Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie berechne ich die Hardware-Komponenten eines Terminalservers

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Riggy75

Riggy75 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2007, aktualisiert 07.05.2007, 3731 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Für mein Abschlussprojekt soll ein Klassenraum mit 16 Thin-Clients ausgestattet werden.
Die Clients haben eine CPU von 1 GHz und 256 MB Arbeitsspeicher
Netzwerk 100 mbit
Meine Frage ist. Wie berechne ich die Hardware-Komponenten für den Terminalserver?
Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG Marco
Mitglied: anding
02.05.2007 um 11:01 Uhr
Gerade die Dimensionierung von Terminalservern lässt sich nicht so einfach sagen...
Ich gehe von einem reinen Windows TS 2003 aus, da du nichts von Citrix erwähnst...


Weißt du, welche Apps auf dem TS laufen?
Da es wahrscheinlich 16 Schüler sind, die auf dem TS arbeiten, brauchst du wenigstens schon mal nicht zwischen den Benutzern unterscheiden...
Bitte warten ..
Mitglied: Riggy75
03.05.2007 um 07:56 Uhr
Ja es handelt sich um einen Windows TS 2003.
Am häufigsten wird wohl Windows Office genutzt werden aber auch Java und C++, Mind Manager,
Dreamweaver,...
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.05.2007 um 12:45 Uhr
Hallo,

das Office läuft bei der Dimensionierung unter fernerliefen. Was natürlich Speicher- und CPU-Fresser sind, sind das Java und C++. Da kommt es dann auch noch darauf an, wieviele User das gleichzeitung nutzen.
Aber der alles entscheidenede Faktior ist und bleibt das Geld!

Aber rein technisch gesehen würde ich den Server ungefähr so dimensionieren:

- 1x >3 Ghz (besser dual)
- min 3 GB RAM (besser 4)
- 15k schnelles RAID 1 (SCSI?) für System und Programme
- u.U. noch eine Daten-RAID

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Riggy75
07.05.2007 um 09:22 Uhr
Danke Ralf, aber woher hast du die zahlen? Ist das deine Erfahrung oder steht das irgendwo schwarz auf weiß?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.05.2007 um 11:07 Uhr
Moin, moin!

Das sind meine Erfahrungswerte. Da gibt es aber von MS auch "Vorgaben", da hab ich aber leider keine Seite zur Hand.

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...