alequin

BEQUIET Blackline BQT P4 400W-S1.3 - eATX tauglich?

ATX Netzteil mit 20Pins und Mainboard mit eATX mit 24Pins - ist ein Adapter Sinnvoll?

Hab ein BEQUIET Blackline Titanium BQT P4 400W-S1.3 Netzteil und mir jetzt zum Teil eine ein neues System zugelegt.
Unter anderem ein Mainboard "ASUS A8N Sli Premium". Dieses Mainboard hat einen von den neuen 24Poligen eATX Stromanschlüssen.

Würde es funktionieren wenn ich einfach einen ATX-eATX Adapter drauf setzte oder muss ein neues Netzteil ran? Hab gehört das nicht jedes Mainboard einfach mit Adapter funtkioniert. Dabei spiele die Pin-Belegung eine Rolle.

Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir da weiter helfen oder sogar irgend etwas zum Kauf empfehlen?

mfg
Alequin

Mitglied: Alequin
Alequin 14.07.2005 um 09:18:07 Uhr
Wie ich jetzt selbst in Erfahrung bringen konnte ist der neue eATX oder auch ATX 2.0 Standard erst in Zukunft von belangen. Man könnte rein theoretisch den 20Pin Stecker in die 24Pin Buchse stecken und es sollte bei einem anständigen, käftigen und stabilen Netzteil funktionieren.
Des weiteren hat man mir gesagt das ein 20zu24 Adapter ohne Probleme einsätzbar ist.

Ein neues Netzteil wäre dann erst von belangen, wenn man mehr Leistung braucht wie SLI oder andere