann, ???

Const Computername = "."
SET Computer= GetObject("WinNT://"&Computername&",computer")
Computer.Filter = Array("user")

UserName = "testuser"
Password = "testuser"
FullName = "Test User"
Description = "Das ist ein Test."

CreateUser = True
For Each UserObject In Computer
If UCASE(UserObject.name) = UCASE(UserName) Then
CreateUser = False
End If
Next

If CreateUser Then
Set User = Computer.Create("user", UserName)
' User.SetPassword Password
User.Description = Description
User.Fullname = Fullname
User.SetInfo
wsh.echo UserName & " angelegt."
Else
wsh.echo UserName & " existiert bereits."
End If
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
30.11.2004 um 12:02 Uhr
Hi Jens,

ich denke das Du versucht hast das Ändern bei erster Anmeldung gleich mit beim erstellen des Benutzers zu setzen. Das geht aber nicht. Man kann die Eigenschaften eines Benutzers nicht ändern, der noch gar nicht existiert.

Versuchs doch mal so:

If CreateUser Then
Set User = Computer.Create("user", UserName)
User.SetPassword Password
User.Description = Description
User.Fullname = Fullname
User.SetInfo
User.Put "pwdLastSet", 0
User.SetInfo
wsh.echo UserName & " angelegt."
Else
wsh.echo UserName & " existiert bereits."
End If

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 6989
30.11.2004 um 16:12 Uhr
Hallo Nils,
danke, aber das habe ich alles schon versucht.
User.Put "pwdLastSet", 0
scheint mir nur für LDAP: zu funktionieren.
Ich benutze WinNT: , da ich kein ActiveDirectory habe, da habe ich bisher nur sowas wie
User.UserFlags = ADS_UF_PASSWD_CANT_CHANGE
gefunden.
Mit diesen Flags muß ich mal noch etwas rumspielen, evt. geht's damit, aber so richtig im Griff hab' ich die Dinger noch nicht.
Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
30.11.2004 um 17:40 Uhr
Hi,

ich hab mal ein paar UserFlags zusammen gesammelt:

Const UF_SCRIPT = &H1
Const UF_ACCOUNTDISABLE = &H2
Const UF_HOMEDIR_REQUIRED = &H8
Const UF_LOCKOUT = &H10
Const UF_PASSWD_NOTREQD = &H20
Const UF_PASSWD_CANT_CHANGE = &H40
Const UF_TEMP_DUPLICATE_ACCOUNT = &H100
Const UF_NORMAL_ACCOUNT = &H200
Const UF_INTERDOMAIN_TRUST_ACCOUNT = &H800
Const UF_WORKSTATION_TRUST_ACCOUNT = &H1000
Const UF_SERVER_TRUST_ACCOUNT = &H2000
Const UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &H10000
Const UF_MNS_LOGON_ACCOUNT = &H20000

Hoffe das hilft Dir weiter.

Nebenbei fällt mir folgendes ein:

User.put "PasswordExpired", 0


Gruß
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: 6989
30.11.2004 um 17:48 Uhr
Danke Nils,
das hilft auf jeden Fall. Muß ich morgen mal durchprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script für Benutzerverwaltung
gelöst Frage von ALucaKBatch & Shell10 Kommentare

Ich bräuchte ein Script mit dem ich folgende 3 Dinge tun kann: 1. lokalen Administrator umbenennen 2. das Passwort ...

VB for Applications
VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben
gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell
Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes
Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Windows Server
Drucker entfernen in VB-Script
gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...