cosimo96

Benutzerverwaltung mit Server 2003

Hallo,

ich bin gerade dabei, mit VMware ein kleines virtuelles Netzwerk mit Server 2003 und XPpro Clients zu erstellen.

Nun habe ich es bereits geschafft, Active Directory und DNS auf dem Server zu installieren, sowie meinen ersten Client-User anzulegen, der sich auch auf der Domäne anmelden kann.

Wie kann ich aber die Einstellungen auf dem Client vom Server aus konfigurieren?
Z.B. Zuweisung einer IP Adresse, Ändern des Computernamens oder Deaktivieren des Screensavers!?

Danke schonmal!

Gruß
cosimo

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Aug 13, 2007 at 09:14:45 (UTC)
Das Ändern des Computernamens könntest du mit einer Batch-Datei ausführen. Dabei müsstest du diese in das Profil des Users einfügen, so würde bei dem User, bzw. bei der nächsten Anmeldung die Batch-Datei ausgeführt und der Computername geändert, aber vorsichtig die Computernamen in der Domände, bzw. Netzwerk dürfen nicht 2 mal vergeben sein, ansonsten kommen ziemlich viele Fehlermeldungen ;). Du müsstest also hier eine Batch Datei erstellen, die aus einer .TXT Datei einen Computernamen zuordnet.

Die IP-Adressenverteilung machst du manuel über den DHCP, ddort kansnt du dann noch die MAC-Adresse eisntellen, die eine bestimmte IP zugeordnet bekommen soll.

Mit der Deaktivierung des Screensavers kenn ich mich nicht aus, sry.

Und leider kenne ich mich in Batch-Date-schreiben auch nicht aus, auch wenn ich schon einige, bzw. MIR wenige gebastelt lassen habe hehe ;)

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Member: cosimo96
cosimo96 Aug 14, 2007 at 08:04:38 (UTC)
Danke für die Infos, hat mir sehr weitergeholfen!
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Aug 14, 2007 at 13:23:40 (UTC)
bitte, keine Ursache.

Was ich noch vergessen habe: Die Leasing-Time ist auch sehr interessant, so kannst du dem Client für eine bestimmte Zeit eine bestimmte IP zuweisen, danach kansnt du bestimmen, ob er keine mehr bekommt, oder eine Verlängerung "beantragen darf" in diesem Sinne.

Zur MAC-Adresse nochmal. die IP-Adresse, die du dem PC zuordnest bekommt immer nur diese, und wird auch an keinen anderen der Clients gegen, da die MAC eine einmalige Netzwerkkartenidentifikationsnummer ist, glaube ist so richtig ausgedrückt ;)

Es wäre sehr nett, wenn du die BATCH-Datei, sofern du eine basteln willst/schreiben lassen willst, hier reinstellen würdest.

Würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert, andernfalls muss ich wohl oder übel dann mal in einer anderen Sektion schauen

Mit freundlichen Grüßen

Freaky