mr.pat.bateman

Beratung Switch - 48x 1GB - 10GB Uplink

Hallo,
Ziel ist es, unser Netzwerk komplett auf 1GB Ports mit PoE+ umzustellen, damit es Sinn macht, sollten die Switchs alle 10GB Uplink Ports haben. Ob SFP oder Kupfer ist erstmal egal.
Stacking wäre auch nicht übel, aber am liebsten wäre mir eine Management Plattform ala Meraki oder Ubiquiti.

Aktuell in der näheren Auswahl stehen die Unifi Switches / US-48-500W, Netgear S3300-52X-POE+ oder eben die Pendants von HP.
Was meint ihr so zu den Geräten? Gerade auch im Kontext der Anforderungen. Wir haben bisher immer Cisco gehabt, aber da bin ich nicht ganz so fündig geworden.

Grüße und Danke für Antworten.

Printed on: May 7, 2024 at 12:05 o'clock

Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 01, 2016 at 16:43:51 (UTC)
Die Uplinks kannste dir auch sparen, indem du einfach mehrere Ports via Teaming zusammenschließt und dann mit dem anderen Switch verbindest.
Member: mhappe
mhappe Oct 01, 2016 at 16:54:04 (UTC)
Zitat von @mr.pat.bateman:
Wir haben bisher immer Cisco gehabt, aber da bin ich nicht ganz so

Dann schau dir doch mal den Cisco SG500-52P 52-port Gigabit POE Stackable Managed Switch an.

Aktuell in der näheren Auswahl stehen die Unifi Switches / US-48-500W,

Die Unifi Switche sind nur über das UniFi Controller Webinterface Sinnvoll konfigurierbar, die quasi gleiche Hardware ohne Controller wären die EdgeSwitche von Ubnt.

Ich mag die Ubnt Edgerouter, deren APs und die AirMax Richtunkhardware, mit deren Switchen bin ich aber nie warm geworden die Bedienung war einfach zu verkorkst.
Member: Dani
Dani Oct 01, 2016 at 17:56:39 (UTC)
@thomasreischer
Die Uplinks kannste dir auch sparen, indem du einfach mehrere Ports via Teaming zusammenschließt und dann mit dem anderen Switch verbindest.
Setzt aber voraus, dass genügend Leitungen zu den anderen vorhanden sind.

@mr.pat.bateman
Ich gehe davon aus, dass du die Switches im Access-Bereich (Etagenverteiler) einsetzen möchtest. Je nach Auslastung und Ausfallsicherheit würde ich mindesten 2x10GBit/s vorsehen. Evtl. könnte es auch sinnvoll sein statt 48er zwei 24er Ports zu nehmen. Fällt ein Switch aus, trifft es nur die Hälfte.

Gruß,
Dani
Mitglied: 119944
119944 Oct 01, 2016 updated at 19:53:19 (UTC)
Moin,

nimm lieber was ordentliches, ich kann dir hier die Brocade ICX-7250-48P sehr empfehlen!
Lassen sich, bis auf VLANs, sehr ähnlich wie Cisco konfigurieren.
Alternativ gehen die Juniper EX-3300 auch immer.

Netgear würde ich durch sehr schlechte Erfahrungen nie wieder einsetzen.

VG
Val
Member: Looser27
Looser27 Oct 02, 2016 at 08:50:24 (UTC)
Da er Unify genannt hat, denke ich, dass Brocade nicht im Budget liegt.

Gruß Looser
Member: aqui
aqui Oct 02, 2016 at 09:52:57 (UTC)
Brocade ICX 7250 oder Cisco SG-500. Dort kannst du flexibel die 10G Ports nach bedarf lizensieren.
Bei den billigen China Switches soltlest du vorsichtig sein wenn du nur annähernd die 10G ausnutzen willst. In der Regel sind die heillos überbucht im internen Chipset und mit schwachbrüstiger CPU ausgestattet. Das darfst du niemals vergessen.
Wenn du also billigen China / Taiwan Kram kaufst von NetGear, D-Link, HP und Co. musst du das bedenken. Das sind billigste Access Switches mit reduziertem Featureset von denen du nicht allzuviel erwarten darfst.
Wenn du von Billigheimern nicht lassen kannst, dann nimm die Cisco SG-500 das ist aus der Billigschiene noch was vergleichsweise Gutes.
Member: psannz
psannz Oct 02, 2016 at 11:50:05 (UTC)
Sers,

Was brauchst du denn, abgesehen von PoE+ und 48 Ports?

VLAN, Routing (v4/6, static, RIP, OSPF, etc), ACLs, Radius/TACACS? QoS, vielleicht sogar mit Erkennung von VoIP Traffic?
Stacking via eigenen Stacking Kabeln, oder via SFP+?

Vor allem auch: Wie viele Ports müssen gleichzeitig mit PoE+ Volllast versorgt werden können? Bzw. welche Last liegt beim Start der PoE Endgeräte an? Fahren schließlich alle zeitgleich hoch, wenn der Switch aus war.
48Ports bei 30W geben mit dem Switch selbst grob 1500W! Das müssen Netzteile erst mal leisten...

