simon-mcp

Ist für die Benutzung der Infrarotschnittstelle eine bestimmte Berechtigung erforderlich ?

Hallo,

ich habe hier einen Laptop der über eine Infrarotschnittstelle verfügt. Wenn ein angemeldeter User der keine "lokalen Adminrechte" besitzt, versucht über diese Schnittstelle eine Verbindung mit einem weiteren PC aufzubauen, ist dies nicht möglich.
Eine Verbindung zu einem Handy aufzubauen ist auch nicht möglich. Auf dem Handy kann ich aber erkennen, dass sich ein Infrarotfähiges Gerät in der nähe befindet.

Melde ich mich mit einem User an diesem Rechner an, der über "lokale Adminstrator" Rechte verfügt, ist die Kommunikation zwischen PC-->PC und PC-->Handy problemlos möglich.

Ist hier irgend jemandem bekannt, dass man für die simple verwendung der Infrarotschnittstelle wirklich über "lokale Adminstrator" Rechte verfügen muss ?

Ist es nicht möglich diese Schnittstelle zu verwenden ohne Administrative-Rechte ?

cu
Crus

Member: subjekt
subjekt Nov 01, 2007 at 08:58:53 (UTC)
Hallo crus-online#de,

probiere mal den Benutzer in einer Gruppe wie „Netzwerkkonfigurations-Operatoren“ etc. hinzuzufügen, vl. klappt es dann. Welche Gruppe es sein muss weiß ich nicht, also probiere es einfach aus.

Außerdem kannst du nach schauen ob der Dienst bei der Benutzeranmeldung läuft, wenn nicht, dann aktiviere diesen.

mfg
subjekt