Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benuztermigration von win2003 domain.ch nach win2008 domain.local

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2011 um 08:23 Uhr, 3806 Aufrufe, 7 Kommentare

Benutzer und Gruppen von Windows 2003 Standard (domain.ch) nach neuen Windows 2008 Standard (domain.local) migrieren.

Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit mit der Installation eines neuen Servers beschäftigt. Da ich ca. 100 Benutzer und 15 Gruppen übernehmen müsste, wollte ich die mit dem ADMT 3.2 übernehmen.

Alter Server (Win2003 r2 Std)
domain.ch
DC srv01.domain.ch
IP 192.168.1.10

Neuer Server (Win 2008 r2 Std)
domain.local
DC srv01.domain.local
IP 192.168.2.11

Da der alte Server zur Zeit noch im Einsatz ist, habe ich 'nur' per VPN zugriff auf den Server. Das stellte bis jetzt noch kein Problem dar.

Nachdem ich die VPN Verbindung zum alten Server aufgebaut habe kann ich domain.ch problemlos anpingen. Also habe ich ADMT 3.2 gestartet und die Quelldomain und Zieldomain angegeben. So weit so gut.

Nur wenn ich jetzt auf weiter gehe, dann meldet mit das ADMT, dass ich zwei verschiedene Domains angeben soll.

Nun meine Frage. Besteht die Möglichkeit, dass ich die Benutzer vom alten Server mittels ADMT auf den neuen übertragen kann? Wenn nicht, was habe ich für alternativen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruss,
Steff
Mitglied: 2hard4you
21.12.2011 um 10:17 Uhr
Moin,

schon mal die neue Domain umbenannt?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HGGIGO
21.12.2011 um 10:36 Uhr
Hallo Steff,

beschreib mal dein vorgehen Bittte! Vertrauenstellung, Replizierung, ADMT auf welchen DC...
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
21.12.2011 um 12:15 Uhr
Hallo HGGIGO

Zwischen den beiden Domains gibt es keine Vertrauensstellung und keine Replizierung. Die einzige Verbindung ist die VPN-Verbindung von Domain.local nach Domain.ch.

ADMT habe ich auf dem DC der neuen Domain, Domain.local, ausgeführt.

1. Auf dem DC Domain.local VPN Verbindung zu Domain.ch aufgebaut.
2. Verbindungsprüfung mit ping domain.ch von DC domain.local aus. -> i.O.
3. ADTM
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
21.12.2011 um 12:34 Uhr
Moin,

der Hintergedanke des Domainumbenennens ist der, der FQDN der beiden Domains ist zwar unterschiedlich, nicht aber der Netbios-Name, vielleicht kommt damit das ADMT aus dem Tritt.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: HGGIGO
21.12.2011 um 12:47 Uhr
Also i hab das von 2k auf 2k3 gemacht, behaupte jetzt in etwa das selbe. Gebe dir zwei Links die i gerade angelesen haben und hoffe die helfen dir weiter.

http://www.scribd.com/doc/29014431/V31MigGuide

http://wiki.butzhammer.de/index.php/Migration_/_Zusammenf%C3%BChrung_vo ...
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
21.12.2011 um 12:53 Uhr
Danke für die Links. Jedoch wird im 1. Link mit domain01.local und domain02.local gearbeitet.
Bei mir ist es domain.local und domain.ch. Ich denke dass dort das Problem liegt. Ich werde mal die neue domain umbenennen und schauen ob es dann geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
26.12.2011 um 14:22 Uhr
Das Problem hat sich erledigt. Ich werde die Benutzer und Gruppen neu eröffnen lassen. Es sind zu wenige, damit sich eine Migration lohnt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Steff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
local Domain mit Zertifikat schützen (7)

Frage von Judo99 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...