grindhold

Was muss ich bei der benutzung von barcodes beachten

Welchen Barcodestandard darf ich Nutzen?

Hallo Administratoren.

Ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich zum ersten mal Barcodes in einem Programm brauche.
Mir sind bei meiner Recherche ueber Barcodes ein paar Dinge aufgefallen, die ich auch nach laengerem googeln nicht klaeren konnte:

1. Es gibt verschiedene Barcodestandards. Einige davon werden von wikipedia und anderen quellen als proprietaer bezeichnet. Was bedeutet das genau bei diesen Standards. Muss ich Geld fuer die Nutzung zahlen o. aehnliches?
2. Gibt es offene Standards fuer barcodes, die auch von gaengigen Bondruckern und Scannern unterstuetzt werden?
3. Ich benoetige den Barcode um auf einem Coupon eine ID zu hinterlegen, die spaeter vom System wieder erkannt werden soll. Jetzt gibt es ja fuer (fast) jeden Barcode schon ein bestimmtes Nutzungsgebiet (z.B. EAN - Lebensmittel/Produkte,e.t.c)
Da mein einsatzgebiet jetzt nicht wirklich unter Lebensmittel, Pharmazie oder sonst was faellt: Gibt es so eine art "General-Purpose"-Standard in diesem Bereich?
4. Wie vermeide ich kompatibilitaet mit anderen Strichcodes um z.B. missbrauch auszuschliessen?

Es waere sehr nett wenn hier jemand licht ins dunkel bringen koennte face-smile

Bin fuer alles dankbar: Eigene erfahrungen, Hinweise, Links .

TIA, Grindhold

Member: laster
laster Feb 08, 2011 at 20:50:57 (UTC)
Hallo,

wir haben früher in einem großen (und bekannten) Industriebetrieb Werksnormetiketten mit Interleaved 2 aus 5 gedruckt und auf Paletten, die auch versendet wurden, geklebt. Bei diesem Code können nur Ziffern untergebracht werden. Code 39 kann auch Buchstaben. Dass es da Nutzungsbedingungen geben soll ist mir nicht bekannt.
Wo sollen denn die Codes verwendet werden (Umfeld)?
Zur Frage 4 - was meinst Du mit Missbrauch?? Code ist Code und jeder Scanner (oder Handy mit Kamera) kann die gängigen Codes lesen. Passwörter sollte man freilich nicht als Barcode nutzen face-smile

vG
LS
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Feb 08, 2011 at 21:37:07 (UTC)
moin Grinhold,

eine wichtige Seite für die Verschieden Normen: http://www.gs1-germany.de/standards/index_ger.html

die Bondrucker werden meist über ein System/ eine Software angesteuert, ähnlich wie bei einem Handelsüblichen Drucker für einen PC etc.
für die Scanner gilt das genauso - wenn dieser vom jeweiligen System angesteuert wird.
http://www.posprint24.de/
eine kleine Auswahl an software: http://www.freeware.de/barcode/

was die Kompatibilität des Systems angeht:
Der Barcode ist ja nur eine Übersetzte Form des Codes in Schriftform. Wie Du diese Schrift intern dazu verwendest um eine weitere Codierung/Decodierung vorzunehmen liegt dann im Rahmen, wie Du die jeweiligen Komponenten des Gesamten Systems gestalten möchtest. Sprich Intern nutzt Du eine Datenbank in welcher für den Code in Schriftform (zb. Bestellnummer) dem Kunden, Bestellinformationen, Zahlungshinweise, Adresse etc. ziugeordnet werden können. Und somit kann mit diesem Barcode von ausserhalb nicht auf die eigentlichen Informationen zugegriffen werden.

einen Standartisierten Code zB. EAN; IAN ... würde ich nur Intern Verwenden
  • wenn ich diesen Code nicht im SelbenSystem für andere Zwecke benutze, zB. Wareneingang von Lieferanten.
  • wenn Sichergestellt ist das sich dieser von anderen Codes wesentlich unterscheidet. (wie zum Beispiel: die PfandBons im Supermarkt und die Produktcodes der Supermarktkette)
sowas wie PZN würde ich für solche Zwecke ausschliessen.

Gruß Phil
Member: Grindhold
Grindhold Feb 25, 2011 at 23:37:57 (UTC)
Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich hab mich inzwischen weiter informiert und bin im Grunde nicht besonders viel schlauer als vorher.
Ich weiss inzwischen, dass es standards gibt die, solange man sie in der oeffentlichkeit nutzen will eine eindeutige registrierung bei einer vergabestelle brauchen, so wie der EAN.

Hier mal zwei meiner Informationsquellen:
http://www.wer-weiss-was.de/theme68/article5566263.html
http://www.hessennet.de/wahlinfo/Barcodeleser/Alles%20ueber%20Barcodes. ...

Zu frage 4: Angenommen ich verwende codabar fuer mein Projekt (Codabar wird, wie ich gelesen habe gerne mal in Buechereien verwendet) und jemand legt meinen zettel in ein buch, das er zurueck gibt anstatt den leihzettel. Daraus wuerden Fehlinformationen im Buechereisystem entstehen, wenn die die falsche ID scannen und damit Verwaltungsaufwand und somit Schaden. Noch schlimmeres Beispiel waere, wenn ich durch zufall den strichcode verwenden wuerde, den ne supermarktkette fuer Pfandflaschen verwendet und jemand zufaellig meinen Zettel nimmt und ihn scannen laesst und da bspw 20 euro pfand ausbezahlt bekommt. Das sind ja alles schaeden. Jetzt die Frage. Wenn ich sowas tue, kann mich als Programmierer / Vertreiber jemand rechtlich belangen, wenn so etwas passiert? Inwieweit greifen da die Verantwortungspflicht des Kassierers im Supermarkt, des Kunden der den Zettel mit sich rumschleppt oder die des Bibliothekars?

Auf dem zettel stehen im uebrigen auch klartextangaben zur verwendung. also im zweifelsfall sollte der Bibliothekar/Kassierer schon merken, dass er da was falsches hat.
Ich brauch lediglich zu den Nutzungsbedingungen von Barcodes grad was solche sachen angeht infos face-smile

Danke erstmal und sorry nochmal fuers lange warten lassen.

/edit: n paar fehler rausgehauen