Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beratung Hardwarefirewall

Frage Hardware

Mitglied: Franki42

Franki42 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2007, aktualisiert 10.04.2007, 3278 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich betreibe ein Netzwerk mit 1 Server 2003, 20 Clients XP Pro, sowie zwei angebundene Filialen über VPN - Tunnel.
Mein Vorgänger hat für diesen Zweck Netgear FSV 318 Router eingesetzt. Da es sich bei uns um sensible Daten ( Klinik ) handelt, will ich weg von den Consumer Produkten und in dem Zuge eine Hardwarefirewall einsetzen.
Nach langem lesen, studieren und abwägen, favorisiere ich den Firepoint X20 Edge von Watchguard.
Was sagen die Experten unter euch, komme ich damit vom Regen in die Traufe, oder bringt dieses Gerät ein spürbares Plus an Sicherheit ?
Ist mein Zugang dann mit der HW -> Switch -> Server ausreichend geschützt, oder empfehlt ihr grundsätzlich etwas anderes ?

Danke im voraus.

Frank
Mitglied: sysad
09.04.2007 um 18:47 Uhr
Warum sollte die Sicherheit eines Tunnels durch ein 'Consumergerät' schlechter sein? Es kommt hier auf den Tunnel an und nicht auf das Gerät.

M.E. ist VPN und L2TP richtig schwer zu knacken, vor allem, wenn auf der Einwahlseite alles richtig konfiguriert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Franki42
09.04.2007 um 19:31 Uhr
Die Sicherheit der VPN - Tunnel war bei meinen Überlegungen auch nicht ausschlaggebend. Mich beunruhigt mehr, das der Server über den Router ja 24 h im Internet steht.
Da ich DSL nutze, habe ich ja auch jeweils für 24 h die gleiche IP. Viel Zeit für irgendwelche Experimente von ausserhalb.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2007 um 20:00 Uhr
Wieso stehen denn die Server im Internet ??? Du schreibst doch oben selber das du Router dazwischen benutzt ??!! Was ist denn nun richtig ???
Ansonsten hat "sysad" schon alles relevante zu dem Thema gesagt.
Letztlich bist du im Klinikumfeld aber mit einem professionellem Produkt erheblich besser beraten als mit einem Consumergerät zumal spätestens bis euer Datenschützer dies Elend sieht.
Mir wird ganz anders wenn ich mir vorstelle in eurer Klinik zu liegen und wüsste meine Daten würden über einen löchrigen NetGear ausgetauscht womöglich mit eingeschaltetem UPnP und Webzugriff aus dem Internet.... Bedenklich, wenns schon so schlecht um unser Gesundheitswesen bestellt ist das solche Art Hardware zum Einsatz kommt....
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.04.2007 um 22:04 Uhr
Bedenklich,
wenns schon so schlecht um unser
Gesundheitswesen bestellt ist das solche Art
Hardware zum Einsatz kommt....


Täusch Dich nicht. Jeder alte Netgear ist im Vergleich zu unserem G-Wesen ein absolutes Luxusteil!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Transparente Hardwarefirewall
Frage von MimetypeFirewall4 Kommentare

Ich suche eine kleine Kiste, die als transparente Hardwarefirewall laufen kann. Am besten eine fertige Box. Die Firewall soll ...

Windows Server
Beratung zu Terminallösung
gelöst Frage von patrickebertWindows Server21 Kommentare

Hallo allo zusammen :) ich bräuchte mal eure Beratung zwecks Terminalserver. Zurzeit haben wir noch 3x 2008er Terminalserver und ...

Server-Hardware
Beratung - Server - System
gelöst Frage von E5tiopServer-Hardware23 Kommentare

Guten Abend, wir sind eine Filmproduktion in Frankfurt und benötigen eine Lösung für unser bestehendes Speicherplatz - Problem. Aktuell ...

Voice over IP
Beratung VOIP Anlage
Frage von BleifussVoice over IP23 Kommentare

Hallo, wir wollen unsere ISDN TK-Anlage (3 Anlagenanschlüsse, max 6 Teilnehmer) demnächst komplett auf VOIP umstellen. Da wir aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.