Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Benutzerwechsel am Exchange - E-Mails an alte Konto (aus Verlauf gewählt)

Mitglied: drago12

drago12 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3892 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich versuch mal mein Anliegen zu beschreiben:
Wir haben in unserem Netzwerk für jeden Mitarbeiter einen Benutzernamen mit fortlaufender Nummerierung, zB. Benutzer01, Benutzer02, etc. Die E-Mail-Adresse ist nach vorname.nachname@domain.de aufgebaut.

Nun zum eigenlichen Problem:
Ich habe am Exchange Server (Win 2003 SBS) die Mail-Adresse eines Benutzers tauschen müssen, da er eine andere Stelle bekommen hat. Also anstatt Benutzer01 ist er nun Benutzer02. Seine E-Mail-Adresse hat er natürlich auch mitbekommen, das funktioniert auch alles wunderbar.
Nun ist bei Outlook 2003 (Win XP Client) ja eine Empfänger-Verlaufsliste vorhanden. Also wenn man zum Feld "An" springt und die ersten Buchstaben des Namens eingibt, erscheint schon der Kontakt aus dem Verlauf vorheriger Eingaben.
Bei den anderen Mitarbeitern ist in diesem Verlauf jedoch noch der Eintrag zum alten benutzerkonto vorhanden. Also wenn die Mail versendet wird (und der Name des Benutzers aus dem Verlauf gewählt wurde) dann kommt die Mail an das alte Konto des Benutzers an.
Man kann das Problem lösen, indem man die Adresse aus dem Verlauf löscht und nochmal per hand oder aus dem Globalen Adressbuch wählt, danach ist es wieder die richite Adresse, aber bei ein vielzahl an Benutzern ist das doch sehr mühselig da immer hinterher zu kommen.

Gibt es da eine andere Lösung?
Hoffe es ist verständlich rübergekommen.
Mitglied: goscho
10.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von drago12:
Hallo,
Morgen
ich versuch mal mein Anliegen zu beschreiben:
Wir haben in unserem Netzwerk für jeden Mitarbeiter einen Benutzernamen mit fortlaufender Nummerierung, zB. Benutzer01,
Benutzer02, etc. Die E-Mail-Adresse ist nach vorname.nachname@domain.de aufgebaut.
Ich wäre dann gern Benutzer007.

Nun ist bei Outlook 2003 (Win XP Client) ja eine Empfänger-Verlaufsliste vorhanden. Also wenn man zum Feld "An"
springt und die ersten Buchstaben des Namens eingibt, erscheint schon der Kontakt aus dem Verlauf vorheriger Eingaben.
Bei den anderen Mitarbeitern ist in diesem Verlauf jedoch noch der Eintrag zum alten benutzerkonto vorhanden. Also wenn die Mail
versendet wird (und der Name des Benutzers aus dem Verlauf gewählt wurde) dann kommt die Mail an das alte Konto des Benutzers
an.
Man kann das Problem lösen, indem man die Adresse aus dem Verlauf löscht und nochmal per hand oder aus dem Globalen
Adressbuch wählt, danach ist es wieder die richite Adresse, aber bei ein vielzahl an Benutzern ist das doch sehr
mühselig da immer hinterher zu kommen.

Gibt es da eine andere Lösung?
Der von dir beschriebene Weg ist korrekt. Diese Vorschläge werden lokal im Profil des Users abgespeichert.
Wenn du das für alle User haben möchtest, schreib doch eine kleine Anleitung und schicke sie an alle per Mail.

Wenn diese Autovervollständigenfunktion zu viele Probleme macht, kann man sie auch deaktivieren.
Schau mal hier rein: http://www.administrator.de/forum/outlook-2003-autovorschlag-im-feld-an ...
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
10.06.2011 um 11:48 Uhr
Ich hab noch was gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher: X.500 Adressen

kennt sich jemand damit aus?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
E-Mail Konto Exchange einrichten
Frage von jhausteinWindows Server12 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich möchte gerne bei meinem E-Mail Client das E-Mail Kennwort ändern-könnt ihr mir sagen, wie ich das ...

Outlook & Mail
E-Mail Verlauf im Outlook 2007 anzeigen lassen..?
Frage von Mr.HeisenbergOutlook & Mail2 Kommentare

Hi, wenn ich im Outlook 2007 mehrere Ordner mit Unterordner habe und ich über die Suchfunktion nach einer E-Mail ...

Outlook & Mail
POP3 E-Mail Konto hinzufügen ohne Mail Download
gelöst Frage von Zippo97Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu einen POP3 E-Mail Konto. Ich möchte bei einen Kunden bei einem PC das ...

E-Mail
Otlook 2010 ältere E Mails
Frage von apoleisE-Mail2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe Outlook 2010 neu installiert,pst von 2007, auf Windows 7. Soweit alles ok, aber im Outlook ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...