riggy75

Wie berechne ich die Hardware-Komponenten eines Terminalservers

Hallo,
Für mein Abschlussprojekt soll ein Klassenraum mit 16 Thin-Clients ausgestattet werden.
Die Clients haben eine CPU von 1 GHz und 256 MB Arbeitsspeicher
Netzwerk 100 mbit
Meine Frage ist. Wie berechne ich die Hardware-Komponenten für den Terminalserver?
Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG Marco

Member: anding
anding May 02, 2007 at 09:01:17 (UTC)
Gerade die Dimensionierung von Terminalservern lässt sich nicht so einfach sagen...
Ich gehe von einem reinen Windows TS 2003 aus, da du nichts von Citrix erwähnst...

Weißt du, welche Apps auf dem TS laufen?
Da es wahrscheinlich 16 Schüler sind, die auf dem TS arbeiten, brauchst du wenigstens schon mal nicht zwischen den Benutzern unterscheiden...
Member: Riggy75
Riggy75 May 03, 2007 at 05:56:58 (UTC)
Ja es handelt sich um einen Windows TS 2003.
Am häufigsten wird wohl Windows Office genutzt werden aber auch Java und C++, Mind Manager,
Dreamweaver,...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 04, 2007 at 10:45:11 (UTC)
Hallo,

das Office läuft bei der Dimensionierung unter fernerliefen. Was natürlich Speicher- und CPU-Fresser sind, sind das Java und C++. Da kommt es dann auch noch darauf an, wieviele User das gleichzeitung nutzen.
Aber der alles entscheidenede Faktior ist und bleibt das Geld! face-smile

Aber rein technisch gesehen würde ich den Server ungefähr so dimensionieren:

- 1x >3 Ghz (besser dual)
- min 3 GB RAM (besser 4)
- 15k schnelles RAID 1 (SCSI?) für System und Programme
- u.U. noch eine Daten-RAID

Ralf
Member: Riggy75
Riggy75 May 07, 2007 at 07:22:43 (UTC)
Danke Ralf, aber woher hast du die zahlen? Ist das deine Erfahrung oder steht das irgendwo schwarz auf weiß?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 07, 2007 at 09:07:13 (UTC)
Moin, moin!

Das sind meine Erfahrungswerte. Da gibt es aber von MS auch "Vorgaben", da hab ich aber leider keine Seite zur Hand.

Ralf