Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerverwaltung und Freigaben unter Win XP Prof mit max. 10 Clients

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: twi3ter

twi3ter (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2008, aktualisiert 22:49 Uhr, 5260 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administrator.de-Community,

Hab mal wieder ein Anliegen und brauch euren Rat.

Ich soll für ein kleines Unternehmen (ca. 10 Mitarbeiter) ein bestehendes Netzwerk umbauen!
Sie wollen ganz simple Sachen:

Einen Fileserver (inkl. Sicherung) mit dem ich einfach verschiedene Berechtigungen setzen kann und verschiedene Anmelde Accounts unter Windows!
Jetzt war nur meine Überlegung ob ich dafür überhaupt einen Server aufsetzen sollte oder ob ich es einfach bei der Win XP Prof. Userveraltung belassen sollte und
die verschiedenen Profile einfach Lokal am Rechner einrichte?!
Außerdem würde mich interessieren ob es ein NAS System mit Sicherung und guter Zugriffsberechtigung gibt!

Wäre super wenn ihr mich auf ne gute Idee bringen könntet?!

Ich glaub ich steh mir bei der Überlegung en bisschen selbst im Weg!

Gruß Nils
Mitglied: Chris85
06.10.2008 um 17:40 Uhr
Hi

Wenn es eine kleine Firma ist, die nur einen Fileserver für die Datenablage haben möchten würde ich ein NAS als erstes in Erwägung ziehen. Bei mehreren Modellen besteht die Möglichkeit 2 festplatten zu integrieren und die Datensicherheit mittels eines RAID-Systems sicherzustellen. So müsstest du die User nur am NAS selbet einrichten und nicht alle auf jedem PC.

Ein Beispiel: http://www.synology.eu/de/disk-station-ds207p-overview.html

Hatte ich noch nicht selbst im Einsatz, soll aber laut Testberichten ziemlich gut sein.

Die Einrichtung jeden Benutzers an jedem PC ist ziemlich aufwendig, nicht effektiv und die Datensicherung, die du ja betreiben willst lässt sich schwer bewerkstelligen. Also Schwachsinn.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.10.2008 um 17:42 Uhr
Würd ich nicht machen auch wenns teuerer ist aber es hat dann wenigsten Hand und Fuß.
XP hat ja eh nur max 11 zugriffe und dann bist du wirklich schon an der Grenze

Beim NAS würde ich auf jeden Fall darauf achen das ein normaler Intel oder AMD Prozessor drinnen ist
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
06.10.2008 um 20:39 Uhr
XP hat 10 parallele Zugriffe
Bitte warten ..
Mitglied: twi3ter
06.10.2008 um 22:48 Uhr
Danke für eure Antworten!

das Produkt auf dem Link ist genau das was ich gesucht habe!

Aber wie sollte ich es mit den Usern Eurer Meinung nach am Besten anstellen bzw. mit der Zugriffsverwaltung?

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
16.01.2009 um 12:11 Uhr
Hi

Da es nicht viele Benutzer sind kannst du ja für jeden einen eigenen Account anlegen. Sollte auf dem Webinterface eine Protokollierung stattfinden weisst du wann welcher Benutzer Daten abgelegt oder verändert hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win 10 und SMB Freigaben
Frage von lts14.04userWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forum, da meine Suche leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, versuche ich es jetzt hier. Ich betreue an ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC?
Frage von AndromedaLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Ich möchte eine am Win 10 PC hergestellte VPN- Client - Verbindung (Webzugriff via VPN) in das Home-LAN ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe für XP
gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Windows XP
Win XP Prof net use mehrere Ordner
Frage von JoeTeeWindows XP6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe auf einen Win XP Prof Rechner verschiedene Netzwerkuser angelegt, die je nach Gruppenzugehörigkeit unterschiedliche Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 19 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...