vile-gangster

Beratung Switch

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Unterstützung in Bezug auf Switch Empfehlungen.

Momentaner Stand ist ein Netgear 24 Port und ein kaskadierter Allied Telesis 16 Port.
Das geht ja so mal gar nicht mehr.

Geplant ist ein 48 Port Switch, aber was kann man empfehlen?

Nun zu den Besonderheiten bzw. meinen Überlegungen:

Derzeit sieht es so aus das 7 Server ganz "normal" an den Switch angebunden sind, also mit
ihrer 1Gb Karte.
Die Idee ansich ist diese Server alle zu virtualisieren und dann 2 gescheite VM Maschinen hizustellen
die mit Veeam Backup & Recovery quasi gespiegelt werden.

Nun stellt sich die mir die Frage macht es Sinn einen Switch zu verwenden der die Server direkt
je mit einem 10Gb SFP Port anspricht, um den Flaschenhals Netzwerkschnittstelle zu umgehen?

Was würdet ihr da so empfehlen?
Sollte das preislich in Regionen gehen für die ich von der Geschäftsleitung Kiel geholt werde,
was gäbe es für Alternativen? Link Aggregation?

Danke Euch

Gruß
Vile-Gangster

Mitglied: 108012
108012 Jul 31, 2013 at 20:17:06 (UTC)
Hallo,

schau Dir mal das Netgear Starter Kit XSM96GSKT näher an, da kannst Du richtig Geld sparen und bist flexibel genug was den Einsatz angeht und eben so was die Portdichte angeht.

Zu dem Netgear XSM7224S aus dem Kit kann man noch eine Layer3 Lizenz kaufen um ihn als Core Switch zu nehmen
oder aber ohne diese kann man darüber perfekt alle Server, SAN oder NAS anbinden.

Der Straßenpreis liegt bei ca. 9.000 € ist aber eventuell auch in einigen Regionen günstiger zu bekommen,

Gruß
Dobby
Member: Maschine76
Maschine76 Aug 01, 2013 at 06:20:47 (UTC)
Probier es doch mal hiermit.. Netgear XS708E

http://www.netgear.de/products/business/switches/prosafe-plus-switches/ ...

Gruss
Mitglied: 108012
108012 Aug 01, 2013 at 08:08:09 (UTC)
Was würdet ihr da so empfehlen?
Hohe Portdichte kombiniert mit vielen SFP+ Ports!

Sollte das preislich in Regionen gehen für die ich von der Geschäftsleitung Kiel geholt werde,

was gäbe es für Alternativen?
Rhetorikkurs belegen!

Link Aggregation?
Ist dort schon mit im Netgear XSM7224S enthalten und nennt sich "Distributed LAG"
einfach an stöpseln und weiter geht es ohne großen Konfigurationsaufwand! Das Balancieren der Netzwerklast
wird dann auch schon automatisch geregelt so das man auch nicht mit cleveren QoS Regeln vertraut sein muss.

Die anderen beiden Switche (GSM7352S) sind Layer3 Switche und kommen mit;
- 48 x GB LAN Ports (10/100/1000 MBit/s)
- 4 x SFP Ports (100/1000 MBit/s)
- 2 x SFP+ Ports (1000/10000 MBit/s)

und der Netgear XSM7224S hat;
- 24 x SFP+ Ports
- 4 x 10 GBE LAN Ports (10/100/1000/10000 MBit/s)

Vorteil sind zur Zeit statt ca. ~15.000 € eben nur die ~9.000 € und das ist doch auch ein Argument der Geschäftsleitung
gegenüber!!! Zusätzlich sind dort in diesem Kit auch schon die Stapelmodule (Stacking moduls) nebst den Kabeln dafür mit dabei und zwei SFP+ Tranceiver (SFP module) nebst Kabel!

Gruß
Dobby

P.S.

@Maschine76

Der Netgear XS708E hat zu wenige SFP Post und dann hätte man wieder so ein "zusammengeflicktes" oder "wild gewachsenes" Netzwerk was auch nicht richtig aufeinander abgestimmt ist.