Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerwechsel am Exchange - E-Mails an alte Konto (aus Verlauf gewählt)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: drago12

drago12 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3809 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich versuch mal mein Anliegen zu beschreiben:
Wir haben in unserem Netzwerk für jeden Mitarbeiter einen Benutzernamen mit fortlaufender Nummerierung, zB. Benutzer01, Benutzer02, etc. Die E-Mail-Adresse ist nach vorname.nachname@domain.de aufgebaut.

Nun zum eigenlichen Problem:
Ich habe am Exchange Server (Win 2003 SBS) die Mail-Adresse eines Benutzers tauschen müssen, da er eine andere Stelle bekommen hat. Also anstatt Benutzer01 ist er nun Benutzer02. Seine E-Mail-Adresse hat er natürlich auch mitbekommen, das funktioniert auch alles wunderbar.
Nun ist bei Outlook 2003 (Win XP Client) ja eine Empfänger-Verlaufsliste vorhanden. Also wenn man zum Feld "An" springt und die ersten Buchstaben des Namens eingibt, erscheint schon der Kontakt aus dem Verlauf vorheriger Eingaben.
Bei den anderen Mitarbeitern ist in diesem Verlauf jedoch noch der Eintrag zum alten benutzerkonto vorhanden. Also wenn die Mail versendet wird (und der Name des Benutzers aus dem Verlauf gewählt wurde) dann kommt die Mail an das alte Konto des Benutzers an.
Man kann das Problem lösen, indem man die Adresse aus dem Verlauf löscht und nochmal per hand oder aus dem Globalen Adressbuch wählt, danach ist es wieder die richite Adresse, aber bei ein vielzahl an Benutzern ist das doch sehr mühselig da immer hinterher zu kommen.

Gibt es da eine andere Lösung?
Hoffe es ist verständlich rübergekommen.
Mitglied: goscho
10.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von drago12:
Hallo,
Morgen
ich versuch mal mein Anliegen zu beschreiben:
Wir haben in unserem Netzwerk für jeden Mitarbeiter einen Benutzernamen mit fortlaufender Nummerierung, zB. Benutzer01,
Benutzer02, etc. Die E-Mail-Adresse ist nach vorname.nachname@domain.de aufgebaut.
Ich wäre dann gern Benutzer007.

Nun ist bei Outlook 2003 (Win XP Client) ja eine Empfänger-Verlaufsliste vorhanden. Also wenn man zum Feld "An"
springt und die ersten Buchstaben des Namens eingibt, erscheint schon der Kontakt aus dem Verlauf vorheriger Eingaben.
Bei den anderen Mitarbeitern ist in diesem Verlauf jedoch noch der Eintrag zum alten benutzerkonto vorhanden. Also wenn die Mail
versendet wird (und der Name des Benutzers aus dem Verlauf gewählt wurde) dann kommt die Mail an das alte Konto des Benutzers
an.
Man kann das Problem lösen, indem man die Adresse aus dem Verlauf löscht und nochmal per hand oder aus dem Globalen
Adressbuch wählt, danach ist es wieder die richite Adresse, aber bei ein vielzahl an Benutzern ist das doch sehr
mühselig da immer hinterher zu kommen.

Gibt es da eine andere Lösung?
Der von dir beschriebene Weg ist korrekt. Diese Vorschläge werden lokal im Profil des Users abgespeichert.
Wenn du das für alle User haben möchtest, schreib doch eine kleine Anleitung und schicke sie an alle per Mail.

Wenn diese Autovervollständigenfunktion zu viele Probleme macht, kann man sie auch deaktivieren.
Schau mal hier rein: http://www.administrator.de/forum/outlook-2003-autovorschlag-im-feld-an ...
Bitte warten ..
Mitglied: drago12
10.06.2011 um 11:48 Uhr
Ich hab noch was gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher: X.500 Adressen

kennt sich jemand damit aus?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst W2011sbs - Exchange - gelöschte Mails automatisch löschen (8)

Frage von MG-One zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010, Exchange mit zusätzlichen IMAP-Konto, im Auftrag von (1)

Frage von StefanKittel zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...