f17130c

Beratung - Internetanbieter

Da ich bald umziehen werde, bin ich auf der Suche nach einem geeignet Internet-/Telefonanbieter. Da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne, würde ich euch gerne nach Rat fragen!

Folgende Voraussetzungen sollten wenn möglich erfüllt werden:

- keine Extrakosten für Telefonanschluss - Komplettpaket (sprich ein Telefonanschluss der Telekom muss NICHT Voraussetzung sein)
- Flatrate ins Deutsche Festnetz
- billige Handy- und Auslandstelefonate (wenn möglich mit Billigvorwahlen)
- DSL-Internet mindestens 2000 KBit/s, besser wären 6000 KBits/s
- ein guter W-LAN-Router...?

Ich habe bei Google mal DSL und Telefon eingegeben, da habe ich ein paar Angebote von Alice (16000er Leitung + Telefonflat = 29,90€), Arcor (6000er Leitung + Telefonflat = 29,95€), Versatel (6000er Leitung, Telefonflat = 29,90€), Vodafone (6000er Leitung, Telefonflat = 29,95€) und O2 (16000er Leitung = 35€).

Diese Anbieter entsprechen eigentlich meinen Anforderungen, nur habe ich jetzt keine Details wie Kosten für Handy- oder Auslandstelefonate oder wie gut der Anbieter wirklich ist. Außerdem weiß ich nicht welcher W-LAN-Router der beste ist ...

Achja: Das ganze sollte wenn möglich nicht mehr als 35€ monatl. kosten.

Danke schonmal!

Member: it-frosch
it-frosch Mar 30, 2009 at 13:25:20 (UTC)
- billige Handy- und Auslandstelefonate (wenn möglich mit Billigvorwahlen)

Ich glaube das das nur bei einem Telekomanschluss funktioniert.

Achja: Das ganze sollte wenn möglich nicht mehr als 35€ monatl. kosten.
--> - soll das auch störungsfrei funktionieren?
--> - ist guter Service für dich wichtig oder kannst du auch ein paar Tage ohne alles leben?
--> - wenn der Anschluss für dich wichtig ist schau nicht nur auf das Geld sondern nehme einen großen Anbieter
Arcor oder Telekom die auch den Service direkt bieten können (schau mal in die ct' Rubrik Vorsicht Kunde)

Außerdem weiß ich nicht welcher W-LAN-Router der beste ist ...
--> vom DSL Modem gibt es sicherlich besserer aber von der Bedienung ist die Fritzbox sehr gut zu bedienen
und damit zu empfehlen abgesehen mal von der Möglichkeit USB Geräte im Netzwerk freizugeben oder über die
Box zu verschicken und via Email zum empfangen
Member: aqui
aqui Mar 30, 2009 at 13:31:22 (UTC)
Wenn du dich nicht auskennst kann man die Frage auch übersetzen :

"Ich möchte einen voll ausgestatteten Mercedes aber zum Budget eines indischen Tatas.."

(Automarken sind austauschbar, es geht nur ums Verhältnis !!)

Vermutlich kannst du dir deine Frage wer am Besten von den VoIP Billigheimern nun besser selbst beantworten.
Wenn du hier im Forum suchst zu VoIP wirst du auch entsprechende Infos finden !
Ansonsten ist der Tip mit der o.a. ct' Rubrik goldrichtig.
Der gibt dann tiefere Einblicke falls der Autovergleich nicht ausreichen sollte....
Member: F17130C
F17130C Mar 30, 2009 at 13:34:48 (UTC)
D.h. die "kleinen" Anbieter haben also öfters mal Ausfälle und schlechten Service? Dann ist das wohl nichts für mich *gg*

Bei Arcor gibt es ja auch eine 6000er Leitung mit Telefonflat. Dann wäre das also die zweite Wahl nach der Telekom?
Hier mal ein Link: http://www.dslweb.de/dsl-paketdetails.php?id=64&neu=1
Member: aqui
aqui Mar 30, 2009 at 13:46:17 (UTC)
Das sind doch alles Nebensächlichkeiten... Du suchst einen Anbieter dein dir keinen klassischen Telefonanschluss mehr verkauft sondern ausschliesslich einen VoIP Anschluss.
Damit bist du auf Gedeih und Verderb an die Internet Verfügbarkeit angewiesen und auf die Verfügbarkeit Gateways des Providers. Menschenfreunde sind das selbstredent nicht...da gehts um Umsatz und langfristige Kundenbindung um an dein Geld ranzukommen. Qualität ist da eher nebensächlich !
Mal ganz abgesehen von der heutzutage meist miesen Qualität bei rein VoIP.

Du musst also als allererstes DIESE Anbieter finden die KEINE klassische Telefonie mehr verkaufen (Kleingedrucktes !)