Grüße,
Philip
Member: mr.pat.bateman
mr.pat.bateman Oct 02, 2016 at 12:43:19 (UTC)
Danke für die Antworten schonmal!

Bezüglich des Budgets, klar sind die Unifi Dinger nicht die teuersten, aber ob ich jetzt preislich einen Cisco oder den erwähnten Netgear nehme, das gibt sich preislich nix ;) Das Zeug soll laufen.

Ports zusammenschließen ist nicht, ich muss wie schon angemerkt wurde, Verteiler bedienen und dementsprechend die Uplink Ports on Top zu meinen 48 Ports haben. 2x 10GB werden auch gebraucht, damit die Redundanz da ist.

@119944 was sind deine Erfahrungen mit Netgear?
Aber am Ende wird hier jeder zu jeder Marke was negatives sagen können, hatte auch mit Cisco schon so meine Sorgen.

Bezüglich des Stackings, ist ist nicht unbedingt einen Anforderung, aber mir geht es um zentrales Management, da ist Stacking oder eben Cloud ganz gut. Wir haben an einem Standort Meraki Switches, läuft gut, nur die Preise sind unangemessen wie ich finde.
Den SG500 von Cisco hatte ich auch zusätzlich noch ins Auge gefasst.

Es reicht wenn die Basic Layer2 Funktionen beim Switch laufen, VLAN, Radius etc.
Bezüglich PoE, Sind pro Switch maximal 40-50% PoE Geräte mit 10-12W.

Geht nur darum, dass im Bedardsfall an jeder Dose PoE verfügbar wäre.
Mitglied: 119944
119944 Oct 02, 2016 at 22:49:06 (UTC)
@119944 was sind deine Erfahrungen mit Netgear?
Kaum vorhandener Support, katastrophale VLAN Konfiguration, bestimmte Funktionen lassen sich nicht komplett deaktivieren (LLDP bei unseren), teilweise unerklärliche Reboots im laufenden Betrieb oder bei Verwendung bestimmter Funktionen im Webinterface.

Eine zentrale Verwaltung wie bei Meraki hast du soweit ich weis nur bei den Unifi Switchen. Wobei Meraki hier eher das Premium Modell anbietet.

VG
Val
Member: shadynet
shadynet Oct 03, 2016 at 19:26:24 (UTC)
Hi,

Cisco 3650-48PD ;) nicht billig aber die Bude läuft. Redundante 1025W-Netzteile, WLAN-Controller für alle Fälle integriert, PoE+, Cisco steht dran und ist drin...Nur bekommst du dafür wahrscheinlich 5-10 Unifi und Netgear. Aber die Frage war ja auch nur nach einer Empfehlung
Member: mr.pat.bateman
mr.pat.bateman Oct 04, 2016 at 09:44:03 (UTC)
Der Cisco Switch sprengt auch ein wenig die Anforderungen ;)

Am Ende werde ich wohl mal den SG500, Netgear und Ubiquiti bestellen und testen.
Member: mhappe
mhappe Oct 04, 2016 at 10:04:05 (UTC)
Zitat von @mr.pat.bateman:

Der Cisco Switch sprengt auch ein wenig die Anforderungen ;)

Am Ende werde ich wohl mal den SG500, Netgear und Ubiquiti bestellen und testen.

Nihm direkt den SG500 und spar dir die anderen beiden face-wink.

Beruflich hab ich TP-Link, Netgear, und Cisco kennengelernt und setz mittlerweile nur noch auf SG300/500 wo diese ausreichen.

Aus dem Freifunk Umfeld kenne ich die Ubiquiti Switche, dort sind wir auf Netonix WISP Switche gewechselt.
Member: aqui
aqui Oct 04, 2016 at 11:57:45 (UTC)
Nihm direkt den SG500 und spar dir die anderen beiden
Kann man nur bestätigen ! NetGear ist aufgrund seines abstrusen GUIs so oder so ein NoGo.
Member: mr.pat.bateman
mr.pat.bateman Oct 04, 2016 at 17:11:22 (UTC)
Hehe okay, es wird immer mehr der SG500.. Sind die von der Oberfläche her wie die SG200/300?

@mhappe was sind denn deinen Erfahrungen mit den Ubiquiti Switches?
Mitglied: 119944
119944 Oct 04, 2016 updated at 17:39:27 (UTC)
Ja absolut identisch! Wenn das Budget reicht kannst du dir auch den SG500X anschauen. Der normale SG500 hat keine 10Gbit Uplinks, lässt sich aber über 5Gbit stacken. face-wink
Member: aqui
aqui Oct 05, 2016 at 11:27:43 (UTC)
Das GUI der gesamten Cisco Low Budget Serie SF xxx und SG xxx ist durchgehend identisch !
Macht ja auch Sinn !