stefan007

Beratung zum Thema Office 365

Hallo zusammen,

da in unserem Unternehmen alle Versionen von 2007 bis 2013 vertreten sind, habe ich überlegt eine Aufstellung für Office 365 zu erstellen um die Kosten vergleichen zu können.

Als Variante tendiere ich zu Small Business Premium, da dort auch Access vorhanden ist.
Wir brauchen: Word, Excel, PowerPoint, Outlook (für Exchange) und teilweise aber es ist dann nice to have: Access.

Meine Frage: Ist es korrekt, dass pro Lizenz dann 5 Geräte genutzt werden können oder ist es auf Unternehmensbasis dann so, dass pro PC immer ein Abo abgeschlossen werden muss?

Hat von euch jemand Erfahrung in dem Bereich und könnte mir mal einen Ratschlag geben?

Es geht um 25 Client-PC's. Falls weitere Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

Gruß,

Stefan

Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2016 updated at 07:13:05 (UTC)
Hallo.

Ist es korrekt, dass pro Lizenz dann 5 Geräte genutzt werden können

Nicht ganz. Korrekt ist es so, dass ein User Office auf bis zu 5 Geräten verwenden kann. Office 365 wird nicht nach Devices lizenziert sondern nach Usern.

Wenn in deinem Fall 25 User auf den 25 Clients arbeiten, dann sind 25 Lizenzen notwendig. Wenn ein User ein Standgerät hat, einen Notebook und noch 2 mobile Devices, dann wird in diesem Fall aber auch nur eine Lizenz notwendig.

LG Günther
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 01, 2016 at 07:42:44 (UTC)
Sind die Abogebühren denn immer gleich, also egal wo man die Lizenzen bezieht oder gibt es da auch noch Unterschiede?
Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2016 at 09:22:49 (UTC)
Kann ich dir nicht sagen. Einfach beim Partner deines Vertrauens anrufen und Angebot erstellen lassen.

LG Günther
Member: MG-One
MG-One Jun 09, 2016 at 08:32:55 (UTC)
Zitat von @Stefan007:

Sind die Abogebühren denn immer gleich, also egal wo man die Lizenzen bezieht oder gibt es da auch noch Unterschiede?

Es gibt minimale Unterschiede. Der Preis auf der MS Seite ist quasi der empfohlene VK. Der Händlereinkaufspreis liegt da nur knapp drunter. Sprich wirklich viel verdient der Händler daran nicht (außer durch Incentives von MS wo der Händler dann einen Boni bekommt).