midnightautomatic

Benutzung von Laufwerksnamen in der Batch

Vom GUI zurück zur Konsole: Wie spreche ich ein Laufwerk mit der Laufwerksbezeichnung an?

Guten Abend,
neulich habe ich für einen Kumpel eine einfache Batch-Datei geschrieben. Inhalt:
robocopy e:\ f:\  /MIR
Damit soll das Laufwerk e:\ auf f:\ gespiegelt werden. Klappt auch prima. Das Problem ist: Die genannten Laufwerke sind externe Festplatten, angeschlossen per USB.
Wünschenswert wäre natürlich, daß den Laufwerken auch immer derselbe Buchstabe zugewiesen wird, sonst kann das mit dem Script ordentlich in die Hose gehen. Schlimmstenfalls werden bei einer Verwechslung wichtige Daten gelöscht. Wie macht man das jetzt narrensicher?

Nehmen wir an Laufwerk e:\ heißt „Original“ und Laufwerk f:\ „Spiegel“.
Kann man nicht sinngemäß irgendwie so etwas machen?
robocopy „Original“\ „Spiegel“\ /MIR
Dann wären wechselnde Zuordnungen von Laufwerksbuchstaben unproblematisch. Oder wie geht das?

Member: bastla
bastla Feb 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:54 (UTC)
Hallo nostrakis!

Schau mal da vorbei ...

Wenn es nur darum geht, eine Platte zu "erkennen", im einfachsten Fall eine Datei auf F:\ ablegen und vorweg mit
if not exist F:\Dieisrichtig.txt echo Falsche Platte! & pause & goto :eof
prüfen ...

Grüße
bastla
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 19:43:08 (UTC)
Hallo,

das ist ein Problem von Windows ...

Bei Linux gibt es die Möglichkeit USB HDDs per Hardware ID zu Mounten würde mal Schauen ob du soetwas auch bei Windows findest (mir ist es nicht bekannt) !
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Feb 19, 2011 at 20:17:21 (UTC)
Hallo Bastla!

Gefällt mir sehr gut. Kann ich `was daraus machen. Einfach am Ende jeder Spiegelung je eine Textdatei erstellen. Dann beim nächsten Mal wie Du oben beschrieben hast checken, ob die Konfiguration passt, wenn ja, Hilfsdateien wieder löschen und anschließend die Spiegelung mit robocopy...

Das is' es!

Vielen Dank und viele Grüße

Alexander
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2011 at 23:34:21 (UTC)
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 23:40:46 (UTC)
Hallo Stefanm

klingt super schau ich mir an und "bastla" bestimmt auch ..

danke

linguin