92925

Benutzerzertifikat und SMIME in Exchange 2010

Hallo!
Ich bin dabei, einen Exchange 2010 in einer Testumgebung aufzusetzen. Jetzt habe ich Probleme mit den Benutzerzertifikaten in Verbindung mit Outlook und SMIME. Ich beschäftige mich aus Interesse damit, um die Möglichkeiten einer eigenen CA kennen zu lernen.

Der Server funktioniert soweit wunderbar. Ich kann E-Mails an intern und Extern versenden. Zum Empfang nutze ich POPCon.
Die Benutzerzertifikate werden durch Autoenrollment in der CA erstellt, sind am Client auch in der MMC einzusehen. Jetzt soll dieses Zertifikat auch genutzt werden um zumindest intern verschlüsselte Mails zu verschicken. Doch wenn ich am Client Outlook 2010 öffne und eine Mail verschlüsselt und signiert versenden möchte, dann steht keine Auswahl dieser Funktionen zur Auswahl. Unter Optionen > Berechtigungen sind keine Punkte dafür.

Würde mich freuen, wenn wir da jemand unter die Arme greifen könnte face-smile

Viele Grüße
Marco

Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 16, 2011 at 12:05:39 (UTC)
Hallo,

Outlook 2010 starten -> Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter -> E-Mail Sicherheit -> Einstellungen -> Signaturzertifikat auswählen

Grüße
Mitglied: 92925
92925 Jan 16, 2011 at 12:19:28 (UTC)
Oh man.. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden. Danke, genau diese Option hab ich gesucht. Die Verschlüsselung funktioniert jetzt intern an andere Domänen-User.

Jetzt habe ich versucht, eine E-Mail an extern zu schicken, z.B. an kanzler@example.org. Dort kommt jetzt die Meldung:
Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich ein Zertifikat von "kanzler" haben muss? Wo bekomme ich dieses Zertifikat her?

Edit:
Hab mir hier ein Zertifikat von Herrn Carius runtergeladen.
http://www.msxfaq.de/signcrypt/keys.htm

Wie füge ich in Outlook 2010 das Zertifikat dem Kontakt hinzu?
Member: ollembyssan
ollembyssan Jan 16, 2011 at 12:45:03 (UTC)
Hallo,

wenn dir Kanzler@example.org eine E-Mail sendet, welche signiert ist, kannst du die darauffolgende E-Mail verschlüsseln.

Kontakt öffnen -> (Menüband) Anzeigen -> Zertifikate

Gruß
Mitglied: 92925
92925 Jan 16, 2011 at 13:00:19 (UTC)
Super, versteckter geht es nicht face-smile

Jetzt klappt es. Habe mir auch auf comodo.com ein Zertifikat erstellen lassen (kann man ja immer mal brauchen) und es in dem Kontakt hinzugefügt.

Anders herum hab ich es zwar bereits probiert, aber irgendwie ist es noch nicht geglückt..

Danke für die Hilfe!
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jan 16, 2011 at 17:16:34 (UTC)
Zitat von @92925:

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich ein Zertifikat von "kanzler" haben muss? Wo bekomme ich dieses Zertifikat her?

Um genau zu sein, benötigst du seinen Public Key, mit dem du die Mail verschlüsselst. Der Kanzler entschlüsselt sie dann mit seinem Private Key. Stichwort Asymmetrische Verschlüsselung.

Am einfachsten kommst du an seinen Public Key, wenn er dir eine signierte Mail schickt, wie andere hier schon schrieben.

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: 92925
92925 Jan 16, 2011 at 19:42:19 (UTC)
Danke für die Antwort. Genau so konnte ich es jetzt nachstellen.

Jetzt weiß ich auch ganz genau, dass durch die Signatur der Public Key verschickt wird.