peak

Benuztermigration von win2003 domain.ch nach win2008 domain.local

Benutzer und Gruppen von Windows 2003 Standard (domain.ch) nach neuen Windows 2008 Standard (domain.local) migrieren.

Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit mit der Installation eines neuen Servers beschäftigt. Da ich ca. 100 Benutzer und 15 Gruppen übernehmen müsste, wollte ich die mit dem ADMT 3.2 übernehmen.

Alter Server (Win2003 r2 Std)
domain.ch
DC srv01.domain.ch
IP 192.168.1.10

Neuer Server (Win 2008 r2 Std)
domain.local
DC srv01.domain.local
IP 192.168.2.11

Da der alte Server zur Zeit noch im Einsatz ist, habe ich 'nur' per VPN zugriff auf den Server. Das stellte bis jetzt noch kein Problem dar.

Nachdem ich die VPN Verbindung zum alten Server aufgebaut habe kann ich domain.ch problemlos anpingen. Also habe ich ADMT 3.2 gestartet und die Quelldomain und Zieldomain angegeben. So weit so gut.

Nur wenn ich jetzt auf weiter gehe, dann meldet mit das ADMT, dass ich zwei verschiedene Domains angeben soll.

Nun meine Frage. Besteht die Möglichkeit, dass ich die Benutzer vom alten Server mittels ADMT auf den neuen übertragen kann? Wenn nicht, was habe ich für alternativen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruss,
Steff

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 21, 2011 at 09:17:20 (UTC)
Moin,

schon mal die neue Domain umbenannt?

Gruß

Member: HGGIGO
HGGIGO Dec 21, 2011 at 09:36:45 (UTC)
Hallo Steff,

beschreib mal dein vorgehen Bittte! Vertrauenstellung, Replizierung, ADMT auf welchen DC...
Member: Peak
Peak Dec 21, 2011 at 11:15:53 (UTC)
Hallo HGGIGO

Zwischen den beiden Domains gibt es keine Vertrauensstellung und keine Replizierung. Die einzige Verbindung ist die VPN-Verbindung von Domain.local nach Domain.ch.

ADMT habe ich auf dem DC der neuen Domain, Domain.local, ausgeführt.

1. Auf dem DC Domain.local VPN Verbindung zu Domain.ch aufgebaut.
2. Verbindungsprüfung mit ping domain.ch von DC domain.local aus. -> i.O.
3. ADTM
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 21, 2011 at 11:34:13 (UTC)
Moin,

der Hintergedanke des Domainumbenennens ist der, der FQDN der beiden Domains ist zwar unterschiedlich, nicht aber der Netbios-Name, vielleicht kommt damit das ADMT aus dem Tritt.

Gruß

Member: HGGIGO
HGGIGO Dec 21, 2011 at 11:47:03 (UTC)
Also i hab das von 2k auf 2k3 gemacht, behaupte jetzt in etwa das selbe. Gebe dir zwei Links die i gerade angelesen haben und hoffe die helfen dir weiter.

http://www.scribd.com/doc/29014431/V31MigGuide

http://wiki.butzhammer.de/index.php/Migration_/_Zusammenf%C3%BChrung_vo ...
Member: Peak
Peak Dec 21, 2011 at 11:53:13 (UTC)
Danke für die Links. Jedoch wird im 1. Link mit domain01.local und domain02.local gearbeitet.
Bei mir ist es domain.local und domain.ch. Ich denke dass dort das Problem liegt. Ich werde mal die neue domain umbenennen und schauen ob es dann geht.
Member: Peak
Peak Dec 26, 2011 at 13:22:53 (UTC)
Das Problem hat sich erledigt. Ich werde die Benutzer und Gruppen neu eröffnen lassen. Es sind zu wenige, damit sich eine Migration lohnt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Steff