Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beratung Hardwarefirewall

Frage Hardware

Mitglied: Franki42

Franki42 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2007, aktualisiert 10.04.2007, 3245 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich betreibe ein Netzwerk mit 1 Server 2003, 20 Clients XP Pro, sowie zwei angebundene Filialen über VPN - Tunnel.
Mein Vorgänger hat für diesen Zweck Netgear FSV 318 Router eingesetzt. Da es sich bei uns um sensible Daten ( Klinik ) handelt, will ich weg von den Consumer Produkten und in dem Zuge eine Hardwarefirewall einsetzen.
Nach langem lesen, studieren und abwägen, favorisiere ich den Firepoint X20 Edge von Watchguard.
Was sagen die Experten unter euch, komme ich damit vom Regen in die Traufe, oder bringt dieses Gerät ein spürbares Plus an Sicherheit ?
Ist mein Zugang dann mit der HW -> Switch -> Server ausreichend geschützt, oder empfehlt ihr grundsätzlich etwas anderes ?

Danke im voraus.

Frank
Mitglied: sysad
09.04.2007 um 18:47 Uhr
Warum sollte die Sicherheit eines Tunnels durch ein 'Consumergerät' schlechter sein? Es kommt hier auf den Tunnel an und nicht auf das Gerät.

M.E. ist VPN und L2TP richtig schwer zu knacken, vor allem, wenn auf der Einwahlseite alles richtig konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
09.04.2007 um 19:31 Uhr
Die Sicherheit der VPN - Tunnel war bei meinen Überlegungen auch nicht ausschlaggebend. Mich beunruhigt mehr, das der Server über den Router ja 24 h im Internet steht.
Da ich DSL nutze, habe ich ja auch jeweils für 24 h die gleiche IP. Viel Zeit für irgendwelche Experimente von ausserhalb.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2007 um 20:00 Uhr
Wieso stehen denn die Server im Internet ??? Du schreibst doch oben selber das du Router dazwischen benutzt ??!! Was ist denn nun richtig ???
Ansonsten hat "sysad" schon alles relevante zu dem Thema gesagt.
Letztlich bist du im Klinikumfeld aber mit einem professionellem Produkt erheblich besser beraten als mit einem Consumergerät zumal spätestens bis euer Datenschützer dies Elend sieht.
Mir wird ganz anders wenn ich mir vorstelle in eurer Klinik zu liegen und wüsste meine Daten würden über einen löchrigen NetGear ausgetauscht womöglich mit eingeschaltetem UPnP und Webzugriff aus dem Internet.... Bedenklich, wenns schon so schlecht um unser Gesundheitswesen bestellt ist das solche Art Hardware zum Einsatz kommt....
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.04.2007 um 22:04 Uhr
Bedenklich,
wenns schon so schlecht um unser
Gesundheitswesen bestellt ist das solche Art
Hardware zum Einsatz kommt....


Täusch Dich nicht. Jeder alte Netgear ist im Vergleich zu unserem G-Wesen ein absolutes Luxusteil!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Beratung Switch - 48x 1GB - 10GB Uplink (16)

Frage von mr.pat.bateman zum Thema Netzwerke ...

Hardware
gelöst Patch-Kabel Beratung (18)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Backup
gelöst BERATUNG: Raid-Konstellation, Backup, etc (9)

Frage von 129511 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...