Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme

GELÖST

Beratung Netzwerk-Streaming-PC

Mitglied: DauJoe

DauJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2012, aktualisiert 18:45 Uhr, 3148 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ihr Allwissenden

ich habe kein Problem, sondern möchte eigentlich nur einige Meinungen von euch hören.

Ich will einen alten PC (dualcore@3ghz, 2GB DDR2) als einen Zentralen Medien-Server verwenden.
Es sollen 1080p Filme etc gestreamed werden.

Als erstes dachte ich mir, am schlausten wäre wohl ein NAS-OS (z.B. FreeNas).
Allerdings würde ich gerne jDownloader auf der Maschine laufen lassen, um die ganzen Filme direkt auf dem PC runterzuladen (wohne in der Schweiz, hier ist's nicht verboten :P )
Das ganze würde ich gerne auch von ausserhalb aus via Remote (z.B. TeamViewer) machen.

Ich dachte danach an ein normales Windows 7, allerdings denke ich mit dem Streaming werden die 2GB RAM etwas knapp, da Win7 ja schon relativ viel braucht und DDR2 so sündhaft teuer ist.

Also: Meiner Meinung nach wäre eine (mit Windows Netzwerken kommunizierende) Linux Distribution wohl die schlauste Lösung.
Es bräuchte wie gesagt:

- Muss möglich sein, vom Windows Netzwerk drauf zuzugreifen
- Remote Access (auch von Android/iPhone Smartphone und PC aus, am besten TeamViewer)
- jDownloader, also Java
- Ressourcensparend

Meine Frage nun: Welche Linux Distribution wäre eurer Meinung nach dafür am besten geeignet, oder habt ihr komplett andere Vorschläge?

Danke für eure Antworten!
Schönen Abend und Gruss
Mitglied: timo3005
09.03.2012 um 20:38 Uhr
streamen ist nicht gleich transkodieren - beim streamen produzierst du nicht wirklich cpu last

du solltest ein paar dinge bedenken:
jdownloader ist ne feine sache aber stellst du die download limits zu hoch ein geht das ganze system in die knie und die zeitgleichen zugriffe legen die hdd lahm
rdp via iphone? wozu? willst du von der couch aus filme adden für jd? zur administration taugt mobilepcmonitor ansonsten nimm itap rdp
ich weiß nicht wie die strompreise in der schweiz sind aber es macht sinn dem "server" etwas wie green it bzw. effizienz beizubringen - Shutdownmanager hilft hierbei
fürs streaming und storage im homebereich kann man auch whs 2011 nehmen kostet nicht mal mehr 50 € ansonsten mal auf boerse.bz schauen jd kennst du ja...
whs2011 kann auch gescheit die clients sichern ohne das man kenntisse von ad etc haben muss ansonsten acronis true image

hol dir am besten nen media player a la wd tv live - nimmt alles an formaten und mit der wdlxtv firmware hats mehr optionen und man kann ne feine übersicht der filme erzeugen - stichwort thumbgen

hoffe du kommst dem ganzen etwas näher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Digitiales Fernsehen
IPTV, TV Streaming Netzwerk,Hotellösung
Frage von clSchakDigitiales Fernsehen1 Kommentar

Guten Morgen ich habe hier bei uns eine Anfrage eines Gesellschafters bekommen, dass er eine IP basierende TV Lösung ...

Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

Windows Server
Beratung zu Terminallösung
gelöst Frage von patrickebertWindows Server21 Kommentare

Hallo allo zusammen :) ich bräuchte mal eure Beratung zwecks Terminalserver. Zurzeit haben wir noch 3x 2008er Terminalserver und ...

Server-Hardware
Beratung - Server - System
gelöst Frage von E5tiopServer-Hardware23 Kommentare

Guten Abend, wir sind eine Filmproduktion in Frankfurt und benötigen eine Lösung für unser bestehendes Speicherplatz - Problem. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 42 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...