Der Rest mit Bandbreite und Kosten und Umsonstroutern (wieder Kleingedrucktes) ergibt sich dann mehr oder weniger von selbst aus deren Angeboten !
Member: it-frosch
it-frosch Mar 30, 2009 at 14:00:12 (UTC)
Wenn du Vorwahlen nutzen willst kannst du nur die Telekom nehmen da Arcor das nicht kann bzw. braucht.
Vielleicht ist ja für deine Auslandgespräche auch VOIP (Skype o.a.) eine Option.
Member: it-frosch
it-frosch Mar 30, 2009 at 14:02:48 (UTC)
D.h. die "kleinen" Anbieter haben also öfters mal Ausfälle und schlechten Service? Dann ist das wohl nichts für >mich *gg*

Ich will damit nicht gesagt haben das Weiterverwerter von Telekom oder Arcor Anschlüssen zwangsläufig schlechteren Service oder mehr Ausfälle haben. Das Problem ist das bei einer Störung diese Anbieter die Störung erst an den Leitungsbesitzer (Telekom) weitergeben wo sie dann bearbeitet wird. Diese Schnittstellen sind das Problem.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 30, 2009 at 15:26:16 (UTC)
hallo,

wichtig ist auch die vertragsbindung und kündigungsfrist.
der einzige mit 1 monat kündigung und ohne lange vertragslaufzeit ist alice, die andern haben alle 2 jahre vertragslaufzeit.

entscheiden mußt du.

dieter
Member: F17130C
F17130C Mar 30, 2009 at 16:37:35 (UTC)
"Du suchst einen Anbieter dein dir keinen klassischen Telefonanschluss mehr verkauft sondern ausschliesslich einen VoIP Anschluss.
Damit bist du auf Gedeih und Verderb an die Internet Verfügbarkeit angewiesen und auf die Verfügbarkeit Gateways des Providers."

Doch, ich suche einen normalen Telefonanschluss, nur will ich den eben schon in den Kosten berechnet haben. Heißt das, wenn da steht "Für die in der folgenden Übersicht dargestellten Pakete handelt es sich um Komplettpakete. Für sie ist aus diesem Grund kein Telekom Telefon-Anschuss notwendig.", dass ich dann keinen normalen analogen Telefonanschluss bekomme oder wie soll ich das nach deiner Aussage verstehen?
Ich fasse das jetzt nach deiner Aussage so auf, dass der "Telefonanschluss nicht notwendig" ist, da man VoIP telefonieren kann.....? Ich merkt wohl, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt :D
Member: F17130C
F17130C Mar 30, 2009 at 16:38:58 (UTC)
"Du suchst einen Anbieter dein dir keinen klassischen Telefonanschluss mehr verkauft sondern ausschliesslich einen VoIP Anschluss.
Damit bist du auf Gedeih und Verderb an die Internet Verfügbarkeit angewiesen und auf die Verfügbarkeit Gateways des Providers."

Doch, ich suche einen normalen Telefonanschluss, nur will ich den eben schon in den Kosten berechnet haben. Heißt das, wenn da steht "Für die in der folgenden Übersicht dargestellten Pakete handelt es sich um Komplettpakete. Für sie ist aus diesem Grund kein Telekom Telefon-Anschuss notwendig.", dass ich dann keinen normalen analogen Telefonanschluss bekomme oder wie soll ich das nach deiner Aussage verstehen?
Ich fasse das jetzt nach deiner Aussage so auf, dass der "Telefonanschluss nicht notwendig" ist, da es möglich ist über VoIP zu telefonieren.....? Ich merkt wohl, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt :D
Mitglied: 45877
45877 Mar 30, 2009 at 16:46:58 (UTC)
alice gibt dir manchmal einen normalen telefonanschluss und manchmal deinen voip, ob man die einzelnen anbieter vorher fragen kann was man bekommt k.a.

ansonsten schau dir mal die verschiedenen bewertungsportale an, man kann bei jedem der anbieter derbe auf die schnauze fallen.
Member: Raik01
Raik01 Mar 30, 2009 at 18:01:39 (UTC)
www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=raikbuls

Schnell, günstig und der beste Router
Member: aqui
aqui Mar 31, 2009 at 13:32:15 (UTC)
Mit solchen Adjektiven wie "beste" sollte man da sehr sehr vorsichtig sein, zumal dies keine original AVM Systeme sind sondern oft kastrierte für Provider Umsonst Geschenke !

Abgesehen davon das es mehr als strittig ist ob AVM das Beste.. wirklich ist ??!!
Member: Raik01
Raik01 Mar 31, 2009 at 18:26:20 (UTC)
naja das kann man sehen wie man will!
Sicher ist das auch diese Originale FritzBoxen sind gleicher Hersteller, gleiche Hardware, gleiche Firmware.
und wenn das alles Geschenke wären dann wäre AVM ja sehr großzügig!!!

wenn mann wissen will was das beste ist sollte man sich Testberichte anschauen und etwas Ahnung davon haben die hier ja nicht jeder hat wie man sieht!